Wann ist die denn so groß geworden?

• Hallo,
    der Ersthundehalter hat mal wieder eine Frage :roll:
    Milla ist eine knapp über 4 Monate alte Weimaraner/Vizsla Mix Hündin. Vizsla Hündinnen werden ausgewachsen im Schnitt so 55cm, der Weimaraner ein bisschen größer. Ihre Eltern sind auch eher zierlich, ich schätze also ganz grob, dass Milla so ca. 60cm groß werden könnte. Nun meine Frage: Das Mädel ist schon 50 cm groß :schockiert:
    Nicht nur, dass ich irgendwie nicht mitbekommen habe wie sie gewachsen ist die Kleine :( aber ist das nicht auch schon viel zu groß? Zumal sie erst die Hälfte der Kilos draufhat, die sie mal haben soll.
    Sie soll doch langsam wachsen???!!!!

• Ich würde mal aufpassen mit dem Füttern, das ist gar nicht gut, wenn Welpen so schnell wachsen.

Auf jeden Fall nach einem Futter suchen, das weniger Energie hat... Besser spät als nie. Z.B. bei bestesfutter.de - die haben extra Futter für großwerdende Rassen.. Das meiste, was im Handel so verkauft wird, führt leider dazu, dass Welpen zu schnell wachsen.

• Hey,
    ja, habe extra aus diesem Grund als wir sie bekommen haben das Futter umgestellt. Zum einen mit weniger Kohlehydraten und zum anderen mit weniger Protein. Josera Kids hat nur 25%, was für ein Welpenfutter recht wenig ist aber scheinbar immer noch nicht wenig genug? Wollte sie mit 5 Monaten eh auf Erwachsenen Futter unstellen, vielleicht mach ich das lieber mal früher? Och mensch, jetzt mache ich mir richtig Vorwürfe :???:

• Ich finde das ja nicht sooo groß. Man wundert sich immer, wieviel größer die fehlenden 10cm am Ende aussehen. Außerdem wächst der Hund am Ende eher in die Breite. Ich würde in einem Monat auf ein Futter mit 23% oder so umstellen.

• Keine solche arge Panik und schon mal gar keine Welbstvorwürfe. Du hast ja auch ein gutes Futter gegeben! Das war gar nicht verantwortungslos.

Ich würde jetzt wahrscheinlich auf das "Youngster" von Bestes Futter umsteigen. Das ist sehr moderat in den Werten (eigentlich wie ein Adultfutter - ich glaube 24% RP, 14%RF) und hat dennoch das Welpenverhältnis für Calcium:Phosphor. Sehr gut also.

(Ich würde auf gar keinen Fall jetzt ein Futter mit wirklich wenig Energie nehmen!! Denn Junghunde brauchen Energie!! Es kommt zu Schäden, wenn du jetzt ein Diätfutter oder Renterfutter gäbest. Nur eben sehr moderate Energie. Das Josera war schon gar nicht schlecht. Theoretisch kannst du das auch noch weiter füttern. Es ist nicht so extrem energiehaltig.)

10 cm sind noch VIEL. Also gräm dich nicht so arg. Am Anfang wachsen sie immer schneller.

• Hallo,

mach dir mal keine Gedanken.

Unser Napoleon ist zwar Mini, aber doch in den Wochen seit wir ihn haben wahnsinnig gewachsen und hat 2kg zugelegt. Wiegt jetzt ca. 3,9 kg und wir dachten auch: "Der wächst viel zu schnell, wenn er ja eh sehr klein bleiben soll und jetzt schon fast so groß wie ausgewachsen ist." Allerdings wächst er jetzt die letzten 3-4 Wochen gar nicht und ist jetzt auch 4,5 Monate alt.

Wir füttern übrigens auch Josera Kids und noch Markus Mühle. Hab jetzt noch BF-Youngster gekauft. Mit den Sorten kannst du sicher nichts verkehrt machen.

Lieben Gruß

Carina

• Als ich meinen Hund (Minibullterier/Podencomix) bekommen habe, war er knapp sechs Monate alt und 49 cm hoch. Jetzt mit fast zwei Jahren ist er 53 cm. An Gewicht hat er seitdem ca. ein Drittel zugelegt. Er ist also gar nicht viel gewachsen (und er ist garaniert nicht in seinem ersten halben Jahr so groß geworden, weil er übergut versorgt worden wäre). Ich denke das hört sich nicht beunruhigend an, was Du da schreibst.

• Nun flipp nicht aus ;) Pepper ist auch ein Weimaraner-Mix (Weimaraner-Dobermann) und in einem anderen Thread hab ich mal das geschrieben

Zitat

Ich find das sehr interessant. Mit 18 Wochen dachte ich noch, ich bekomm ein Pony. Heute ist sie 9,5 Monate und 64 cm hoch (29 kg). Also in den letzten 5 Monaten ist sie nur 12 cm gewachsen....dann bekomm ich wohl doch kein Pony :roll:

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!