Retriever zum Hundefrisör und "Hundegeruch"
-
-
Hey,
haben seit zwei Tagen einen Golden Retriever aus "zweiter Hand".
Nun ist so das er ziemlich verzottelt war... das grobe haben wir rauskämmen können, am Hals und so diese Stellen die schwer erreichbar sind.
An den Hinterläufen sind jedoch Verknotungen die Handgroß sind und an die sie mich nicht wirklich ranlässt. was haltet ihr von sog. Hundesalons die das ganze dann mal kürzen. Ebenso wie unterm Bauch die ganzen Fähnchen und der Schwanzfarn?
Das zweite was wir haben, ist das sie ziemlich mufft, auch schom im Trockenen. Bekommt man das dauerhaft durch ne Dusche hin oder müssen wir damit auf kurz oder lang leben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Retriever zum Hundefrisör und "Hundegeruch" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
An den Hinterläufen sind jedoch Verknotungen die Handgroß sind und an die sie mich nicht wirklich ranlässt. was haltet ihr von sog. Hundesalons die das ganze dann mal kürzen. Ebenso wie unterm Bauch die ganzen Fähnchen und der Schwanzfarn?Gerade in der Anfangszeit und wenn die Hündin offensichtlich ohnehin ein Problem damit zu haben scheint - gar nichts. Ganz ehrlich, aber ich würde erstmal Vertrauen aufbauen und nach und nach das Fell machen. Sieht dann vielleicht nicht ganz so fein aus, aber ist für eure Beziehung sicherlich der gesündere Weg.
Geruch:
Manche Hunde haben einen recht eigensinnigen Geruch, gegen den kommt man dann nicht an, im Normalfall hilft aber ein Bad. Auch das würde ich dir auf keinen Fall jetzt schon raten. Lass sie erstmal ankommen... -
Naja ihr passt es eben nicht so wenn ich an den Hinterläufen oder am Schwanz käme. Hat aber auch schon eine einstündige Kämmaktion, wo ich einige Zuppel am Hals rausmachte, hinter sich.
-
Die Verknotungen kann ein Hundefrisör schon entfernen ...fragt sich nur, ob er die dann ranlässt.
Wenns ganz arg verknotet ist, ist es wahrscheinlich das beste ihn einmalig scheren zu lassen ...nur, dann ist halt auch die ganze Unterwolle mit weg.Die Verknotungen kann man aber auch aufschneiden.
Mit einer Pfortenschere ....die ist an der Spitze rund, damit man den Hund nicht verletzen kann.
Damit von oben nach unten durch die Knoten vorsichtig durchschneiden ....schön eng nebeneinander, und dann mit einer Zupfbürste auskämmen.Muß ja nicht alles auf einmal gemacht werden.
Mal an einem Tag bissi schnibbeln, und dann wieder ein paar Tage warten wenn Hundi das nicht so gerne hat.Am Besten man arbeitet zu zweit ....einer schiebt vorne super coole Leckerlies rein ( minifuzzikleine Stückchen käse oder Wurst) und der andere schnibbelt ....und immer schön die feinen Sachen in den Hund reinschieben, das er damit so beschäftigt ist, das er am besten garnicht merkt was hinten los ist. Man kann ja das Leckerlie auch bissi festhalten, das er auch mal mit schlecken beschäftigt ist, damits nicht zuviel wird ....Joghurtbecher ausschlecken lassen geht auch, oder so was in der Art.
Gegen müffeln hilft ein Bad schon wenn nur das Fell mufft.
Wenns von innen heraus kommt muß man herausfindes obs am Futter liegt (was frisst er denn?) oder ob was gesundheitliches im Busch ist.Und wenn er erst 2 Tage da ist, dann lass ihm noch bissi Zeit Dich kennenzulernen ....so eine Prozedur ist schon viel für den Anfang.
-
Mit Leckerlis ist momentan eher schlecht... sie ist ne Retrieverdame und hat 40 kg... daran arbeiten wir aber auch. Ist zunächst mal auf Diätfutter umgestellt.
So wie ich das hinten gesehen habe wäre an den Stellen scheren sicher einfacher... ist wirklich die Frage ob es auch "besser" ist. Aber ich glaube, das Fellkleid was sie am Hintern hab ist in keiner Weise sinnvoll.
Eine Pfotenschere haben wir, so habe ich die Zuppel am Hals aufgelöst, nach und nach.
Aber vielleicht habt ihr recht, noch ein paar Tage warten... wir wollen sie jedoch nächstes Wochenende den Schwiegereltern vorstellen *g da soll sie doch einen guten Eindruck machen.

-
-
Zitat
Das zweite was wir haben, ist das sie ziemlich mufft, auch schom im Trockenen. Bekommt man das dauerhaft durch ne Dusche hin oder müssen wir damit auf kurz oder lang leben?Dazu kann ich nur sagen: noch mufft sie, in einem Monat haltet Ihr das für den süßesten Geruch der Welt...

Ja klar, kurzfristig kann eine Dusche schon helfen, aber einen gewissen konstanten Eigengeruch wird die Dame schon haben... und Ihr wollt sie ja sicher nicht jeden Tag duschen.
Geruch kann sich auch durch Futterumstellung ändern/vermindern. Aber auch damit würde ich warten, bis sie sich eingewöhnt hat.Ansonsten stimme ich Shalea zu. Erst mal mit allen Aktionen (Hundefriseur, etc.) warten, bis sie sich bei Euch eingewöhnt hat und Euch vertraut.
Freut mich für die "ältere Dame", dass sie ein Zuhause bei Euch gefunden hat. Wünsche Euch viel Spaß!
-
Hallo!
Als wasserliebende Hunde riechen mache Retriever schon mehr als "Landhunde", weil sie einfach mehr Talg bilden, um sich vor der Nässe zu schützen.
Aber wenn euer Neuling so verfilzt ist, dann gehe ich davon aus, dass er weder viel im Wasser war - noch sonderlich gebürstet worden ist. Sicherlich könntet ihr ihn baden, aber es könnte sein, dass die Talgproduktion dann noch aktiver wird um die Fettverluste auszugleichen.Ich würde den Hund regelmässig bürsten, mit Coat King oder Furminator die Unterwolle ausdünnen und den Hund immer ordentlich mit einem Handtuch abrubbeln, wenn er mal nass geworden ist, dabei bekommt man viel von der übelriechenden Schutz-/Talgmischung aus dem Fell. Wenn es nicht nass ist, dann nehmt ein feuchtes Handtuch, nicht erschrecken durch die Feuchtigkeit riecht er im ersten Moment stärker
. Wenn das nicht innerhalb einiger Tage Erleichterung bringt, kann man ihn immer noch einmalig in die Wanne stecken. Übrigens das Trockenshampoo vom Miracle Coat hilft auch ganz gut.Wenn ihr es euch nicht selbst zutraut, dann könnt ihr den Filz natürlich im Hundesalon ausschneiden lassen und einige Stellen einkürzen lassen, aber in entspannter Atmosphäre geht das auch Daheim. Wenn ihr ihn in einen Salon bringt, dann lasst doch dort auch gleich die Unterwolle ausdünnen.
LG
das Schnauzermädel -
Es ist so das wir leider gar kein Futter von der ehemaligen Besitzerin mitbekamen. Sie war so aufgeregt als sie sie hier abgab :/ Sie kommt morgen nochmal und bringt die Papiere. Eventuell kommt da noch was nach, aber das neue Futter hat sie super angenommen.
Kann mir das in nem Hundesalon schwer vorstellen... wie das so für den Hund ist - seh nur erstmal das ich dann nicht der böse bin :^^:
Er wurde bisher vielleicht gebürstet... aber ich glaube nur an den Stellen an denen man eben gut rankam.
-
Bei Hunden, besonders bei den langhaarigen, kommt der Gestank oft von schlechtem Futter - da hilft auch Baden nicht, weil es aus den Poren kommt.
Habe auch nen Goldie - sie wird gebarft (gutes Trockenfutter reicht aber auch), und regelmäßig mit dem Furminator "bearbeitet" (Unterwolle rausholen) - und sie stinkt praktisch gar nicht, außer wenn sie mal pupst - dann ist es wirklich übel
-
Sch***ß auf den guten Eindruck ....dafür glänzt ihr später um so mehr

Eine Eingewöhnung kann schon mal länger als ein paar Tage dauern, und die Zeit würde ich ihr auf jeden Fall lassen ....davon profitiert ihr später alle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!