Kastrieren oder nicht, und wenn, wann ?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Amy ist jetzt 14 Monate alt und wurde vor ca. 3-4 Wochen kastriert, sie war einmal läufig. Ihr Wesen hat sich nicht verändert, sie ist sogar weniger zickig zu Chica geworden, schnappt ned mehr nach ihr. Sie hat dafür aber mehr Ausdauer bekommen und man kriegt sie kaum kaputt :^^:

Ich würde es immer wieder nach der 1. Läufigkeit machen, der Hund ist dann meistens ausgewachsen und auch geistig erwachsen.

• Zitat

Ich würde es immer wieder nach der 1. Läufigkeit machen, der Hund ist dann meistens ausgewachsen und auch geistig erwachsen.

Die meisten, bzw fast alle Hunde wachsen danach aber noch ;)

• Zitat

Amy ist jetzt 14 Monate alt und wurde vor ca. 3-4 Wochen kastriert, sie war einmal läufig. Ihr Wesen hat sich nicht verändert, sie ist sogar weniger zickig zu Chica geworden, schnappt ned mehr nach ihr. Sie hat dafür aber mehr Ausdauer bekommen und man kriegt sie kaum kaputt :^^:

also dass ist ja wohl von rasse zu rasse verschieden - große rassen z. bsp. brauchen zum erwachsen werden 3 jahre. und eine veränderung stellt sich nicht nach so kurzer zeit ein.
    zum thema scheinträchtigkeit - dies ist völlig normal und vollzieht sich bei jeder hündin. nur die intensität ist total verschieden. doch es gibt das ein oder andere mittelchen, den ein oder anderen trick wie man die hündin schneller durch diese zeit bringt. also dies sollte kein grund für eine kastration sein - wenn überhaupt, dann nur ein medizinischer.

• Zitat

zum thema scheinträchtigkeit - dies ist völlig normal und vollzieht sich bei jeder hündin. nur die intensität ist total verschieden.

:gott: Danke, endlich mal jemand der darauf hinweist dass jede Hündin scheinschwanger wird. :gott:

• Also meine beiden wurden mit 10 bzw 11 Monaten kastriert, also nach der erstem Läufigkeit. Wesensveränderungen konnte ich nicht feststellen. Ich habe aber schon oft davon gehört, dass Hündinnen sich untereinander wenn sie unkastriert sind, nicht so gut vertragen. Bei kastrierten spielt das Geschlecht des Gegenübers keine Rolle. Ich weiß aber nicht obs stimmt. Hängt bestimmt letztendlich von der Sozialisierung ab.

Ich finde aber das mit der Wesensveränderung ist so eine Sache, weil man weiß ja sowieso nicht, wie sich die Hündin ohne Kastration entwickelt hätte.

Ich würde meine immer wieder kastrieren.

• Vorne weg: Ich habe mich mit dem Thema Kastra nie beschäftigt, kann also nur gerade meinen Erfahrungsbericht liefern:

Lena ist ja aus dem Tierheim und ich habe sie schon kastriert (vor der ersten Läufigkeit) bekommen. Sie ist jetzt fast 15 Monate alt und ich werde gaaanz oft Rüdenbesitzern gefragt, ob sie läufig ist oder gerade war, weil ihr die Rüden arg am Hintern hängen. Wenn ich verneine und sage, dass sie kastriert ist, kam jetzt schon mehrfach die Rückfrage: Vor der ersten Läufigkeit? Und wenn ich bejahte ein wissendes "ok, dann ist's klar". Wie mir da diverse Rüdenbesitzer mitgeteilt haben, kann ein Rüde bei einer so früh kastrierten Hündin nicht unterscheiden, ob die lecker riecht oder nicht und entscheidet sich im Zweifelsfall mal für ja.

Keine Ahnung ob das so ist, mir ist es nur aufgefallen, dass ich auffallend oft gefragt werde und Lena sich oft mit Zähnen und Knurren gegen sehr aufdringliche Rüden wehren muss.

Ob sie ewig das Kind bleibt dass sie jetzt noch ist, werde ich wohl erst in 1-2 Jahren wissen.

• Wir haben 2 Hündinnnen, einen Golden Retriever und einen Labrador.
    Beide sind 3 Jahre alt und wurden mit 11 Monaten kastriert.
    Die Labbi-Hündin hatte ihre erste Läufigkeit hinter sich, die Goldie-Hündin noch nicht.
    Beide haben die Kastration sehr gut überstanden.
    Ich habe weder eine Wesens- noch eine Fellveränderung feststellen können.
    Als Unterschied kann ich nur sagen, das die Labbi-Hündin auf Spaziergängen
    häufig markiert und sich auch nicht mit allen Hunden gleich versteht.
    Die frühkastrierte Golden-Hündin, markiert fast garnicht, ist sehr verspielt , gehorsamer und ist bisher mit allen Hunden super klargekommen.
    Ob das an der Frühkastration liegt kann ich nicht sagen,
    ich würde meine nächste Hündin auch kurz vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Aber das muß halt jeder für sich entscheiden. Die Meinungen zur Kastration gehen ja da sehr weit auseinander.

Liebe Grüße Annemarie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!