Hunderasse gesucht, die nicht so bellfreudig ist

• Huhu!!!

Ich glaube ich habe den Hund, den du suchst ;-)

Den Irischen Terrier.
    Schau mal bei Tante Google nach dem.
    Der entspricht all den Kriterien die du hast.
    Kleiner Tipp von mir bezüglich der Fellpflege.
    Du musst ihn nicht trimmen, er kann auch geschoren werden (sogar besser - einfacher).
    Haart so gut wie gar nicht - ist kniehoch und einfach ein sehr sehr netter Geselle.
    Kenne einige und bin wirklich begeistert von den Eigenschaften dieser Rasse, obwohl sie optisch nicht so mein Favorit ist - aber das ist zum Glück geschmacksache.

• Osiris

ich finde die empfohlene seite ganz toll und habe sie mal durchgestöbert.

ich mag den welsh, irish und cairn-terrier, vielleicht noch den border, obwohl alle diese hunde optisch auch nicht 100%ig meinem traumhund entsprächen.

• ich finde den airdale ja optisch auch nicht so schön, aber er hat tolle eigenschaften (ist mir wichtiger - vielleicht finde ich noch den richtigen - wo alles stimmt). viele terrier haben einen langen kopf oder langer körper und kurze beine - das finde ich nicht so schön.

den airdale habe ich angesprochen, weil ich ja mit dem mischlingshund unserer nachbarn gehe und den finde ich ganz toll. er hat viele der eigenschaften, die uns wichtig sind. ok, er ist nicht sehr lauffreudig und kinder werden einfach toleriert, aber er ist auch schon sehr alt. scottie, so der name des hundes, ist kniehoch, hat längliches, weiches, lockiges, schwarzes (ok, bei ihm sind sie jetzt angegraut) fell, geknickte ohren. ich finde, bei ihm stimmen auch alle proportionen.
    und meine nachbarin meint halt, das da ein airdale drin ist, den kann ich aber nicht sehen.

• Zitat

Osiris

ich finde die empfohlene seite ganz toll und habe sie mal durchgestöbert.

ich mag den welsh, irish und cairn-terrier, vielleicht noch den border, obwohl alle diese hunde optisch auch nicht 100%ig meinem traumhund entsprächen.

100% gibt's eh nie. ;)

• die irisch terier sind vom wesen her wirklich interessant, und ich finde ihre proportion auch ganz gut, sehen recht gesund aus, wenn du das lockige nicht magst gibts auch noch den glatthaarfox,
    der wird aber sicher recht anspruchsvoll sein aufgrund seines möglichen jagdtriebs. kenne hier zwei nette rüden, die laufen am rad. da sind die beinchen auch nicht zuuuu kurz, bei ihnen ist auch freilauf möglich, allerdings ist das hier ein park kein wald...

lg annia

• guck mal, ich glaub, der könnte was für euch sein (auch vom Erscheinungsbild ;):

Zitat

Die Zucht des Westfalenterriers begann 1970 in Dorsten, Westfalen. Man wollte einen intelligenten und leicht zu führenden Hund mit vielseitiger jagdlicher Begabung, der trotzdem ruhig ist.
    ...........
    Trotzdem er sehr unerschrocken ist, zeigt der Westfalenterrier keine Streitlust. Er ist lebendig und beweglich, jedoch nicht allzu übermütig. Der Westfale braucht die Zuneigung seiner Menschen und ist gut als Familienhund geeignet. Er ist ein liebenswerter und zudem noch genügsamer Hund.

http://www.terrier.de/home/ras…eschreibung.php?aktcat=36

• wobei,
    wenn der westfalische terrier zum sprengen von wildschweinrotten eingesetzt wurde, ist er unter umständen sehr dem jagdterrier ähnlich. so ein hund wäre dann alles andere als leicht zu händeln. der muss dann schnelle entscheidungen treffen und nach vorn gehn, was unter uständen problematisch sein kann.

ich würd auf alle fälle, genau abklären, wieweit er dem deutschen jagdterrier ähnelt, und ist er ähnlich würd ich abraten, denn dann wärs ne "arbeitsbombe " sozusagen, die höchstwarscheinlich ungemein viel jagdtrieb hat.

kenne die rasse allerdings gar nicht, daher stelle ich gerade vermutungen an :)

lg annia

• Stimmt annia,
    aber diese Bedenken hätte ich generell bei Terrieren ;)
    man weiß ja nie, ob die Beschreibungen zutreffen.

hallo jeanremo,
    hier mal ein Test:
    "welcher Hund wäre ich" ;)(..allerdings auf Englisch)
    ist nicht ganz ernst gemeint, aber vll. bringt er dich ja auf neue Ideen. Lass doch mal hören, welcher Hund du danach wärst .. :D

http://www.gone2thedogs.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!