Jagdtrieb bei Welpe verhindern,umleiten -bzw. nicht fördern

  • Zitat

    Das stimmt nicht, man kann das alles noch hinbekommen!
    Und das nicht nur durch Leine-dran und gut ist!
    Das es schwer ist, steht Außerfrage. Dadurch das er entweder jagderfolgt hatte oder alleine durch das hetzen belohnt sich der Hund selbst.
    Man muss diesen kreis also erstmal durchbrechen.
    Einfacher ist es NATÜRLICH mit Junghunden und Welpen, das heißt aber nicht das es bei anderen Hunden nichts mehr bringt!

    In meinem Fall leider nicht :|
    Wie schon gesagt, er ist mein Pflegehund und ich geh nur alle 2 Tage mit ihm Gassi, und der Besitzer ist nicht dran intressiert, seinen Hund brav zu bekommen...
    Er geht ja 3 x am Tag mit ihm Gassi, und weil er 80 oda so ist kann er es gar nicht mehr einsehen, seinen Hund hinzubiegen..
    Und ich mit meinem Anhalte- training bewirke da ja nichts, weil er es 5 Stunden später wieder anders beigebracht kriegt!

    Liebe Grüße

  • Zitat

    In meinem Fall leider nicht
    Wie schon gesagt, er ist mein Pflegehund und ich geh nur alle 2 Tage mit ihm Gassi, und der Besitzer ist nicht dran intressiert, seinen Hund brav zu bekommen...

    DAS liegt dann aber nicht daran das es NICHT geht mit nem Hund in dem Alter, wie du geschrieben hast. Sondern einfach weil du zu wenig Handhabe hast und der Besitzer keinen Wert darauf legt.
    Nicht daran das es nicht funktioniert! ;)

    Nina

  • Zitat

    ok also es gibt aber nur eins das nur so heisst und wer ist der autor?
    welcher verlag...?
    Danke

    Antijagdtraining
    Wie man Hunde vom Jagen abhält
    Autoren: Pia Gröning
    Ariane Ullrich

    Verlag: MenschHund!
    Verlag

    ISBN: -10: 3-9810821-2-5

    Ich habe es normal in der Buchhandlung bei uns bekommen, frage da
    doch mal nach, die können es meistens bestellen.

    Hier kannst du das Buch auch direkt bestellen.;)
    http://www.shop-014.de/MenschHund-s10…d-Verlagsb.html?

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Meine kleine findet immer egal wo. tote Vögel, Frösche oder Mäuse. Wenn sie die hat. und ich hingehe.rennt sie weg so als wenn sie spielen will. Ich komme aber nicht ran. :gott:
    Vögeln will sie immer hinterherrennen.
    Und wenn Kinder mit dem Ball spielen ist sie auch immer sofort zur Stelle
    Hilfe!
    Werde mir aufjedenfall auch dieses Buch holen.

  • Wichtig ist, der Hund muss von klein auf lernen das Wild etwas normales ist und DU viiiel spannender bist. jede wirklich jede kleinste Aufmerksamkeit die der HUnd dir schenkt in Anwesenheit von Wild muss belohnt werden.
    Der Welpe sollte keine Chance bekommen Wild zu hetzen und somit schon so früh Spaß daran zu entwickeln. Ausserdem sollte er nicht mit Hunden die jagen Gassi gehen, da er sich das sonst abschaut. Er sollte lernen auf frischen Wildspuren genauso zu hören wie ohne.
    Impulskontrolle ist eins der "Zauberwörter" und muss wirklich vom ersten Tag an trainiert werden. Wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist merkt man erst ca zw dem 1 und 2 Lebensjahr. Wenn Du einen Jagdhund oder Mischling daraus kaufst ist die Wahrscheinlichkeit, das er richtig Trieb hat aber wesentlich höher. Umlenken kann man das ganze am besten gezielt mit Nasenarbeit. Mantrailing, Fährte sind da nur ein paar Beispiele. Dummy wird auch gerne angenommen und ist auch gut alleine während dem Spaziergang zu machen.

  • Zitat

    DAS liegt dann aber nicht daran das es NICHT geht mit nem Hund in dem Alter, wie du geschrieben hast. Sondern einfach weil du zu wenig Handhabe hast und der Besitzer keinen Wert darauf legt.
    Nicht daran das es nicht funktioniert! ;)

    :roll: Okay, jetzt werden mir schon die wörter im Munde verdreht..^^
    Jedenfalls kann es ja eben nicht klappen, es würde funktionieren, aba halt nicht in meinem Fall

    Viele liebe grüße

  • Danke zum thema ab ersten tag ablenken wie konkret soll ich vorgehen zur zeit will er auf alle fremden und besonders hund hinstürmen
    und auch dortbleiben und nicht mit weiter mit mir gehen wenn die wege der hh sich trennen alles locken rufen nützt nix :???:

  • Zitat

    ja gut der hundmeiner eltern ist auch fast 10 und er hat in der hundeschule noch bleib fuß etc. gelernt und ging gerne hin sogar...


    Ja, ich hab es auch nie aufgegeben.
    Aber leider hab ich ihn nur jeden 2. Tag ausgeführt und beim Besitzer konnte er machen was er will.

  • Da bei unserem Terrier-mädchen wohl auch irgendwann der Jagdtrieb durchkommen wird achten wir jetzt schon auf folgende Dinge:
    - kein Werfen und hinterherhetzen lassen von Bällen oä
    - Übungen zur Impulskontrolle (zB Hund geht an lockerer Leine, ein Spielzeug wird geworfen)
    - Langsamer aber gründlicher Aufbau vom Grundgehorsam
    - Arbeit mit Clicker - hier wird jetzt zB schon jeder Rückblick im Freilauf geclickt damit der Hund verfestigt dass es sich lohnt Kontakt mit dem Besitzer aufzunehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!