Ab ins Körbchen?
-
-
Hallo!
Und schon wieder eine Frage

Ich möchte gerne einen Platz haben auf den ich Gina verweisen kann.
So nach dem Motto "Ab ins Körbchen!"
Ihr Körbchen steht im Wohnzimmer in einer Ecke. Sie legt sich ab und zu auch mal kurz hinein.
Ihr selbst ausgesuchter Lieblingsplatz ist aber neben oder unter dem Eßtisch.
Nun möchte ich wie gesagt, das sie wenn ich das will, in das Körbchen geht und dort still liegen bleibt bis ich sie von dort abrufe.Wie stelle ich das an?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab ins Körbchen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihr den Platz "attraktiv" machen.
Vielleicht ein Kauknochen oder Spielzeug, was es halt nur dort gibt.
Ich weiß nicht genau wie alt dein Hund ist, ubnd was sie schon kann.Aber wenn du sie dort mit einem Kommando wie "geh ins Körbchen" dort hinbringst und möglichst bevor sie wieder rauswill rufst. Das ganze immer mehr ausbauen.
Braucht halt Gedult, aber wenn du es konsequent durchhälst, wird sie es doch schnell verstehen.
Ich würde halt darauf achten, anfangs die Zeit im Körbchen nicht zu lange zu halten.
-
Hi!
Wir haben das mit "Platz" und "Bleib" aufgebaut. War zuviel Trubel haben wir auch eine Hausleine benutzt, damit der Herr auch lernt, dass Bleibt wirklich bleib heißt obwohl wir nicht ständig um die Ecke gucken.Ausserdem gabs nur auf diesem Platz Superleckerlis (müssen etwas länger halten, sprich Kong, Rinderohren, Ochsenziemer oder sowas). Der Platz durfte auch nicht mit den Teilen verlassen werden. Unser Hund hat das damals sehr schnell kapiert, dass "Geh in deine Ecke" bedeutet, auf seine Decke zu gehen und da zu bleiben.
Sein Lieblingsplatz ist am Sofa im Wohnzimmer.
Seinen zugewiesen Platz hat er jedoch in einer großen Nische im Flur neben der Garderobe (daher auch "in die Ecke"
). Also auch nicht mitten im Trubel sondern einfach mal aus dem Weg. Dahin zieht er sich (mittlerweile) auch von selbst zurück. -
und ????
gibst schon erste Erfolge ?
-
Also, unser Kleiner hat das relativ schnell gelernt - gottseidank ging er von Anfang an gern in sein Körbchen. Das wichtigste für ihn war offenbar das Handzeichen - bei uns sind es zwei ausgestreckte Finger Richtung Körbchen. Ich hab ihn zu mir genommen, ein Leckerli ins Körbchen gelegt und immer wieder "geh in dein Körbchen" gesagt, mit Handzeichen - und wenn er tatsächlich rein ging, gabs natürlich ein Riesenspektakuläres Lob plus Leckerlis. Ich trau´s mich gar nicht zu schreiben, aber nach 20 Minuten hatte ers kapiert...ich wollt gar nicht so lang mit ihm üben, aber ich hab ihm angesehen, dass wir kurz vorm Durchbruch standen und dass ers jetzt auch lernen WOLLTE und mittlerweile kann ers. Vielleicht kannst Du ja drüber nachdenken, sein Körbchen auch an seinen Lieblingsplatz zu stellen? Im Prinzip ist ja "geh in Dein Körbchen" nur dafür da, dass er einem nicht ständig um die Beine wuselt beim kochen, oder?
-
-
Moin.
Ich hatte am Anfang das selbe Problem mit meinem Hund. Sein Körbchen stand im Wohnzimmer, von dort aus konnte er nichts überblicken.
Ich habe sein Körbchen dann ins Schlafzimmer gestellt. Von hier hatte er freien Blick zum Flur und zur Haustür.
Von da an ging er problemlos ins Körbchen. Vielleicht ist es eine Frage des Standortes? Wäre vielleicht ein Versuch wert.lg Angelika
-
Zitat
Ich habe sein Körbchen dann ins Schlafzimmer gestellt. Von hier hatte er freien Blick zum Flur und zur Haustür.
Von da an ging er problemlos ins Körbchen. Vielleicht ist es eine Frage des Standortes? Wäre vielleicht ein Versuch wert.
Guck, du hast somit dafür gesorgt, dass dein Hundi schön die Kontrolle hat....je nachdem, wie dein Hund so drauf ist, ist das eher kontraproduktiv.
Unserem äußerst selbstbewussten und teilweise etwas respektlosen ( Besuchern gegenüber ) Hund würde ich niemals solch einen Platz anbieten.
Mücke liegt schön in der Ecke im Wohnzimmer, wo er nichts, aber auch gar nichs im Überblick hat.
Früher ist er immer aufgesprungen, wenn z. b. Pizzataxi kam, heute verpennt er das, weil er weiss, dass wir und nicht er alles kontrollieren. -
hallo,
wir haben seit vier Monaten einen deutschen Pinscher und man hat uns in der Hundeschule eingetrichtert, dass wir uns nicht in die Tasche stecken lassen sollen von unserer kleinen Dame.
Deshalb liegt sie nie unterm Tisch, sondern nur in ihrer Box im Esszimmer- vor allem beim Essen (verfressen!!).
Sie darf nicht in die Küche, zu klein, zu gefährlich- da üben wir noch (';)'))- und die Box wird untertags ab und zu mal zugemacht, dann guckt sie frech obenraus.
Für uns ist diese Box die Lösung, für Akira ist das keine Bestrafung, man kann die Box mitnehmen, das ist immer ihr selbst gewählter Rückzugsort.
Dort liegt sie auch ruhig und sicher, wenn wir sie mal alleine lassen müssen.Vielleicht hilft dir diese Erfahrung was.
herza
-
Zitat
und ????
gibst schon erste Erfolge ?
Sie scheint es kapiert zu haben, und zwar recht schnell

Allerdings bleibt sie dann nicht lange im Körbchen. :motz:
So lange wir in der Nähe sind bleibt sie ja drin, aber sobald wir etwas weiter weg gehen (Küche od. Computer) ist sie schwuppdiwupp wieder bei uns oder auf einem ihrer Lieblingsplätze.
Das Körbchen woanders hinstellen möchte ich nicht, es steht dort genau dort wo ich es haben will.
Wenn ich will das sie im Körbchen bleibt dann muss ich das auch auch durchsetzen...ok, allerdings ist Konsequent sein ganz schön anstrengend :ua_teacher: -
Hallo,
Wie schaut´s denn aus mit Anhängen an einem stabilen Haken?
Muss man natürlich überwachen und mit dem Kommando kombinieren. Aber das, was sie tun soll, hat sie ja anscheinend kapiert und würde vielleicht nicht gleich wüst zerren. Hängt auch von der Natur des Hundes ab, kann man auch langsam angehen.
Mir war das allerdings immer zu hart:':/')/'), deswegen die Lösung s. o..
Grüße
herza - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!