Fußlaufen, nächster Schritt

  • Wie habt ihr weitergemacht, als eure Hunde bereits beherrschten, einen bis einige wenige Schritte in alle Richtungen mit ständigem Blickkontakt im Fuß zu laufen. Habt ihr für längere Strecken Fuß ein Keep-on-going-Signal verwendet, damit eure Hunde wussten, dass sie es gut machen und es in Kürze dafür einen Click gibt? Oder wie habt ihr es gehandhabt?


    Natürlich bestätige ich nach unregelmäßiger Länge, mal nach 3, dann wieder nach einem Schritt, dennoch habe ich die Befürchtung, dass meine Hündin die korrekte Position oder den Blickkontakt schleifen lässt (das sie momentan wirklich perfekt macht! Bin ganz stolz auf sie! :D ), wenn ich sie bei längeren Strecken nicht zwischendurch mit einem Keep-on-going-Signal o.ä. bestätige.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    Tess :D

  • Huhu


    Ich habe kein Keep-on-going Signal, aber ich lobe unter dem laufen mit der Stimme ab und zu!


    Ich hab aber die Strecken auch Schritt für Schritt aufgebaut und hab das wegschauen und Pendeln auch nicht "durchgehen" lassen.


    Außerdem kommt mein Klick immer in unregelmäßigen Abständen.


    Lass dir einfach zeit damit, das dauert, also kein Stress!
    Hab mir neulich erst wieder Chuis Fußarbeitsvideo vom Winter angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass er da teilweise noch soo weit weg läuft... aber mit der Zeit ist es besser geworden!


    lg Christine

  • tess


    kein Keep-Going-Signal, sondern ein NRM mit Abbruch der Übung und neu anfangen.


    Wenn Du befürchtest, dass dein Hund bei längerem Ausbleiben des Clickers nicht mehr korrekt geht, wird das ja wohl bei einem KGS genau gleich sein. Und mir persönlich wäre es zu blöd, da ständig ein KGS zu geben. Zumal ich die Fussarbeit hauptsächlich für's Obi brauche und da kann ich bei längeren Fuß-Abschnitten auch kein KGS geben.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat


    Ich habe kein Keep-on-going Signal, aber ich lobe unter dem laufen mit der Stimme ab und zu!


    Was verwendest du für ein Keep-on-going-Signal? Lobst du auch vor dem Click mit der Stimme?


    Viele Grüße,
    Tess

  • Huhu


    naja, normalerweise ist unser keep-going signal beim clickern "mach was", wenns schon gut war und er weiter in die richtung ausprobieren soll, oder "falsch", falls es in die ganz falsche Richtung geht..


    Direkt vor dem Click lob ich normal nicht (glaub ich :D).. momentan helf ich Chui z.b. häufig mit der stimme in winkeln/kehrts, damit er auch da ununterbrochen blickkontakt hält. Da lös ich dann meistens ohne Click auf..


    Weiß nich, ob das das ist, was du wissen wolltest :roll: :???:


    lg Christine

  • Zitat

    Ich hab aber die Strecken auch Schritt für Schritt aufgebaut und hab das wegschauen und Pendeln auch nicht "durchgehen" lassen.


    Und was genau hast du gemacht, wenn dann doch mal weggeschaut wurde?


    tess: Je mehr ich Click&Lecker abbaue, umso häufiger lobe zwischendurch mit Stimme. Das ist wohl auch so eine Art Keep-on-going-Signal. Auch das Loben muss man mit der Zeit natürlich immer weiter abbauen, denn in der BH-Prüfung darf man, soweit ich weiß, ja auch nicht die ganze Zeit mit dem Hund "brabbeln". Letztendlich ist ja auch das Lob nur eine weitere Form der Motivationshilfe - wirkt zumindest bei meinem Hund nur nicht so stark wie ein Leckerchen. Und so lernt er langsam, auch mit wenig Motivationshilfe Leistung zu zeigen.


    Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

  • Hab die Übung abgebrochen und neu angefangen..
    Das Anschauen hab ich aber erstmal unabhängig von der Fußarbeit aufgebaut, Kommando "Schau".. da gibts dann auch schon mal ärger im Alltag, wenn er mich anschauen soll und grad anderes im Kopf hat (die Futterschüssel, nen Ball,..)

  • Also ich finde das KPS als Idee total klasse, da ich ein Feedback typ bin. Ich gebe gerne viel Feedback. Aber eins sollte beim Verwenden des KPS natürlich klar sein: Auch die KPS müssen für eine Obedience Prüfung irgendwann wieder abgebaut werden, das ist klar.


    Weiterhin würde ich darauf achten, dass der Hund nicht zugelallert wird, dass das Signal unberechenber ist und das vor allem die Fußstrecken in Länge und Aufbau ständig variiert. Bei fehlendem Blickkontakt oder Prellen gebe ich in einem hohen Leistungsstand auch einen NRM, aber nicht, wenn der Hund noch im Aufbau ist, da versuche ich lieber, das Ranarbeiten nach dem Wegscheuen zu beklicken, weil dieses meistens sogar länger und doller geht, und dann in der nächsten Trainingseinheit wieder die Anforderungen etwas niedriger zu schrauben.


    Wenn man den KPD auch wieder abbaut, finde ich das eine gute Methode.


    lg, Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!