Wie lange Gassi gehen?

• Ich habe eine Frage zu der Länger der Spaziergänge.
    Milla ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Die Meinungen über darüber variieren um ein "paar" Minuten. Einmal höre ich 5 Minuten pro Lebensmonat. Dann wieder, dass 10 auch ok wären. Wenn wir jetzt die 5 Minuten Faustformel befolgen hieße das sie dürfte maximal 20 Minuten am Stück laufen. Ich finde das für Milla viel zu wenig. Ist das denn wirklich so schlimm? Ich weiß, dass man auf ihre Knochen achten muss. Sie läuft auch keine Treppen/springt nicht (aus dem Auto zB)
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt aber wir halten uns eher an die 10 Minuten Formel. Milla ist wirklich unheimlich lauffreudig und ich habe das Gefühl 20 Minuten werden ihr einfach nicht gerecht :???:
    Wenn ich nach 20 Minuten heimkomme und sie tobt hier noch durch die Wohnung weiß ich nicht ob das so viel besser ist als draussen 40 Minuten zu rennen und zu apportieren? Dafür machen wir am Tag auch nur eine große Runde. Die restlichen "Spaziergänge" 3-4x am Tag sind nur zum Pipi machen da. Abends machen wir zur Auslastung noch andere Sachen wie Suchspiele, ZOS usw. in der Wohnung.
    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, deswegen meine Frage: Ist die knappe 3/4 Stunde wirklich zu viel? Sie wird mal so ca. 60 cm groß und ich will ja wirklich nicht riskieren, dass sie mal was an den Gelenken bekommt :sad2:

• Ich habe nen Flat Mix und alle Rassen die in Amy stecken neigen zu HD/ED. Sie ist auch 60cm hoch und wiegt 25kg. Ich habe mich nie an die Formel gehalten. Amy ist mit ein paar Monaten oft 2 Std. am Stück gassi gegangen, also auch große Runden durch den Wald und anschließend noch mit den anderen Hunden auf der Wiese toben. In Ihr steckt ein Husky und sie will einfach rennen und toben. Sie wurde vor ein paar Wochen auf HD/ED geröngt und hat perfekte Gelenke. Sie ist auch sehr früh Treppen gelaufen und das ned gerade langsam und auch recht oft (2 große Treppen) Auch bin ich schon mit 9 Monaten oder so mit ihr Rad gefahren. Ich denke das HD/ED meistens eine Erbkrankheit ist und wenn es in dem Hund steckt dann kriegt er auch Probleme wenn man sich an die Formel hält, keine Treppen läuft usw..

• Hallo,
    geh nicht zu lange mit dem Hund, lieber öfter.
    Ich hab auch einen Hund, der jetzt mittlerweile 9Monate alt ist.
    Er wiegt jetzt schon 43Kilo und wir bzw. ist auch schon ganz schön groß.
    Vor 2 Monaten wurde er am Ellbogen operiert . Die Gelenke waren wohl überlastet. Er ist auch so lauffreudig und spielt und dobt so gerne mit anderen Hunden.
    Aber warscheinlich war das zu viel. Es ist unser erster Hund, ich wußte es nicht besser.
    Aber gerade, weil deiner aucg groß wird, würde ich vorsichtig sein.
    Dann lieber öfter mal 10 Minuten und mehr Koprarbeit, dass macht die Hunde auch kaputt.

Liebe Grüße

Anja und Toni

• also ich war da am anfang auch sehr sehr verunsichert als ich das erste mal von dieser "faustregel" gehört hatte. Bin dann 8-10 mal am tag immer so 20 min. draussen gewesen. Amy´s rhytmus, war gassi-schlafen-gassi-schlafen-abend 1 spiel und tob runde und dann heia...
    bis sie ca. 20 kg hatte hab ich sie die treppen getragen, jetzt hat Sie 25 kilo und des geht nimmer. Ich denk so wirklich ne Faustregel kann man nicht anwenden. Einfach schauen wie´s der Wauzie braucht.
    Siehst ja bei SineundAmy hat alles super geklappt bei Scholly allerdings nicht so....
    Ich denke du wirst ein gutes Mittelmaß finden...Viel Glück

• Hi,

uns gehts mit Napoleon auch so, dass er mit 20 min Gassirunde nicht wirklich glücklich wäre. Daher gehen wir 2 mal am Tag je 20 min raus und dann eine große Runde von 45 - 60 Minuten. Wir laufen aber nicht nur stur, sondern wechseln ab zwischen rennen, üben, laufen und gemütliches Gehen. Oder wir setzen uns auch mal auf ne Bank im Park, wo nen kleiner Bach langfliesst. Da kann der Hund dann an der Schlepp rumlaufen und schnuppern, sich hinlegen und am Zerrseil rumkauen oder was auch immer er mag.

Wenn wir jetzt 3-4 mal nur ne kleine Runde gehen würden, dann würde Napoleon danach noch wie bekloppt durch den Garten oder im Haus rumrennen wollen. Und im Haus würde er dann ständig Treppen hoch und runter rennen.

Wir achten einfach nur noch drauf, dass er nicht zu oft Treppen steigt und nicht vom Sofa etc. springt. Was die Gassirunden anbelangt variieren wir einfach von der Länge her.
    Aber man muss es beobachten, wie es seinem Hund am Besten bekommt. Wir haben ja nun nen sehr kleinen Hund, da geht das vielleicht eher von den Gelenken her als bei nem Hund der sehr groß wird und lange wächst.

Lieben Gruß

Carina

• Ich kann mich den meisten hier auch nur anschließen.

Amy ist ein Labrador-Border-Collie-Mix und braucht auch ihren Auslauf. Wenn wir mit der nach ner halben Stunde wieder hoch gehen dann guckt die uns an und scheint zu fragen: " wie jetzt? das wars?" :smile:

Wir haben uns auch am Anfang versucht an die Faustregel zu halten und es aber ziemlich schnell sein gelassen. und ihr geht es gut. Ich denke dein Hund zeigt dir schon wieviel gut für ihn ist.

Er sollte nur nicht völlig tot nach jedem spaziergang in der nächsten ecke liegen.

• Unser Hündin ist 14 wochen alt und wird ca. 45 cm hoch.
    Wir gehen morgens ne gute 3/4 stunde,Kinder zur Schule und Kiga bringen,mittags dann dasselbe,aber da ist es etwas kürzer und nachmittags gehen wir dann die große Runde und sie braucht das eindeutig.Sonst rennt sie zuhause nur übers Sofa usw.
    Allerdings trage ich sie ab und an auch ein paar meter auf dem Schulweg,weil sie dann absolut nicht will.

• Ok, das hat mich jetzt ein wenig beruhigt. Also tot in der Ecke liegt sie danach definitiv nicht, sie möchte immer weiter laufen und braucht daheim dann noch 10 Minuten bis sie mal runterkommt. Dann pennt sie aber auch. Das zeigt mir ja, dass die Zeit für sie eigentlich ausreichend ist, sie überschätzt sich wohl auch ein bisschen und ich will ja keine 2 Stunden mit ihr laufen. Aber die 20 Minuten finde ich doch schon sehr kurz. Danke euch für eure Antworten =)

• Ein Thema, das mich auch ziemlich beschäftigt.

Offengestanden siehts nun mal so aus, dass ich auch noch andere Sachen zu tun hab - arbeite zuhause -> Schreibarbeit -, so dass ich theoret. zwar alle halbe Stunde rausgehen könnte in den Hof, wo der Kleine was macht und wir ein bisschen spielen, ich aber sonst zu nix komme.

Hab daher sehr mit 30-30-45 (natürlich mit Pausen) geliebäugelt und auch heute gemacht, bis mir mit Sorge kam, wie schlecht das für ihn sein kann.
    Der Abendspaziergang mit zig Hunden, wo er rumgerast ist wie ne Kanonenkugel, war vermutlich allein schon genug.

Da er ein richtig großer Hund wird (Endgewicht um die 60kg), ist er prädisponiert für Gelenkprobleme... :???:

Will für unseren Hund nur das beste - andererseits kann ich nicht den ganzen Tag lang nix anderes machen als rausgehen/spielen/mal ne halbe Std. verschnaufen, während er pennt.

Was meint ihr: Nen längerer Spaziergang am Stück mit vielen Pausen - wär das die Lösung?
    Brauche einfach mal 2 Stunden für andere Dinge am Stück.

LG, Teyar

• Also.., Salim ( Kangal ) 12 Wo. hat nach 15min. Welpispielgruppe die Sch...... voll. Wenn wir "nur" laufen, will er nach ca. 20 / 25min liegen + ich muß ihn motivieren " hey, wir gehen heim ". Zuhause fetzt er dan noch einige Min. ´rum, aber wenn Frauchen ruhig bleibt .....schläft er!!!
    Ich denke, je nach Rasse muß man diiiiee Minisignale lesen! Sonst zieht man sich schnell einen Hyperaktiven Hund heran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!