Humpeln nach dem Schlafen....???
-
-
Wir haben eine 16 Monate alte Labrador Hündin, sie heißt Shila. Seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem:
Wenn Shila länger gelegen hat (so ca. 1-2 Stunden Mittagsschläfchen), dann humpelt sie nach dem Aufstehen hinten links für einige Minuten. Sie entlastet teilweise komplett das Bein, zeigt aber sonst keinerlei Schmerzempfinden. Nach wenigen Minuten ist wieder alles weg und sie läuft völligst normal. Auch ihr sonstiges Verhalten zeigt keinerlei Abweichung von sonst. Sie rennt, sie spielt, sie tobt. Immer nur nach längerem Liegen tritt das Humpeln auf und immer nur für kurze Zeit....., kann mir jemand einen Tipp geben?Vielen Dank Euch allen vorab..., hoffentlich ist es nicht so schlimm.
Gruß,
Thorsten und Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Humpeln nach dem Schlafen....??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ihr euch nicht sicher seid, würde ich sie gründlich untersuchen lassen. Ihr könntet sie auf Hüftdysplasie röntgen lassen und schauen, ob es was mit zu tun hat. Wenn es häufiger so ist, würde ich auf jeden Fall nachsehen lassen. Es können ja nur erste Anzeichen sein. Alles Gute!
-
Ich würde das auch auf jeden Fall untersuchen lassen, am besten mit Röntgen! Die Damen und Herren Hunde sind ja hart im Nehmen und tun bei Schmerzen meistens
, damit ihr Rudel ja nicht auf die Idee käme, sie zu verstoßen. Wenn sie also humpeln oder gar eine Schonhaltung einnehmen, tut's schon arg weh!Ich drück die Daumen, dass es "nur" verstaucht ist oder so. Gute Besserung für Shila
wünscht
Wauzihund -
Ja..., wir haben am Donnerstag einen Termin.
Eigentlich haben wir wärend des Wachstums alles vermieden, was eine HD verursachen könnte. Auch ihre Eltern und weitere Vorfahren sind alle mit HD A1 in der Zucht vermerkt. Warum sollte ausgerechnet bei Shila die HD auftreten...? -
Muss ja keine HD sein, nicht gleich sowas denken *verbiet*
! Vielleicht hat sie sich nur vertreten, ein Band ist überdehnt ...Erstmal ruhig bleiben und den Termin abwarten!
Alles Gute für euch!
Wauzihund
-
-
Sie kann auch Zug bekommen haben oder sich einen Nerv eingeklemmt haben oder so etwas ähnliches.
-
Ok, vielen Dank. Werde nach dem Arzt-Termin an dieser Stelle berichten...
Gruß,
Thorsten -
Das kann auch wachshtumsbedingt sein oder eine Mangelerscheinung.
Was füttert Ihr denn so? Mein Dicker hatte das auch kurzzeitig und mir wurde "Vermiculite D6" und "Grünlippmuschelextrakt" empfohlen, da er nachweislich nicht an HD leidet. Als das Zeug endlich hier ankam hatte sich das Humpeln schon wieder erledigt, wir geben den Muschelextrakt jetzt aber trotzdem. Also falls bei der Röntgenuntersuchung nichts rauskommt könntet Ihr es mal damit versuchen.
*daumendrück*
Finnrotti -
Anfangs haben wir das Trockenfutter vom Züchter gefüttert, was aber wohl einen zu hohen Eiweißanteil hatte und Shila, durch ihr schnelles Wachstum, eine Knochenhautentzündung bekam (auch hinten links). Dann haben wir ein Futter mit entsprechend weniger Eiweiß gesucht, was gar nicht so einfach war. Letztendlich haben wir das "GoldenSelect LargeBreed" (Hausmarke vom Tiermarkt) versucht und das hat seit dem keine Probleme gemacht. Shila frisst es sehr gerne (obwohl sie alles gerne frist..:-), es scheint gut verdaulich zu sein und die Kothaufen sind relativ klein und stabil.
Der Züchter hatte uns bei der Abholung auch eine Dose mit Muschelextrakt mitverkauft (ADL hieß das glaube ich). Als es leer war fragte ich meinen Tierarzt was er davon hält und er sagte mit, dass ich sowas nur füttern sollte wenn mein Hund es unbedingt bräuchte und nicht einfach so......, wenn das mal kein Fehler war.Gruß,
Thorsten -
Tritt sie denn ansonsten richtig auf, belastet den ganzen Fuß ? Wie sitzt sie, ganz normal, oder streckt sie das Problembein mehr ?
Wenn dem so wäre sind das Anzeichen für ein verletztes Kreuzband ...
daumendrückende Grüße staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!