Schleppleine
-
-
Hallo mir wurde gesagt damit unser Welpe lernt zu kommen wenn man sie ruft, sollte man mit der Schleppleine gehen. Wie reagiere ich wenn sie in der Wiese schnuppert und nicht kommen will?
Kann mir das jemand genau erklären wie ich am besten mit der Schleppleine umgehen soll?
Was meint ihr wie lange es dauert bis ich sie wieder frei laufen lassen kann? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schleppleine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Ich hab dir mal einen passenden Thread rausgesucht, ist klasse beschrieben da! Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen:
https://www.dogforum.de/ftopic19254.html
LG Janina
-
Das Kosmos Erziehungsbuch kann ich auch empfehlen (für sämtliche Erziehungsfragen) ... habe es auch ... aber nicht in Bezug auf Schleppleinentraining, denn das ist doch sehr knapp erklärt. Wir haben uns ein anderes zugelegt, das heißt "Mit 10 Metern zum Erfolg"
das ist wirklich gut und detailliert erklärt ... von Anfang bis Ende, denn grad wenn man Schleppleinenanfänger ist, dann hat man doch viele Fragen.Wenn dein Welpe auf der Wiese schnuppert dann wartest du bis er dich anschaut (kann auch länger dauern) und dann belohnst du ihn, weil er dich beachtet hat. Auf gar keinen Fall sinnlos Befehle erteilen und seinen Namen rufen oder auf ihn einreden.
Wie du mit der Schleppleine umgehen sollst steht detailliert in dem von mir empfohlenen Buch drin. Steht alles detailliert, weil viele Hundebesitzer eben nicht mit der Schleppleine klar kommen und nach kurzer Zeit entnervt wieder aufgeben, weil im I-Net nicht mehr zu finden ist als oben verlinkter Text aus dem Kosmos Erziehungsbuch.
Wie lange das dauert ist von deinem Hund abhängig ... man sagt ca. 6 Monate bis ein Jahr. Nicht umsonst gibt es den Spruch 1 Jahr Schleppleine bedeuten 10 Jahre Freiheit für den Hund, deswegen würde ich da nie zu früh abbrechen .... und ehrlich ... dem Hund ist es relativ wurscht.
-
Hallo Fanta
Vielen Dank für deinen Buchtip! Ich habe es mir gleich bestellt.
Ich dene auch das werde ich schon hinbekommen. -
Huhu, hab ne Frage und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen....
Ich weiß, dass man mit dem Welpen Schleppleinentraining machen muss, damit er iwann frei laufen kann.
Doch wann beginne ich damit?
Bereits, wenn der Welpe einzieht? Erst nach einer Eingewöhnung? In der Pubertät, wenn er nicht mehr hinter mi herläuft?
Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könnt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!