welpe läuft fremden hinterher...hilfe
-
-
mein kleiner
läuft fremden menschen
oder artgenossen hinterher-
wir kennen uns erst kurz einige
spaziergänge ham wir aber bereits erlebt.
aber wenn er draussen etwas tolles wie anderen hund gesehen hat-
oder kürzlich einen total fremden menschen sogar-
dann läuft er freudig drauf zu,
mit ihm mit und guckt nur kurz auf mein zurufen
und geht weiter...:motz:
legt sich das wenn man sich besser kennt?
bin auch in andere richtung gegangen hat
ihn nicht gestört einmal... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir war das anfangs auch so - bis eine Bindung aufgebaut ist, dauert es halt seine Zeit und da die kleinen Knöpfe ja auch sehr neugierig sind, sind fremde Menschen einfach nur spannend.
Ich war anfangs auch echt deprimiert, weil unsere Kleine einfach abgedampft ist, wohin sie wollte und zurückrufen hat auch (noch) nicht geklappt. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, meine aber so nach 2-3 Wochen wurde es dann besser. Die müssen ja auch erstmal lernen wie sie heißen und was "KOMM" oder "HIER" bedeutet.
Ich bin mit meiner kleinen dann auch ohne Leine spazieren gegangen, auf der Wiese oder auf unbefahrenen Feldwegen usw. wo wir alleine waren (sodaß sie nicht abgelenkt war) und habe öfter mal Richtungswechsel gemacht (mach ich auch heute noch - sie ist jetzt 5,5 Monate alt) und sie hat dadurch gelernt, immer nach mir zu gucken, daß sie blos nicht alleine gelassen wird und kommt mir immer hinterher. (Ein Abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden klappt allerdings nicht immer zuverlässig
- aber wenn ich sie rufe und dabei weggehe, sieht sie schon zu, daß sie hinterher kommt
)
Also geb Euch einfach Zeit, das wird auf jeden Fall besser.
Grüsse,
schluschlu -
hallo cosmic !
das hinterherlaufen ist völlig normal. ich weiss nicht wie jung dein hund ist, aber das machen - meines wissens nach - fast alle jungen schmatzer! da liegt es an dir , ihn so zu erziehen das er dies nicht mehr macht. "schau das er sich auf dich konzentriert" wird immer geschrieben. doch aus eigener erfahrung weiss ich das das eher weniger als mehr möglich ist. lass ihn nur zu "ausgewählten" läuten hin. er darf erst hallo sagen wenn DU hallo gesagt hast. am besten ist wenn er schon sitz kann , und du ihn in diesen situationen sitzen lässt, das er die ruhe bewahren kann und nicht zu sehr aufdreht vor freude über den menschen! dein "problem" ist EIGENDLICH ja ein positives zeichen. besser so als das er stehenbleibt windelt und angst hat. ich bin das mit meinem grad voll am üben , er ist 10 wochen klein. es wird sehr lange dauern denke ich bis die welpis das kapiert haben, ist halt erziehung , die dauerhaft anwesend sein sollte. du bist der chef. dein hund geht dort hin , in diesem tempo, wie du es möchtest. es ist ein schwerer weg
aber gibt schlimmeres hehe... üben üben üben. ich frag demnächst mal paar schüler (habe ein schulhaus gegenüber) ob sie mir helfen in dem sie immer wieder an woody vorbeigehen und er auch ruhig vorbei geht , so das ziel
lg, nina und woody
-
Ja ein leidges Thema! Mein Alwin (12 Wochen) macht das auch. Er rennt alles und jedem hinterher und wenn er an der Leine ist bleibt er stehen wenn ein Mensch irgendwo zu sehen ist und vesucht mich dahin zu ziehen. Ein echter Menschenliebhaber!
Mich frustriert das auch, denn er kann seine Kommandos noch nicht wirklich bis gar nicht und da ist es selbstverständlich schwer einen Hund unter Kontrolle zu halten.
Manchmal bin ich echt erschrocken und eingeschüchtert was zum Teil 14 wöchige Welpen angeblich alles so an gutem Grundgehorsam beherrschen. Bei mir funktioniert das halt nicht und das ist natürlich frustrierend!
Ich hole mir jetzt eine sauteure Hundetrainerin ins Haus, die mir helfen soll die Kommandos besser zu vermitteln, dass mein Kleiner eben auch nicht jedem freudig hinterher hüpft, bevor ich mein Okay gegeben habe.
-
und schon besser...?
-
-
Guten Morgen,
bei Max war das genauso, besonders Frauen mit Kinderwagen oder kleine Kinder fand er total spannend. Ich war damals so deprimiert, dass ich dachte, er wäre vielleicht glücklicher in einer Familie mit Kindern
.
Heut dagegen ist er eher skeptisch Fremden gegenüber ich glaube das fing so mit 4- 5 vielleicht auch 6 Monaten an, dass er vorsichtiger wurde und so ist es ja auch ok.
Zu anderen Hunden will er allerdings immer noch unbedingt hin und es ist sehr schwer ihn davon abzubringen :motz: er legt sich dann einfach hin und geht erst weiter, wenn der Andere ausser Sichtweite ist :irre:
-
Ich glaube auch: das machen so gut wie alle Welpen in dem Alter. Tyson hat sich auch über jeden riesig gefreut. Egal ob es ein Hund oder ein Mensch war. Es hatte sich dann irgendwann gelegt (zumindest bei den anderen Leuten
). Über fremde Hunde freut er sich aber immernoch wie ein bekloppter
-
Ist doch total normal. Andere Leute, fremde Hunde sind was Neues, spannend - muss man kennen lernen. Gestern ist mir meine Cooma entflutscht und einem Jogger nachgelaufen. Der sah aber auch nett aus.
Musste den dann ersteinmal anhalten, um mein Hundekind wieder einzufangen. So ist das eben - wir üben ja erst noch, was bei mir bleiben bedeuten soll. Schließlich hab ich sie ja auch offen und freundlich auf fremde Menschen geprägt. Warum sollte sie das also beim Gassi nicht zeigen
Viele Grüße
Corinna -
Hallo
mein Lucky ist jetzt 3 Monate alt und am Anfang machte er es auch , lief allen Leuten hinterher bis wir eine Beziehung aufgebaut hatten.
Ich lief einfach weiter und rief ihn, da schaute er erst die Fremden an dann kam er zu mir gerannt. Das "Spielchen" dauerte 3 Wochen .
Jetzt schaut er Fremden nur noch kurz hinterher und geht an meiner Seite weiter. -
ja ja, mittlerweile ist jeder fremde zum glück nicht mehr sooo der renner,
allerdings gibts ständig was anderes Neues,
jetzt werde ich oft einfach stehengelassen und er sucht mich nichtmal mehr oder beginnt mir hinterher zu kommen wenn ich ausser Sichtweite bin. :/
Ich muss mir ordentlich Gedanken machen, irgendwie komme ich mir auch oft dumm vor wenn ich ihn ständig mit leckerle locke...
ich weiss anfangs sollte man das so oder mit Spielzeug etc. machen aber ist schwer sich alles vor Augen zu halten.
Immerhin sind wir nicht komplett "stehengeblieben"... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!