Kann man zwei Welpen zusammen aufziehen

• Hallo,
    möchte in nächster Zeit einen Welpen bei mir aufnehmen.
    Wenn ich jetzt einen Welpen(Rüden) mit 10 Wochen bekomme,
    kann ich eventuell dann in 3 Monaten noch einen dazu nehmen?
    Wer hat Erfahrung mit zwei Welpen oder Tipps dazu?

• Erst einmal willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Ich würde das nicht machen. Erst wenn der erste Hund gut erzogen ist, würde ich einen zweiten dazuholen, ansonsten hat man gleich zwei unerzogene Hunde! Bei dir wäre es sogar ein Welpe und ein Hund in der Pubertät, der bestimmt gerne mal seine Grenzen austestet.

• Wenn Du das machst, dann wünsche ich dir vieeeel Spass. :D
    Denn dann wirst du 2 anstrendende Hunde, die nur Unsinn im Kopf haben.

Ich würde es erst machen, wenn der erste Hund erzogen ist.

Aber ich bin auch gespann, wie es sich bei Dir entwickelt. :D

• Hallo,

machbar ist das tatsächlich, aber da baruchst du vieeeeeeeeel Zeit und Geduld.
    Der erste Hund sollte einigermaßen erzogen sein und die Pubertät hinter sich gebracht haben...
    Meine Rüden sind acht Monate auseinander, im Januar 2002 zog der erste 10 Wochen junge Welpe ein und im August 2002 folgte Hund 2 mit acht Wochen. Ich war den ganzen Tag zu Hause, damals war meine Tochter fünf Jahre alt und während sie im Kindergarten war, kümmerte ich mich vormittags intensivst um die Hunde, nachmittags getrennt mit beiden in die Hundeschule, getrennte Spaziergänge usw. Es war richtig stressig, Langeweile hatte ich nicht eine Sekunde, Zeit für mich auch nicht. Für MICH war das unter den gegebenen Umständen nicht schlimm, ich hatte mich darauf eingestellt, dass es eine harte Zeit wird. 4kg habe ich dabei abgenommen :)
    Bei deinen Hunden wäre der Altersabstand noch geringer und somit stressiger.
    Du musst schauen, wie dein Ersthund sich entwickelt, wie schnell er lernt und wie zufrieden du mit seinem Gehorsam bist, in der Pubertät verändern sich Hunde noch mal. Du wirst selber merken, wann der Zeitpunkt für einen weiteren Welpi kommt.
    Hätte ich unseren Zweithund zuerst gehabt, hätte es einen Zweiten zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt gegeben.
    Ich rate dir wirklich erst einmal abzuwarten, wie sich der Erste entwickelt.
    Da kann man vorab weder zu raten noch abraten, kommt auch darauf an, wie viel Zeit du hast, und Zeit brauchst du 'ne Menge bei zwei jungen Hunden!

Gruß

Leo

• Ich würde mir den Stress auch nicht freiwillig antun wollen.
    Selbst wenn du Zeit ohne Ende hast - für zwei Welpis brauchst du schon eine Menge Nerven und Geduld um sie beide so auszubilden, dass du sie eines Tages auf die Menschheit los lassen kannst!

Aber mal ein ganz anderer Einwand:
    Die Beiden wären dann etwa genauso alt, irgendwann kommt der unausweichliche Tag x und du müsstest dich in relativ kurzer Zeit von beiden nacheinander verabschieden müssen :/

Ich würde das nicht packen. :/

Warte lieber bis der Ersthund aus dem Gröbsten raus ist, erspart dir gwiss viel Ärger, Stress, graue Haare und auch Tränchen!

• ich kann mich der meinung der anderen nur anschliessen , es wäre echt fatal 2 so rüpel zu haben und aufzuziehen :kopfwand: aber sicher wäre es eine herausforderung und geduldsfrage. jeder welpe oder junghund möchte auch genug aufmerksamkeit für sich. also erst einen aufziehen bis er aus den alter raus ist und dann den nächsten :gott:

• Hallo,

wir haben damals zu Quai 6 Wochen später noch seinen Bruder Quanto dazugeholt. Es ist machbar aber man braucht verdammt gute Nerven, besonders wenn die Zweie sich als Welpen nachts statt zu pinkeln um die Tanne gejagt haben.
    Erziehungstechnisch und auch mit dem Hören gab es keine Probleme.
    Die berühmte Flegelphase haben sie glücklicherweise ausfallen lassen.
    Wir sind nur nicht wieder auf zwei Welpen gekommen da ja beim Neuzugang schon zwei bzw. drei Althunde da waren.

Ansonsten war die Zeit schon ganz lustig wenn ich so zurückdenke. :D

LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!