Hund ist verfressen
-
-
Hallo ich habe ein Dalmatiner..er ist 4 Monate jung...
Er ist eigentlich ein ganz lieber nur eine Sache stört uns total.
Er ist nur am Suchen nach was fressbares.Beim Gassi gehen ist seine Schnauze nur auf der Erde und das nervt.Er bekommt 4 Mahlzeiten täglich (Nass und Trocken).Nassfutter bekommt er Rinti Sensible und als Trocken bekommt er Eukanuba Puppy.Er ist schon deutlich über sein Gewicht (er wiegt 22 Kilo laut TA sollten es aber an die 15 - 17 sein).Er hat auch täglich seine Stunde auslauf wo wir kräftig rennen und toben auf der Wiese.Haben ihn auch schon mit Absprache des TA auf Diät gesetzt...aber da ist er voll ausgeflippt.Wollte ständig fressen und war schlecht gelaunt...das heisst er hat uns gebissen(nicht dolle).Nun haben wir auch etwas Angst um seine Gesundheit und wissen nicht mehr weiter.
Nun meine frage an Euch.
Wie schaffen wir es das er nicht mehr so verfressen ist und er auch beim Gassi gehen nicht ständig mit der Schnauze auf der Wiese rummacht und nach alles schnappt was ausschaut wie Fressen?
Hoffe das Ihr ein paar Tipps habt
Danke im Vorraus
Steffie und Sparky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist verfressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde dir als erstes empfehlen, über die Anschaffung eines hochwertigeren Futter nachzudenken.
Gerade wenn euer Welpe jetzt schon Gewichtsproblemchen hat, 5-7 kg zu viel ist schon heftig für so einen jungen Hund. -
Zitat
Ich würde dir als erstes empfehlen, über die Anschaffung eines hochwertigeren Futter nachzudenken.
Gerade wenn euer Welpe jetzt schon Gewichtsproblemchen hat, 5-7 kg zu viel ist schon heftig für so einen jungen Hund.Dem schließe ich mich an.
Und noch als gutgemeinter Tipp: Mit einem 4 Monate alten sollte man noch keine Stunde am Stück "kräftig rennen und toben". Das kann ganz schnell auf die Gelenke gehen, grade wenn der Hund zu dick ist.Ein gutes Diätfutter ist beispielweise Lupovet Speckweg, das, laut Herstellerangaben, auch satt machen soll. Ob man das allerdings schon einem Welpen geben kann, weiß ich nicht.
-
Was versteht Ihr unter hochwertigeres Futter .Ich dachte Eukanuba wäre mit eins der besten.Bei Dalmatiner muss man ja auch total aufpassen das sie keine Prob mit den Magen bekommen.Und dieses Futter verträgt er ja richtig gut (Kein Durchfall, keine Allergie und keine Hautprobleme).
Wir gehen ja nicht eine Stunde am Stück sondern einmal frühs ne halbe Stunde und abends ne halbe Stunde.
-
Zitat
Dem schließe ich mich an.
Und noch als gutgemeinter Tipp: Mit einem 4 Monate alten sollte man noch keine Stunde am Stück "kräftig rennen und toben". Das kann ganz schnell auf die Gelenke gehen, grade wenn der Hund zu dick ist.Ein gutes Diätfutter ist beispielweise Lupovet Speckweg, das, laut Herstellerangaben, auch satt machen soll. Ob man das allerdings schon einem Welpen geben kann, weiß ich nicht.
Schließe mich dieser Meinung an! Erkundige dich erst einmal nache einem guten Futter, zwar wird kein Hund an Eukanunba sterben (auch nicht an Ja!-Futter ;)), trotzdem solltest du dir mal das Lupovet Speckweg anschauen. Es ist ein super Futter.... Dein Hund wird später schlimme Probleme im Bewegungsapparat bekommen, wenn er nicht abnimmt. Er ist gerade in der Wachstumsphase, die Gelenke können Fehlstellungen auf Grund des starken Übergewichtes annehmen... (HD, ED etc.)... lieber n bissl zu dünn als zu dick, gerade bei schnellwachsenden Rassen!!!
Markus Mühle ist ebenfalls ein geniales Futter... Gibts u.a. beim Fressnapf... Probiere es einfach mal aus. Welpenfutter ist nicht zwangsläufig notwendig beim Welpen. Es gibt hier im Forum echte Futterprofis, zu denen zähle ich mich zwar nicht, konnte dennoch sehr viel dazu lernen....
-
-
Zitat
Was versteht Ihr unter hochwertigeres Futter .Ich dachte Eukanuba wäre mit eins der besten.
Wie kommst du darauf das Eukanuba eins der besten Futter sein soll.
:/
Ein hochwertiges Futter sollte gewisse Kriterien erfüllen, und welche das sind kannst du in diesen Links nachlesen.
Gerade weil Dalmatiner etwas futterempfindlich sind, und man da gewisse Dinge beachten sollte.http://www.hundundfutter.de
http://www.canisAlpha.de
http://www.der-gruen-hund.de
http://www.animal-touch.ch/images/Ernaehr…rkrankungen.pdfUnd mach dir mal die Mühe und lies dich mal durch die Rubrik Fertigfutter hier im Forum, da gibt es viele Ratschläge zu hochwertigem Futter und welche man nicht füttern sollte.
-
Uns würde vom Züchter uns auch vom TA Eukanuba empfohlen..Naja dank Euch bin ich anderes belehrt worden.
Danke für die Links werde sie mir mal durchschauen und dann mal auf der Suche nach ein anderem Futter gehen...Wollten heut eh noch zu Fressnapf.
Wie mache ich es am besten dann mit der Umstellung auf anderes Futter? -
Liebe Steffie,
hast Du schonmal über's Barfen nachgedacht ? Es lohnt sich wirklich, denn es ist sehr gesund für Deinen Hund und auch Gewichtsprobleme lassen sich damit gut in den Griff kriegen. Der Hund kann sich so richtig sattfressen, denn die Portionen sind viel größer als beim normalen Trofu. Wenn's das nicht ist (obwohl ich das wirklich nur sehr empfehlen kann), dann schau Dich am besten nach einem kaltgepressten, hochwertigen TroFu und einem hochwertigen Nassfutter um. Fündig wirst du z.B. bei Auenland-Konzept. Aber auch hier im Forum gibt es viele gute Möglichkeiten sich zu informieren.
Bei der Bewegung solltest Du auch etwas vorsichtiger sein, wie ja bereits gesagt wurde. Eine gute Faustformel ist : Pro Lebenswoche eine Minute. Das ergibt die Zeit, die der Hund am Stück laufen sollte. Mach lieber mehrere kleine Ausflüge als nur wenige große. Die Gelenke Deines Hundes werden es Dir danken. Wenn Dein Hund draußen "staubsaugt" solltest Du außerdem versuchen, ihn draußen mehr zu beschäftigen. Vielleicht ist ihm einfach langweilig ?Viel Glück und liebe Grüße
Susanne
-
Zitat
.Wollten heut eh noch zu Fressnapf.
Wie mache ich es am besten dann mit der Umstellung auf anderes Futter?Leider wirst du im Fressnapf bis auf Josera und Markus Mühle nichts wirklich hochwertiges finden.
Die Umstellung machst du am besten so, dass du zunächst das neue Futter als Leckerchen gibst, dann eine Mahlzeit das neue Futter, eine Mahlzeit das alte Futter und so weiter.
Bitte die Sorten nicht mischen! -
Zitat
Danke für die Links werde sie mir mal durchschauen und dann mal auf der Suche nach ein anderem Futter gehen...Wollten heut eh noch zu Fressnapf.
Wie mache ich es am besten dann mit der Umstellung auf anderes Futter?Ich fürchte, im Fressnapf wirst du an wirklich hochwertigem Futter nicht fündig werden.
Vielleicht hast du auch Glück, da nicht jeder Fressnapf das gleiche Warenangebot hat.
Entweder sie drehen dir Eigenmarken an, z.B Select Gold oder Real Nature,
oder du nimmst Markus Mühle oder Josera Kids, falls sie das Futter da haben.
An Dosenfutter kann ich dir beim Fressnapf nur zu Real Nature raten, das ist noch das hochwertigste Dosenfleisch das man dort bekommen kann.
Wenn du aber kein Problem damit haben solltest das Futter online zu bestellen, dann sieh dich mal in diesen Shops um.http://www.futterfreund.de
http://www.sandras-tieroase.de
http://www.lovetopets.deDa gibt es hochwertiges Trocken,-und Dosenfutter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!