Wie erziehe ich mir einen "Mitläufer"-Hund

• Ich wünschte, ich hätte dein "Problem" ;) Ich arbeite mit Ally die ganze Zeit daran, dass sie ihren Radius etwas verringert. Sind wir in einer Gruppe mit anderen Hunden unterwegs, wird der Radius noch größer, denn sie will immer die erste sein... Es wird etwas besser mittlerweile, aber so ein Mitläufer wie Reggy wird sie sicher nie...

Schleppleine in der Gruppe - wie geht das denn? Verheddert sich da nicht alles?

• @Retriever:
    Du hast geschrieben das deine Nala die ersten 2 Jahre sich genau so verhalten hat wie Maggy bis du richtig angefangen bist mit ihr zu arbeiten.
    Was hast du genau mit ihr alles gemacht damit sie sich aus einer Gruppe abrufen lässt? Vielleicht kann ich mir von deinen Tips was abgucken. :hilfe:
    Weiß bald nicht mehr was ich noch alles machen soll? Alle anderen Kommandos klappen super! Nur dieses abrufen aus einer Gruppe oder wenn sie am spielen ist will sie einfach nicht lernen. Oder sie ignoriert mich absichtlich weil die anderen Hunde spannender sind... :???:
    LG Steffi

• Sindarynia

Also Schleppe dran, Futter gab es nur draußen und jeder Schritt in die richtige Richtung wurde belohnt.

Da sie früher noch nichtmal gekommen ist, wenn ich mit ihr alleine war, habe ich das ganze erstmal in ruhe geübt damit sie wusste was ich von ihr will.

Wenn ich gerufen habe und sie hat mich nur angeschaut, habe ich sie schon gelobt, und bin schreiend in die andere Richtung.

Durch die Schleppe musste sie ja mit kommen, war sie bei mir gab es Aktion....

So ungefähr muss man sich das vorstellen.

• Ja das kenne ich. Meine Candys spielt auch nicht mehr wirklich mit anderen Hunden, sie ist immer in meiner Nähe, hat mich immer im Auge. Wenn sie mal zwei oder drei Meter von mir weggeht, dann ist das viel. Ab und zu rast sie mit unserem Rocky mal über die Wiese und tobt richtig, aber das dauert keine fünf Minuten. Ich finde auch, dass es schade ist, dass sie nicht mehr spielt. Auch in der Hundeschule in der Spielstunde, sitzt sie lieber neben mir als mit den anderen zu toben.
    Früher vor ca. einem halben Jahr war das noch anders, ich weiß nicht was ich anders gemacht habe... ich habe sie immer mit anderen Hunden spielen lassen, wenn das von deren Halter ok war. Vielleicht ist sie jetzt erwachsen.

• Zitat

Ja das kenne ich. Meine Candys spielt auch nicht mehr wirklich mit anderen Hunden, sie ist immer in meiner Nähe, hat mich immer im Auge. Wenn sie mal zwei oder drei Meter von mir weggeht, dann ist das viel. Ab und zu rast sie mit unserem Rocky mal über die Wiese und tobt richtig, aber das dauert keine fünf Minuten. Ich finde auch, dass es schade ist, dass sie nicht mehr spielt. Auch in der Hundeschule in der Spielstunde, sitzt sie lieber neben mir als mit den anderen zu toben.
    Früher vor ca. einem halben Jahr war das noch anders, ich weiß nicht was ich anders gemacht habe... ich habe sie immer mit anderen Hunden spielen lassen, wenn das von deren Halter ok war. Vielleicht ist sie jetzt erwachsen.

Kam das so nach und nach oder kam es von heute auf morgen?

• Ne das kam so nach und nach.
    Wie gesagt, ich hab ihr das Spielen nicht verboten, indem ich sie ständig abgerufen oder bei mir gehalten habe....
    Gestern auch, da hatten wir einen Ball dabei, dem ist sie kurz nach, vielleicht drei Meter und dann kam sie ohne Ball zu mir zurück. Dafür hat mein Rocky den dann geholt.
    Daheim tobt sie die ganze Zeit mit Rocky....
    Keine Ahnung.

• Zitat

Was für ein Signal hast du da? Wie hast du es aufgebaut?

Wenn meine Hunde bei mir bleiben sollen - also in der Nähe, dann heißt es "Wir gehen langsam". Freigabe ist dann "okay". Bleibt der Hund nach der Freigabe bei mir, himmelt mich gar noch an oder ähnliches, ignoriere ich das. Ich schicke ihn nicht weg, aber außerhalb des "Wir gehen langsam" gibt es nie eine Bestätigung für das bei mir bleiben. Genauso beim mich anschauen. Belohnung gibt es immer nur, wenn ich vorher den Hund angesprochen habe. Das führt nicht nur dazu, dass meine Hunde sich auch wieder von mir entfernen, sie haben dadurch auch viel besser verstanden, wann ich tatsächlich was von ihnen will. Heißt: Wenn ich was sage, dann mein ich es auch so :D

Viele Grüße
    Corinna

• Ja das ist bei mir auch so, wenn sie bei mir zu bleiben hat, weil z. B. ein anderer Hund, Fahrradfahrer, etc. uns entzgegen kommt, hat sie Fuß zu laufen, wenn ich das Kommando "lauf" gebe, darf sie wieder rennen.... macht sie aber nicht mehr. Früher schon.
    Sie kriegt auch nur leckers, wenn sie bei Fuß bei mir bleibt .... und auch nicht einfach so zwischendurch.
    Wenn sie trotz "lauf" nur neben mir herläuft ignoriere ich es auch.
    Naja, ich bin gar nicht so traurig darüber, ist auf jeden Fall besser, als ständig aufpassen zu müssen, dass sie ausbüxt. Rocky geht auch nicht mehr als 5 mtr. von uns weg, aber der tobt wenigstens auch mit anderen Hunden über die Wiese.

Ich lass sie einfach machen, wenn sie sich neben mir wohler fühlt, dann soll sie dableiben, wenn sie doch mal spielen möchte, dann darf sie das auch.

• Ich glaube mein Hund ist zu schlau für mich. :???:
    An der Schleppleine macht sie alles super. Kommt (zu 90%auf Zuruf es sei denn ein anderer Hund kommt), achtet darauf wo ich hingehe, rennt nicht in die Leine, ...

Kaum ist die Schleppleine ab und andere Hunde sind dabei: selbes Problem wie sonst.
    Ich kann sie doch nicht mit Schleppleine mit anderen Hunden spielen lassen...?

• Gestern hat Candys mal wieder so richtig getobt mit Rocky draussen.... naja, dann kam die Nachbarshündin angerannt (die waren beim Gassi gehen dabei) und hat Candys voll umgerannt.... ab dem Zeitpunkt war sie nicht mehr von meiner Seite wegzubekommen, hab sie aber gar nicht beachtet.

Unsere Nachbarshündin buttert die Candys eh immer so runter. Das ist eigentlich ein netter Hund, aber total zickig und macht jeden anderen Hund bzw. Hündin blöd von der Seite an.
    Candys unterwirft sich auch, wenn sie zu den Nachbars geht und bepinkelt sich.... Aber nach einer Weile spielen die beiden dann miteinander (nur in der Wohnung) draussen kann unsere Nachbarshündin nicht spielen, nur stänkern.

Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass meine Maus wieder mit Rocky durch die Wiesen tobt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!