Wie oft muss ein Welpe "groß"?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    mein Welpe (16Wochen) muss in den letzten 2 Wochen in immer größeren Abständen sein "großes" Geschäft (ca. 2-3mal am Tag), ist das normal?
    Als ich ihn bekommen habe, musste er bestimmt 6mal am Tag.
    Kann es sein das ich etwas bei der Fütterung verkehrt mache (er bekommt Trockenfutter -Hills natures best- und manchmal ein Paar Hundekuchen etc.)?
    Kann es auch sein das dies mit dem Zahnwechsel zu tun hat (er bekommt gerade 2 neue Vorderzähne)?
    Wäre euch über Antworten dankbar,
    lg, carli

  • ANZEIGE
  • Also ich würde jetzt mal behaupten dass das ganz normal ist - sonst stimmt mit Julie auch was nicht :wink:
    Mir hat mal jemand als Faustregel gesagt, dass ein Hund so viele Häufchen macht wie er Mahlzeiten bekommt. Dann variiert das natürlich je nach Hund. Bei Julie ist es so, dass sie zwischen 2 und 4 Häufchen pro Tag macht (bei 2 Mahlzeiten), die Tage mit 3 Häufchen überwiegen jedoch.
    Bei ihr hat sich das auch etwa in dem Alter Deines Hundes eingestellt. Als Welpe hat sie bei fast jedem Pipi auch gek***


    LG, Tina

  • Hallo tinaundjulie,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also Carli hat heute ganze 2 mal ge....., gepinkelt hat er bestimmt 9mal
    (immer wenn wir kurz raus sind). Eigentlich bekommt er mehr Mahlzeiten als 2mal, aber er ißt im Moment eh sehr wenig (Zahnwechsel).


    lG,
    carli

  • ANZEIGE
  • Also Du musst Dir da keine Gedanken machen.
    2-3 Mal am Tag ist absolut ok.
    Das bedeutet eigentlich, dass Dein Hund das Futter gut verwerten kann.
    Meiner hat am Anfang sogar zu oft gemacht, er musste am Anfang bis zu 7 mal am Tag!!!! Und das ist definitv zu viel - er hat auch in dieser Zeit nicht an Gewicht zugelegt, was ein deutliches Zeichen dafür war, dass er das Futter absolut nicht oder nur kaum verwertet hat und somit alles wieder ausgeschieden hat, was oben rein kam.
    Nach einigem ausprobieren, habe ich dann das für ihn optimale Futter gefunden.
    Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit deinem Wauzel

    Liebe Grüsse
    Nina
    ***************************************
    mit Billy & der Schäferbande
    & Toby im Regenbogenland
    ***************************************


    Ein Hund ist der einzige
    Freund,
    den man kaufen kann.

  • Unser Leo hat von Anfang an nur ca. 4x am Tag gemacht, und inzwischen pendelt er sich so bei 3x am Tag ein. Ich denke, das ist kein Problem.


    Hast Du denn schonmal das Futter gewechselt? Ich habe mir sagen lassen, daß es ganz gut ist, ab un zu zu wechseln, damit der Hund sich nicht zu sehr auf ein Futter einfährt und, falls es das irgendwann mal nicht mehr gibt, nix anderes anrührt.


    Wir füttern hauptsächlich Bozita und zwischendurch mal Mera Dogs oder Hills.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Tips.


    Ich verfüttere im Moment nur Hill natures best. Er hat aber auch schon Royal Canin und Eukanoba für Welpen bekommen. Die mochte er allerdings nicht so gerne (ich glaub ihm waren die einzelnen Brocken zu klein).
    Ich werde es mal mit Mera Dogs und Bozita versuchen, vielleicht schmeckt es ihm genauso gut wie Hills,


    liebe Grüße,
    carli

  • Hallo,
    unser Jack-Russel Welpe Benji muss 8-10 mal am Tag pinkeln und verrichtet nur 1-2 mal am Tag sein großes Geschäft. Ist das normal? :hilfe:
    Wir haben ihn seit gestern. Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag (plus Leckerlies zur Belohnung).
    So wurde er vom Züchter auch ernährt.
    Danke im Vorraus für die Antworten.

  • Zitat von "benji2013"

    unser Jack-Russel Welpe Benji muss 8-10 mal am Tag pinkeln und verrichtet nur 1-2 mal am Tag sein großes Geschäft. Ist das normal? :hilfe:


    Amy ist nun fast ein Jahr und macht auch so 1-2 Mal groß am Tag. Wenn ihr ihn erst seit gestern hab, dann ist er wohl zwischen 8-12 Wochen alt, dann müssen sie in der Regel alle 2 Stunden pinkeln, also sind 8-10 Mal völlig ok, da er seine Blase noch nicht im Griff hat.

  • Zitat

    Wir haben ihn seit gestern. Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag (plus Leckerlies zur Belohnung).
    So wurde er vom Züchter auch ernährt.


    Ich finde zwei Mahlzeiten für einen, lt. deiner Vorstellung, 7 Wochen alten Welpen zuwenig.
    Normalerweise geben seriöse Züchter ihre Welpen nicht vor der 8. Woche ab.


    Was wird denn gefüttert. :???:

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego *2004 - † 21.Juni 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!