• Hallo,

ob man diese Verfressenheit generell "aberziehen" kann, weiss ich nicht. Unserer ist jetzt 11 und hat sie immer noch.

Wir haben sie allerdings schamlos für unsere Zwecke ausgenutzt. Trockenfutter lässt sich z. B. prima in (hohem) Gras oder gut versteckt in Holzstapeln suchen und erschnuppern, das ist viel anstrengender als es einfach nur aus dem Napf zu fressen, schont aber die Knochen und Gelenke. Indy sucht auch fleissig, wenn ich kleingeschnibbelte Äpfel verstreue, das ist dann die kalorienärmere Variante, allerdings lasse ich beide Hunde immer nur auf Kommando suchen und arbeite parallel daran, dass sie zufällig gefundenes "Futter" nicht anrühren. Aber Nasenarbeit an sich finde ich super, denn neben viel Bewegung lastet sie gut aus das bessert dann auch die Hundelaune enorm :)

Überhaupt haben wir mit ihm viele Dinge übers Futter erarbeitet und ehrlich gesagt fand ich das bis auf wenige Ausnahmen sogar ganz praktisch :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!