Er braucht sooo lange...

  • Hi,


    ich würde wahnsinnig werden, wenn ich 15 Min. warten müsste, bis sich mein Hund hinsetzt. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und das ganze neu aufbauen. Clicker ist sicher ein guter Weg. Ganz von Anfang an drauf bestehen, daß mein Kommando auch ausgeführt wird. Hat nichts mit Härte zu tun, sondern ruhig mit Leckerchen über den Kopf, daß er sich hinsetzten muß. Die Leckerchen kann man ganz allmählich ausschleichen. Bis der Hund das Kommando wirklich zuverlässig ausführt sind hunderte von Wiederholungen nötig. In verschiedenen Situationen mit verschiedenen Ablenkungen.


    Ich bin bei meiner Hündin gerade am Platz üben, sage ich Platz, fällt sie wirklich zusammen. Ich probiere gerade Platz im Wohnzimmer! :ich stehe dabei auf 1 Bein, ich sitze, ich liege, ich hüpfe, ich klatsche in die Hände. nach Wochen! dämmert es ihr allmählich, daß auch hier Platz gemeint ist. Und ich war noch nicht wirklich draußen mit meinen Übungen. Wahrscheinlich fange ich hier wieder ganz vorne an.


    Viel Spaß beim Üben
    Christine

  • Es kann doch nicht sein das ich in letzten 7 Monaten, jeden tag nur Müll gemacht habe oder? Ist meine Hudneschule so schlecht? Ich meine das funktioniert bei allen anderen Hunden da nur bei mir nicht(hab ich zumindest das Gefühl).Zuerst dachte ich ja er macht das nicht, wegen seinen Schmerzen in der Hüfte, aber die sind mittlerweile ja weitgehenst weg. Selbst wenn ich wieder von vorne anfange, kann ich dann immer noch Sitz benutzen oder muss ich jetzt auch noch ein anderes Kommando benutzen? Also jetzt wurde mir echt jede Hoffnung geraubt... Mein Hund kann perfekt Turn right an left aber kein Sitz.... das ist echt ne harte Nuss.


    Mit der Stimme arbeite ich ja, sag ich einmal Sitz und er machts nicht, sag ich streng Nein und wieder sitz. aber anscheinend glaubt er echt er kann machen was er will. DAs ist zum heulen :tear:


    Aber das mit dem Warte ist ne gute Idee, kann ich ja auch mal machen. Aber wenn ich schon mal am fragen bin: Wie habt ihr euren Hunden beigebracht ganz lange liegen oder sitzen zubleiben? Einfach immer länger hinausgezögert? Und wenn sie dann doch mal aufgestanden sind, habt ihr geschimpft (die Farge ist aus reinem Interesse).

  • Hallo Leoline,
    vielleicht langweilen ihn ja auch Wiederholungen ? Oder Dein 'Lehrstoff' ist zu trocken ?
    Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern und die (un)fähigkeit einiger Lehrer, Motivation aufzubauen.
    Ich würde gar nicht einfach nur ein 'Sitz' verlangen, sondern mich erstmal mit einem Stückchen Käse auf nen Stuhl setzen und das bewundern. 'Ooooh, lecker, was für ein TOLLES Stückchen Käse ich hier hab'. Und wenn Leo das dann wirklich auch haben will, einfach mal nix tun, sondern ihn nur anschauen. Er setzt sich dann vielleicht verzweifelt hin, weil 'irgendwie muss ich doch da dran kommen'. Sobald er sitzt, Käse geben und gleich wieder laufen lassen.
    So würde ich das Kommando neu aufbauen. Etwas später, wenn er das ein paarmal so richtig toll und sofort gemacht hat, kommt dann wieder das Kommando in einer sehr aufmunternden Tonlage dazu, aber erst wenn er schon sitzt.
    Ui, das ist schwer zu erklären, aber bei Duran klappt's super und der ist manchmal auch ein bisschen unaufmerksam, weil andere Dinge interessanter sind.


    LG
    Chrissi

  • Hallo Leoline,


    was ist mit der Hüfte deines Hundes? Hab ich da was verpaßt? Vielleicht ist das Sitz deinem Hund wirklich furchtbar unangenehm. Und wenn du immer sitz sagts, dann wird irgendwann das Kommando:sitzsitzsitzsitzsitz.
    Einmal sitz reicht. Du hast in deiner Hundeschule sicherlich nicht nur Müll gemacht. Aber vielleicht solltest du deinen Hund mal massieren, oder so was. Vielleicht hat er doch Schmerzen. Nach der Kastration hatte meine Hündin einen Narbenbruch. Fast ein halbes Jahr hat sie kein ordentliches Platz mehr gemacht.
    Laß es einfach mal ein paar Tage sein und setzt euch nicht so unter Druck. Mach mal was anderes. Leckerchen oder Trofu in der Wohnung verstecken und suchen lassen. Ich nehme auch gerne Kauknochen in eine Bäckertüte und verstecke diese.
    Nimmst du den clicker? Bei uns hat der Wunder gewirkt.
    Überleg dir, wie du sonst deinen Hund animieren könntest. Ball, Frisbee oder was ganz anderes. Aber wie gesagt, es gab auch bei uns eine Phase der Ignoranz. Dann mach das Gleiche. Ignorier deinen Hund auch!

  • Jo Kindhund da hast ewas verpasst, Leo hat schwere Hd.Wured operiert usw. Dachte soofot wie ich das schon erzählt hab wüsste das bereits jeder *g*. Massieren amch ich auch jeden Tag, ebend wegen der Hüfte. Das sitz jetzt mal ein paaar Tage weg lassen ist eine gute Idee, vielleicht sollte ich einfach die nächsten Tage nur spieln oder so. Danke euch. Werde das mal so versuchen! Und danach wieder langsam anfangen... oder?

  • Langsam anfangen ist eine gute Idee :)


    Wie wärs mit Leckerchenspiel? Leckerchen über die Nase = Sitz, Leckerchen am Boden = Platz, Leckerchen vor die Nase = Steh.
    Das alles ohne Kommando und so lang, bis es wirklich schnell geht. Dann erst ein Kommando einführen, noch einige Zeit mit dem führen machen und dann die Hilfe langsam abbauen. Funktioniert bei uns super, vor allem hast du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und fad ist es auch nicht ;-)
    Alternativ natürlich auch mit Spielzeug machbar, mir isnd aber leckerchen lieber, weil man dann nicht so ewig brauch, bis man wieder alle Hände/Pfoten zum Weiterüben geordnet hat...


    lg
    schnupp

  • Also hab gestern meine Therapeutin nochmals gefragt und die mente das Leo auch erst lernen muss, das man sitzen und Liegen auch ohne schmerzen machen kann. Er hat keine Schmerzen mehr(ausser Muskelkater) aber er denkt ebend er hat noch schmerzen, da die ja sein leben lang da waren. Und ich soll ncoh nicht so oft sitz und Platz machen.Das kommt in ein paar Wochen wenne s gut läuft das ich dann Übungen mit ihm machen kann. also danke für eure Tipps.werde dann aber ein paar sachen ausprobieren.


    Danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!