Staffordshire-Terrier verletzen 6 Menschen

  • Hallo,

    Dana: Ich geb Dir grundsätzlich recht. Solche Berichterstattungen sind selten objektiv und ein Urteil kann man sich nicht erlauben. Wenn 2 Hunde allerdings 6 Menschen quasi wahllos angreifen, kann man schon davon ausgehen, daß da mehr im Argen liegt, als daß ein Kind den Hund provoziert hat. Es ist immer ein Zusammenspiel von Mensch und Hund, das zu solchen Unfällen führt, aber in dem Fall sind die Hunde ja völlig ohne Selbstkontrolle auf die Menschen losgegangen. Die Hintergründe werden wir wohl nie erfahren, leider.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Hab Dich mal positiv bewertet, toller Beitrag.

  • Hi,

    hier in Hamburg ist letztes Jahr folgendes berichtet worden:

    Ein Schäferhund-Mischling hat in einem Kaufhaus ein Kind anggfriffen und schwer im Gesicht verletzt, es werden für immer Narben das Kind entstellen. Der Halter des Hundes war nicht anwesend.

    Richtig war:

    Ein Hirtenhund-Mischling (kleiner weisser Wuschel) war aus Versehen durch die Schwingtüre ins Kaufhaus gelaufen - die Halterin hatte es nicht bemerkt. Drinnen lief der Hund panisch rum und suchte sein Frauchen. Zwei Kinder haben mit dem Hund "gespielt" indem sie sich abwechselnd auf ihn warfen und ihn mit beiden Armen festhielten und "knuddelten" (ca 10 Minuten lang). Die Mütter habe nichts bemerkt bzw nichts gemacht. Irgendwann hat der Mischling dabei zugebissen.

    Die Besitzerin des Hundes musste 500 Euro Schmerzensgeld bezahlen und den Hundeführerschein machen den der Hund anstandslos bestanden hat. Er darf weiterhin ohne Leine laufen.

    Eine Richtigstellung in der Presse erfolgte nicht.

    LG

    Mette

  • Rahijana: super Beitrag

    Trotzdem fallen mir bei dem Artikel die Worte meiner Trainerin ein. Sie hat gesagt, wenn ihr euch nicht sicher seit, was für ein Hund/Halter-Gespann euch da entgegen kommt, schaut zuerst auf den Halter. Daraus kann man sehr oft schon schließen, ob man Vorsicht walten lassen muss.
    Selbst wenn die Steffs sich von der Leine gerissen haben, wo war ihr Maulkorb?

  • ja die bösartigen kampfhunde wieder.

    das thema hatten wir ja schon zu genüge oder... wer weiß obs überhaupt staffs waren? komischerweise hab ich bei rtl in letzer zeit so oft was über kampfhunde gehört... is wohl jetz wieder aktuell, grad in mode, was weiß ich..

  • Hallo,

    Danke fürs Lob :) Nicht jeder Hund hat doch eine Maulkorbpflicht. Vielleicht sind die Hunde einwandfrei durch den Wesenstest gekommen und waren befreit?
    Dann würde ich den Hunden ja auch keinen Maulkorb anziehen. Das mache ich ja nur, wenn es wirklich sein muss.

    Das da einiges im argen liegt will ich auch gar nicht abstreiten. Sicher passt irgend etwas nicht, wenn so eine Situation überhaupt erst entstehen kann.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir da eine sehr einseitige Berichtserstattung bekommen haben, die Einschaltquoten bringen soll. Ich bin da einfach immer extrem vorsichtig.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Hallo,
    habe das auch heute morgen gesehen und könnte schon wieder den Halter grrrrrr.
    Solche Leute bringen es noch dazu da nun auch in Thüringen wieder die Rasselisten eingeführt werden.
    Was da nun wirklich geschah wissen nur die Beteiligten und die werden wohl auch kaum zu den Hunden stehen. Mit tun die Hunde nur mal wieder leid die mal wieder nur böse Bestien sind.


    LG Chrissi

  • Code
    schaut zuerst auf den Halter

    So ist, wäre es ein Halter gewesen der Verantwortung gezeigt hätte dann wäre so etwas nicht passiert.
    Ein Hund wird immer so wie der Besitzer in erzieht, und der Hundehalter macht mir persönlichen einen unsympatischen und unseriösen Eindruck.
    Sein Auftreten der Presse gegenüber ist und war schon .............
    Hätte er Schuldgefühle dann hätte er dazu gestanden und sich geäußert zu dem Vorfall.

    Und wieder wurde die Rasse nieder gemacht.

  • Waren bilder der hunde zu sehen?
    woher wollt ihr wissen das es Staffs waren??

    eins hab ich mittlerweile gelernt, seitdem ich so eine perverse kampfhundehalterin bin: nur weil rtl oder bild irgendwas bringt, ´muss es bestimmt nicht stimmen!!!! ich will bilder sehen ansonsten kann man sich keine meinung machen!

  • Zitat

    Normalerweise müsste jeder angehende Hundehalter sowas wie einen Eignungstest ablegen...damit wär' Tier und Mensch mehr als geholfen, aber das wird's wohl nie geben...

    Sag' das nicht......die Schweiz macht ja schon mal einen guten Ansatz mit dem neuen Gesetz.

    Fuer mich persoenlich gehoert ein Pitbull/Amstaff sowieso nicht automatisch in jede Hand.

    Nicht weil der Hund selbst "komplizierter" ist als andere Rassen sondern um die Rasse selbst und deren Ruf zu schuetzen.

    Zu dem RTL Bericht.....wer sagt denn ueberhaupt das es ein Amstaff war?

  • Vorhin kam nochmal ein Beitrag und da wurde gesagt, dass es Staff-Mischlinge waren und der Besitzer sie im garten angeleint hatte. Die Hunde haben sich losgerissen, sind über den Gartenzaun gesprungen und sind dann ziellos durch die Gegens gestromert und sind dann auf diese Menschenmenge getroffen...

    --> heißt für mich: Besitzer schuld, da nicht ordentlich angeleint/gesichert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!