-
-
Hey zusammen,
wir alle kennen ja die Hunde, die nur neben ihren Besitzern herlaufen, egal wie sehr sich andere Hunde bemühen mit diesem "Mitläufer" zu spielen.
Im moment laufen wir ja mit der Schleppe und wenn ich mit Nala alleine unterwegs bin, kann sie problemlos ihre 30-40m vor mir laufen, schnüffelt und macht ihr eigenes Ding und kommt auf rufen.
Auch in ner Gruppe von 2-3 Hunden tobt sie auch mal und geht normal ihren Weg und lässt sich aber abrufen....
So soll es ja auch sein....
Nur habe ich festgestellt: Wenn wir in einer größeren Gruppe laufen, fällt ihr Kreis um michherum wesentlich kleiner aus...
Nun handhabe ich es so, das ich Nala in der Gruppe immer mit etwas abstand halte, immer wieder zurückrufen, Kommando "langsam", etc...
Da ich es für recht unangenhm halte, wenn Nala in ner gruppe Menschen und Hunden ihr Ding macht, wenn dann noch ne Schleppe drin hängt, das ist ja gar nicht so ohne... daher eigentlich immer Abstand....Nun ist mir heute bei der RheinMainGruppe zum wiederholten male aufgefallen, das sich Nala selbst nach einer Freigabe von mir nicht weitentfernt....
z.B. ihr Freund Spike...
Die beiden spielen und toben unheimlich gerne und Spike kam ständig zu ihr und hat sie versucht zum spielen zu annimieren....
Er hat es freundlich versucht, er hat es energisch und mit bellen versucht....
Nala hat nicht gespielt....
Sie hat sich zwar von Spike von mir abtrennen lassen, hat ihm aber immer wieder gezeigt, das sie lieber neben mir laufen möchte...Auf der einen Seite fand ich es ja schon nicht schlecht, aber es hat mich irgendwie auch traurig gemacht das sie nicht gespielt hat.
Wenn sie mal gespielt hat, dann nur für ein paar Sekunden und hat sich direkt wieder auf mich konzentriert.Erst nach dem schwimmen hatte sie mal ihre fünf Minuten und hat mit Spike und Blacky gespielt, was auch sehr gut war...
Aber dies hielt nur kurz und schon war sie wieder auf mich fixiert, obwohl ich sie immer wieder weggeschickt habe....
Nun ist es mit Nala einfach so, das ich die Schleppe nie ganz wegbekommen werde....wir werden immer wieder an den Punkt kommen, wo ich für 2-3 Tage ne Schleppe dran machen muss, damit sie wieder ihre Grenzen kennt.
Nun hatte ich heute beim spaziergang teilweise Angst, Nala zu so einem "Mitläufer" zu erziehen.... auf der anderen Seite, ist es bei so einem Hund wie Nala vielleicht nicht schlecht, wenn sie sich hauptsächlich auf Frauschen fixiert?
Ich wollte einfach mal meine Gedanken los werden, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich darauf eine Antwort erwarte *G*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie erziehe ich mir einen "Mitläufer"-Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich weiß was du meinst- ich hab selbst so eine "Mitläuferin" hier- kann dem aber nichts Schlechtes abfinden, nicht mehr. Anfangs fand ich es unheimlich schade, dass mein Hund nicht mehr spielt. Aber sie will schlicht und ergreifend nicht mehr.
Sie spielt nur noch mit Hunden welche junger und etwas frech sind- aber nur um diese in ihre Schranken zu verweisen.
Inzwischen spielt sie auchmit unserem Jungspund.Und sie ist glücklich.
Mach dir also nicht so viele Gedanken...
Wie alt ist deine Dame denn? Bei Celine kam das so um die drei Jahre rum- mit Ausreifung quasi...
-
Nala ist erst vier, aber von ihrer Power noch locker 1....
Sie wird beim spielen und toben auch immer als junger Hund geschätzt und bis wir mit der Schleppe angefangen haben hat sie auch jede gelegenheit zum toben und spielen genutzt -
*brrr*
Ich hab das nicht im Sinne von -sie wird alt- gemeint!Nur, dass sie charakterlich vielleicht ausreift und es daher nicht mehr will...
Celine war auch so ein Jungspund. Hätte sie jetzt nicht ihre Spondylose und den damit verbundenen Muskelabbau- sie ginge mit ihren 10 Jahren glatt als 5jährige durch *stolzbin*
-
Guten Morgen Jenny,
ich fand Deine Nala gestern klasse - aufgeschlossen und fröhlich, aber eindeutig auf Dich fixiert. Das ist doch super, vor allem da Du vorher diese Probleme hattest. Blacky ist in einer großen Gruppe auch immer darauf bedacht mich im Auge zu behalten und spielt und tobt eher im übersichtlichen, also kleinerem Rahmen. Ich denke halt Du hast jetzt spürbare Schleppenerfolge :2thumbs:
Toll daß Du Dir so viele Gedanken um Deine hübsche Fellnase machst, ich bin auch so, aber ich denke das brauchst Du in dem Fall wirklich nicht.
Du bist wichtiger als die anderen Hunde rund herum...stolzsei
Und eine komplett "an Dir Kleberin" wird sie sicher nicht, denn Du läßt sie ja auch.
Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Tag Brigitte
-
-
Hört sich für mich ein bisschen so an als ob Nala nicht wüsste, wann sie was tun darf. Viele Hundebesitzer arbeiten darauf hin, dass der Hund permanent nach ihnen schaut, besonders bei viel Ablenkung. Hat der Hund das ersteinmal verstanden und richtig verknüpft, dann lernt er auch situationsbezogen. Bedeutet z.B. viele Hunde = ich muss immer in der Nähe von Frauchen bleiben und sie im Auge behalten. Im Grunde zeigt der Hund dann schlichtweg das, was man ihm beigebracht hat. Daher übe ich es mit meinen Hunden immer so, dass es eindeutige Signale gibt, wann ich Aufmerksamkeit möchte und wann nicht. Vielleicht ist es bei Euch auch so...?
Viele Grüße
Corinna -
So ganz verstehe ich jetzt deine Bedenken nicht. Hört sich doch nach einem "fast perfekten Hund" an!
Unsere Pita läuft in der Gruppe auch meist sehr nahe bei mir. Je größer und "fremder" die Gruppe, desto näher ist mein Hund. Und wenn dann noch ein paar "Rabauken" dabei sind, klebt sie mir fast am Bein. Sind wir alleine unterwegs ist ihr Radius auch schonmal bis zu 50 Meter.Ehrlichgesagt, ich finds super. Zumal man sich in der Gruppe ja auch unterhält und dem Hund gar nicht diese Aufmerksamkeit schenken kann. Ist doch gut, wenn er dann von sich aus dableibt. Spielen tut sie in einer größeren Gruppe höchstens in den Pausen. Am meisten spielt sie, wenn es nur 2 oder 3 Hunde sind, und dann auch nur, wenn diese den Anfang machen.
Ich denke, die Mischung machts. Du läufst ja auch nicht jeden Tag in einer großen Gruppe? So hat Nala doch die "Abwechslung" und freu dich doch, dass sie in jeder Konstellation alles kann und hat. Weißt, was ich meine?
Ich persönlich würde in solch großen Gruppen wahrscheinlich die Schleppe weglassen. Denke, die Gefahr, dass sie es ausnutzt ist gering.
Musst du aber wissen. -
Also ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz.
Meine orientiert sich in der Gruppe auch verstärkt an mir und ich bilde mir ein, es zeugt von großem Vertrauen zu mir. Ich muss aber dazu sagen, sie war ein sehr ängstlicher Straßenhund. Ich hab immer das Gefühl, als könnte sie denken, naja, was soll schon passieren, Mama ist ja in der Nähe.
Vielleicht sind ihr die Spielgefährten inzwischen auch ein wenig zu blöd, weil sie jetzt etwas reifer ist, und sich mit so albernem Gemüse nicht mehr abgeben möchte? So kommt zumindest meine Maus immer rüber. Sie sagt zum Anfang ihre Meinung, lässt sich dann für ein Minütchen zu einem Spiel herab und dann ist es auch wieder gut. Ich finde es ok. So ist sie nun mal. -
Guten Morgen allen zusammen,
ich wünschte ich hätte dieses Problem auch!Maggy ist da genau anders. Wenn wir mit einer größeren Gruppe laufen ist sie immer unterwegs und lässt sich auch nur sehr sehr selten abrufen. (deshalb lasse ich sie auch nur in eingezäuntem Gelände von der Leine).
Was würde ich mich über das Problem freuen das mein Hund nicht von mir weg geht.
Maggy ist jetzt 8 Monate und findet gerade alles andere spannender als mich. Da hilft kein Spielen meinerseits mit ihr, keine Fleischwurst als Belohnung, nix.
Ich freue mich immer wie bescheuert wenn sie mal kommt wenn ich sie in so einer Situation rufe!Wenn wir alleine sind kommt sie eigentlich schon recht gut. Das ist das einzige Kommando was sie irgendwie nicht verstehen will... :irre:
-
Danke für eure ganzen Antworten!!!
Und wenn ich das so durchlesen, ist es vielleicht doch recht positv, das sie sich so auf mich fixiert...
Aber ich bin es auch nicht so gewohnt, das sie so extrem konzentriert auf mich ist!Zitatich fand Deine Nala gestern klasse - aufgeschlossen und fröhlich, aber eindeutig auf Dich fixiert. Das ist doch super, vor allem da Du vorher diese Probleme hattest. ... Ich denke halt Du hast jetzt spürbare Schleppenerfolge
Danke Brigitte, das ist schön von einem aussenstehendem zu hören, das Nala zwar fröhlich war, aber dennoch fixiert...
ZitatToll daß Du Dir so viele Gedanken um Deine hübsche Fellnase machst, ich bin auch so, aber ich denke das brauchst Du in dem Fall wirklich nicht.
Ich bin immer ein Mensch, der sich wegen jedem Furz gedanken macht *g* Und gerade weil das Verhalten für mich relativ neu bei Nala ist, bin ich da schon am grübeln, ob es am Schleppleinentraining liegt, ob ich sie evt. "verziehe" oder ob es einfach am Alter liegt... sie wählt mitlerweile z.B. schon die Hunde aus mit denen sie spielt und früher war jeder Hund gut genug zum toben und spielen
ZitatDu bist wichtiger als die anderen Hunde rund herum...stolzsei
Und eine komplett "an Dir Kleberin" wird sie sicher nicht, denn Du läßt sie ja auch.
ok, darauf bin ich schon etwas stolz das ich mitlerweile "wichtig" werde... das habe ich die ersten 2 Jahre total vermisst... vorallem in der Gruppe von Hunden.
Aber dennoch möchte ich auch, das sie mal tobt... vorallem wenn super Hundekumepls dabei sind wo sie toben kann, denn mit fremden Hunden und der Schleppe ist mir zu riskant die Hunde toben zu lassen *g*ZitatDaher übe ich es mit meinen Hunden immer so, dass es eindeutige Signale gibt, wann ich Aufmerksamkeit möchte und wann nicht. Vielleicht ist es bei Euch auch so...?
Was für ein Signal hast du da? Wie hast du es aufgebaut?
ZitatIch denke, die Mischung machts. Du läufst ja auch nicht jeden Tag in einer großen Gruppe? So hat Nala doch die "Abwechslung" und freu dich doch, dass sie in jeder Konstellation alles kann und hat. Weißt, was ich meine?
Ich denke, ich weiß was du meinst.
In der großen Gruppe gehen wir normalerweise nur 1-2mal die Woche und sonst sind wir entweder alleine unterwegs oder mit 1-2 Hunden und da geht sie ja dann auch mal etwas weiter weg und hört dann zum Glück auch.
Wobei es mir irgendwie so schon lieber ist... vorher hat sie in der großen Gruppe durchaus ihre 100 oder mehr meter entfernung zur Gruppe aufgebaut...ZitatIch persönlich würde in solch großen Gruppen wahrscheinlich die Schleppe weglassen. Denke, die Gefahr, dass sie es ausnutzt ist gering.
Leider gehört Nala zu den Hunden die es sofort ausnutzen.... sie würde sofort nen Abgang machen *g*
Wenn ich in der Gruppe mit der Schleppe laufe, dann laufe ich entweder mit großem Abstand nach hinten zur Gruppe, mit Abstand zur Seite zur Gruppe und normalerweise erst wenn sich die Gruppe auseinander zieht (was bei uns öfters passiert *g*), laufe ich dann auch mal bei der Gruppe und unterhalte mich.
Es gab zwar schonmal doofe Situationen, aber dann lasse ich mal nen Schrei los und das geht dann auch, aber ich versuche natürlich sowas zu vermeidenZitatMaggy ist da genau anders. Wenn wir mit einer größeren Gruppe laufen ist sie immer unterwegs und lässt sich auch nur sehr sehr selten abrufen. (deshalb lasse ich sie auch nur in eingezäuntem Gelände von der Leine).
Was würde ich mich über das Problem freuen das mein Hund nicht von mir weg geht.
Maggy ist jetzt 8 Monate und findet gerade alles andere spannender als mich. Da hilft kein Spielen meinerseits mit ihr, keine Fleischwurst als Belohnung, nix. niedermayr anbetenSo war Nala die ersten 2Jahre auch, bis ich dann richtig krass angefangen habe mit ihr zu arbeiten.
Sie fällt zwar immernoch in alte Verhaltensmuster, aber ich habe das Gefühl das es immer seltener wird und deswegen nun: richtig heftiges Schleppentraining *g* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!