Hunderasse gesucht, die nicht so bellfreudig ist
-
-
vorsicht etwas länger!
hallo, mal noch ein paar bilder von heute, offensichtlich muss ich noch etwas üben, er hat auf den meisten bilder die augen zu.
die erste nacht habe ich ja bei matty unten verbracht und da haben wir von etwas 24h bis 6.30h geschlafen, nachdem ich mit ihm draußen war (nichts passiert) hat er ja auf den treppenabsatz im ersten stock sein häufchen gesetzt. das war bisher auch das einzige malheur im haus.
ich bin ja froh, wenn er überhaupt draußen was macht. er ist draußen voll im stress, alles ist so spannend. da hat er keine zeit um seine geschäfte zu erledigen. er kratzt an der terrassentür, sicheres zeichen für 'ich muss mal', ich geh dann vorn mit ihm raus und da dauert es lange bis er es schafft sich so weit zu entspannen um zum ende zu kommen. im garten geht es ruck zuck, nur möchte ich nicht, das er seine großen geschäfte im garten macht.
letzte nacht haben wir beide oben geschlafen, da er ja jetzt mit nach oben geht und sehr schön anzeigt, wenn er muss. ich hab überlegt, ob er mich auch wach machen würde, aber er hat schön durchgehalten bis heute morgen (freut sich morgens wie ein schneekönig) und ich bin erst mit ihm gegangen als er anzeigte.
matty hat nur zwei mal versucht ins bett zu kommen, hat noch im dunkeln ein bißchen aus dem fenster geguckt und hat sich dann schön in sein bettchen fallen lassen.er ist nicht 100%ig sauber, aber er klappt doch schon super. ich hatte mich auf ganz andere sachen eingestellt.
heute morgen waren wir beim tierarzt. er ist so weit der arzt das nach einer einfachen untersuchung sagen kann, in ordnung. eine wiederholungsimpfung fehlt, aber das ist nicht so schlimm, machen wir nächste woche. er ist vor einer woche entwurmt worden und hat frontline bekommen. der tierarzt meint wir können mit allem anderen warten bis matty nicht mehr so gestresst ist. auch die bindehautentzündung lassen wir noch 2-3 tage so, ob sie besser wird. die könnte auch vom flugzeug kommen, muss aber nicht. matty hat beim reinkommen das erste mal einen kleinen beller, aber einen ganz kleinen, von sich gegeben. ob es der große hund war oder die gerüche beim arzt - keine ahnung. also, er könnte, wenn er wollte, aber ich bin die letzte die sich beschwert, weil er nicht bellt.
mit dem neuen geschirr bin ich nicht so glücklich (letztes bild). es hat zwei relativ große verschlüsse auf der linken seite und dementsprechend hängt es immer nach links. ich habe das gekauft weil man das individuell verstellen kann (finde die losen enden aber doof). die anderen (von Hu***r finde ich sehr schön) kamen mir in der kleinsten einstellung noch zu groß vor. na das gibt mir doch die gelegenheit noch ein anderes zu kaufen. aber erst nachdem ich matty richtig ausgemessen habe. vielleicht täusche ich mich und die anderen sind nicht zu groß.
ach matty wiegt jetzt 12,55 kg, das halbe jahr ist korrekt (alle zähne gewechselt), zur rasse kann der arzt nicht viel sagen. und das seine füsse/ballen nicht so groß sind hätte nichts zu sagen, er könnte trotzdem erst 2/3 seiner größe erreicht haben.
ich ganzen bin ich mit matty sehr glücklich. denkt mal an den anfang. er ist kurzhaarig, er bellt nicht, ok vielleicht wird er etwas mehr wie kniehoch, aber das ist vollkommen in ordnung. der süße ist ne ganz liebe seele.
oh und keine zeit für smilies, gleich fällt die familie ein und kein essen auf dem tisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Das hört sich doch alles schon ziemlich gut an! Und hübsch isser ja sowiso! Wirklich was besonderes! :^^:
Das Geschirr auf dem Bild schaut vom Schnitt so aus wie das was Raika zum Autofahren hat und das hängt auch immer an der einen Seite runter...blöd.
Ach und wir warten natürlich auf einen täglich aktualisierten Fotofred!
-
Man man man, ist das ein hübscher Kerl *schmacht*
Zum Geschirr:
Das was Matty gerade trägt kommt mir auch bekannt vor........schaut so aus wie das Trixie Autogeschirr. So eins hatte Maya damals, als ich sie übernommen habe und das war das erste Teil, was in die Tonne flog.
Durch die seitlichen Verschlüsse hängt das als Laufgeschirr getragen wirklich immer da, wo es nicht hängen soll.Am besten nimmste Matty - wenn er sich etwas sicherer fühlt - mit in ein Fachgeschäft und ihr probiert (verschiedene) Geschirre an.........kaufen kannste ja notfalls dann immer noch woanders oder online, wenn du das gleiche da günstiger bekommen kannst.
Meine Maya hat einen sehr schmalen Hals und bräuchte von daher eigentlich Größe S.......allerdings beim Bauchumfang muss es dann doch M sein........Doppelgröße S/M, wie z.B. die Firma Trixie anbietet, haben wenige udn die von Trixie finde ich irgendwie nicht so dolle (zu hart).
So hab ich dann mit ihr Einkaufsbummel gemacht und wir sind bei RogzforDogs gelandet........Größe M lässt sich am Hals kleiner stellen als andere Firmen und von daher passt es perfekt.
Gekauft hab ich dann aber auch online, weil das Design, welches mir für Maya am besten gefiel in dem Laden nicht vorätig war.
Bei Benny hab ich jetzt den Vorteil, dass ich Mayas Geschirr an ihm von der Passform her testen konnte........er käme sogar mit S noch aus, da aber M auch auf ihn perfekt passend eingestellt werden kann, werde ich lieber das nehmen, weils vom Gurt her ein bisschen breiter ist.
Aber auch da werde ich die Tage mit ihm mal einen Laden aufsuchen und schauen, ob Hunter nicht besser auf ihn zugeschnitten ist.......und dann halt entscheiden, welche Marke er in Zukunft trägt.
Ich find halt, nur wenns ordentlich passt, fühlt Hund sich auch wohl drin und das soll er ja nun mal.
Ich ärgere mich heute noch über die Fehlkäufe an Geschirre, die ich fabriziert habe, weil cih Hundi nicht zur Anprobe mitgenommen hab.
LG - Doris
-
Zitat
ach matty wiegt jetzt 12,55 kg, das halbe jahr ist korrekt (alle zähne gewechselt)Das ist ein Zahlendreher,oder?
Wie groß ist er denn? Ich frage nur, weil er auf den Bildern so groß aussieht wie Milla (56cm). Sie ist auch ein halbes Jahr alt und wiegt 21 Kilo. -
kemala,
da ist kein zahlendreher. ich finde auch,
er sieht auf bildern schon so groß aus, aber er ist 44cm SH, etwa.das ist das geschirr fürs auto, ich dachte, das kann ich beliebig verstellen und kann ich ihn gleich mit gurten. aber das ding ist vollschrott. ich war heute einkaufen, musste ihn mitnehmen und er musste im auto bleiben. auto fahren ist kein problem, das ein- und aussteigen schon. ich weiß nicht, was das würmchen auf der spanischen pflegestelle erlebt hat, er ist ja sehr unterwürfig (bei meinem mann noch mehr, wenn das geht) und er hat eben angst, das wir nicht wiederkommen. (ihr wisst was ich meine) ich war in zwei läden, auto parkte an der gleichen stelle und nach dem ersten habe ich die einkäufe in den kofferraum geladen. da hat er schon versucht, sich von vorn auf die rückbank zu kämpfen. (er folgt mir auch in haus, egal wohin ich gehe).als ich aus dem zweiten laden komme, lag er hinten auf der rückbank. und dann habe ich gesehen, das nur noch das geschirr angeschnalt war und matty ohne alles dalag. er hat also solange gezogen bis die gurt sich weiter zogen und er den kopf rausziehen konnte. schief, lose enden und dann sowas. na das kann es doch nicht sein! (er war so panisch, der arme, hat wieder richtig gezittert, ich habe erstmal eine weile mit ihm auf dem schoss gesessen bis er sich etwas beruhigt hatte)
Krabbi,
was ist rogzfordogs? ein laden? ein onlineshop?
bis matty so weit ist ihn mit in ein geschäft zu nehmen, kann dauern.matty hat so gar keine ahnung von alltagsgeräuschen draußen. da ist er absolut im stress und zwar so das er nicht schei... kann. wenn er nicht angst vor einem auto oder ähnliches hat, dann ist er abgelenkt von der welt da draußen. das problem ist wirklich sein geschäft. matty rennt nach einer stunde draußen unterwegs in den garten und erledigt es innerhalb einer minute. ich hab jetzt gesagt, er darf erst wieder in den garten, wenn er draußen seine geschäfte machen kann.
ich vermute, daß matty in spanien nur im haus war (da ist er ja entspannt) und in vielleicht so was wie ein hof oder auch einen garten durfte. also ist er bei uns im garten so entspannt und ist ruck zuck fertig. -
-
Das klappt ja schon supertoll bei Euch. Ich lese sooo gerne mit, Du gibst Dir echt Mühe, hast halt noch ein Kind mehr...
... ich hab meine Maus den ganzen ersten Winter als sie noch Welpe war, in den Garten machen lassen, wenn ich nicht schnell genug sein konnte, zum Gassighen. Sie war superschnell sauber.
Mittlerweile macht sie nichts mehr in den Garten, da sie ihre festen Zeiten hat, an denen wir Gassigehen. Wenn es die Erziehung zur Stubenreinheit für Euch erleichtert, lass ihn ruhig in den Garten. Das kriegst Du hinterher problemlos wieder raus.
Und gut aufpassen, dass Du seine Angst nicht bestätigst, wobei ich mir das schon ziemlich schwierig vorstelle, da Du ja noch gar nicht weißt, wovor er die meiste Panik hat, Ihr macht das schon.
Ich fands auf jeden Fall viel leichter, als zwei Kids zu erziehen
, wobei man schon Parallelen erkennen konnte.
lg Andrea
-
Hallo Jeanremo,
zum Geschirr:
Wir haben onlines ein sog. Powergeschirr bestellt
findest du hier http://www.modler-gmbh.de/ unter Geschirre
Ich habe in Bezug auf die (teuren) Geschirre der Firma H****r schon live erlebt, wie sich die Hunde rückwärts rausgezogen haben
war in der HuSchu, der Wauz wollte nicht wie Herrchen wollte
Eure erste Nacht klang doch super gut!!! Wir haben lange noch hinter unserer Spanierin hergewischt :/ hat bestimmt gute 2 1/2 Wochen gedauert, bis sie es kapiert hatte.
LG Schluffy
-
Jacki I
bist du sicher, das man das wieder raus bekommt, wenn man ihm jetzt erlaubt in den garten zu machen? die kinder spielen bei dem wetter nicht so viel hinten im garten wie im sommer, aber es sind ja nicht nur unsere kinder. wir sind hier mehrere kurze stichstraßen/sackgassen und die gärten von uns und die der nachbarstraße treffen hinten auf einander, verbunden durch einen schmalen weg. wir haben alle zusammengelegt und ein tor gekauft um den weg zu verschließen (auf der anderen seite ist ein wall) und so können sich alle kinder innerhalb der gärten frei bewegen und keins kann 'ausversehen' auf die straße laufen. wenn matty in unseren garten machen darf, vielleicht meint er dann, er darf auch in einen anderen garten machen. (das würde richtigen ärger geben!!!) so wie die kinder die anderen gärten angenommen haben. ich kann nicht garantieren, das unser gartentürchen immer geschlossen ist, so wie die kinder rein und raus laufen.
ich habe schon überlegt, ob ich matty "zwinge" bei mir zu laufen, damit er nicht so abgelenkt ist und machen kann. (weil er ja bescheid gibt, wenn er muss und wir ja rausgehen, er aber dann nicht kann). aber ich denke, ich setze ihn damit noch mehr unter stress. er ist jetzt wirklich an vier seiten gleichzeitig am schnüffeln und ändert in sekunden die position. wie soll er denn die angstmachende welt kennen lernen, wenn ich ihn nicht lasse. ich weiss nicht. was meint ihr???
-
Huhu jeanremo,
Rogz for dogz ist eine Marke/Firma für Hundeartikel.........verlinken darf ich hier sicher nicht.
gib mal bei google rogz for dogz ein.
Gleich einer der oberen Links bringt dich auf eine schöne Seite, wo Geschirre, Halsbänder und Leinen sehr schön abgebildet und beschrieben sind.Das du Matty nicht gleich in Geschäfte mitschleppen magst, kann ich verstehen.
Viele Läden nehmen ja auch Sachen - wenn die Etiketten dran bleiben - wieder zurück.
So könntest du evtl. eine kleine Auswahl mitnehmen und zu Hause ganz in Ruhe anprobieren und was am Hund nicht sitzt dann wieder zurückbringen.
Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber wäre ne Möglichkeit, wenns recht schnell was neues braucht.
Nachteil, man muss zuerst den gesamten Betrag auf die Theke legen, um nachher das Nichtgebrauchte wieder zu Geld zu machen.Aaaber, bitte vorher erkundigen, ob auch zurück genommen wird gegen Geld.........mir ist schon mal passiert - nichts fürs Tier - das ich nachher über dne Betrag nur ne Gutschrift anstat mein geld bekommen hab.........da hab ich dann keine Käufe mehr getätigt, wenns nicht ganz sicher war, dass es nicht umgetauscht werden musste.
Oder, wenn du Matty nicht ins Geschäft nehmen magst, rede mit dem Personal und frag an, obs im Auto draußen auf dem Parkplatz gemacht werden darf.............unser Zooladen hier um die Ecke macht das.
Zum Lösen im Garten würde ich auch sagen, dass man das nachher auch wieder rauskriegt aus dem Hund, wenn er sich gefestigt hat und auf Spaziergängen sich entspannt seinen Geschäften widmen kann.
Heißt ja nicht, dass ihr nicht trotzdem recht häufig mit ihm rausgehen sollt.
Aber so werden die Gassigehversuche vielleicht auch ein wenig entspannter sein, wenn da nicht der Gedanke im Hintergrund ist, dass der Hund nu unbedingt noch machen muss.
Einfach ne Weile Garten und Gassigehen paralell laufen lassenHab seit eineinhalb Wochen nun den kleinen Benny hier, jetzt gerade 6 Monate alt und dem Kerlchen wurde leider beim Vorbesitzer nichts beigebracht......wir stehen mit ihm quasi auch ganz am Anfang und
Stubenrein ist dem zu folge auch fehlanzeige.Der Kleine markiert noch nicht und nix.......hockt sich hin, strullert sich leer und das wars, da kann man noch ne Stunde draußen bleiben, da macht er nix mehr. So muss er natürlich noch viel häufiger mal eben Pippi machen als meine Hündin und ich bin froh, dass wir dann mal schnell die Terrassentüre aufmachen können.
Mittlerweile dehnt sich seine Zeit auch schon etwas aus und wenn er dringend muss, rennt er zur Terrassentür und fiept.........macht aber trotzdem auf den Spaziergängen seine Geschäftchen. Der Garten ist halt ne Hilfe........Babys u. Kleinkinder tragen ja auch Windeln und früher oder später kann die bei jedem Kind wegbleiben
Als die Maya zu mir kam damals, haben wir auch Garten und Gassigänge paralell gemacht und sie hat den Garten irgendwann dann auch nicht mehr gebraucht/benutzt.
Wird schon werden :ua_wink:
LG - Doris
edit:
lese gerade, dass ihr euch die Gärten quasi teilt.
Dann nimm ihn an die Leine, so bist du sicher, dass er nicht da macht wo es nicht sein soll und kannst seine großen Hinterlassenschaften auch direkt entfernen.......so wie eben "draußen" auch, nur dass er sich halt entspannter lösen kann, weil nicht so viele Dinge auf ihn eindringen, die ihn (noch) ängstigen.Und wie gesagt, der Garten soll ihm ja nur am Anfang helfen........denn wer er dringend muss und nicht kann, fühlt er sich ja auch nicht wohl, kennt man doch von einem selbst auch...............also ich kann unter Spannung manchmal jedenfalls auch nicht.
-
Oh, dann ist vielleicht doch noch was kleineres mit drin bei Matty. Ein reiner Pointer müsste von der Statur und Gewicht ähnlich meiner Milla sein und die ist schon zierlich. Eventuell hast du ja Glück mit deiner Kniehöhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!