BARF ist Lebensgefährlich?
-
primel -
6. September 2008 um 05:43
-
-
Hallo Allerseits!
in der letzten Ausgabe des Spiegel und kürzlich in der RTL-Hauptnachrichten hat man BARF, also die natürliche Rohfütterung "verrissen".
Dazu mein Kommentar auf meiner Startseite:
http://www.barf-fuer-hunde.deHier der Beitrag von RTL:
http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?film_id=7397&player=1
(Ab Minute 15)
Hier der Beitrag vom Spiegel:
http://g-netz.de/Spiegel-BARF_010908.pdfEure Meinung würde mich interessieren - Danke!
LG Manfred - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF ist Lebensgefährlich?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abgesehen von der Eigenwerbung (
) stimme ich, wie man meinen anderen Beiträgen auch entnehmen kann, deinen Ausführungen zu.
Ich habe sogar vor einem dreiviertel Jahr sehr oft lesen müssen, dass Fertigfutter hoch keimbelastet ist.
Vor Keimen, welcher Art, ist man nie sicher. Spätestens falsche Lagerung zuhause unterstützt eine "Verseuchung".
Allerdings ist eine geringe "Verseuchung" für den Hund nicht problematisch und für uns Menschen gibts Seife.^^
Denn auch beim Menschen heißt es: Die Anzahl der aufgenommenen Keime entscheiden mit über den Ausbruch einer Krankheit.
Der eine oder andere hat sicherlich schonmal Salmonellen aufgenommen, wenn er sich einen Klacks "Etwas ältere" Mayonnaise aufs Brötchen schmiert. Nein, ich mach sowas nicht, Mayonnaise ist mein persönlicher Feind^^
Ich habe nie eine Salmonellenvergiftung gehabt, meine Mutter nicht, ihre damaligen Freunde nicht, meine Geschwister nicht, unsere Hunde nicht, wohl aber einer meiner Cousins... von abgepackten Würstchen aus dem Supermarkt.
Ich füttere weiterhin, wie ich es gewohnt bin zu füttern, wie ich es nicht anders kenne.
-
Eigenwerbung? na ja ich hab mir viel Mühe gegeben Infos ins Web zu stellen. Danke auch für deine Nachricht. Aber wenn du dir meinen Beitrag ganz durchliest, dann kommst du auf http://www.petatv.de am Ende des Beitrags. Nach 2 Filmen ist mit schlecht geworden...
ManfredEdit: Direktlink zu den Grausamkeiten
-
Ich hab Earthlings überstanden.^^
-
Hallo,
ich finde Deine Zusammenstellung sehr informativ.
Ich, selbst nicht Barfer (aber das hat nichts mit Überzeugung sondern noch mehr mit Unwissenheit und Unsicherheit zu tun, ich habe ja erst seit 10 Tagen meinen Hund) finde den Bericht von Spiegel eine Frechheit.
Die Wortwahl ist völlig daneben und die Richtung in die der Leser denken soll ist klar vorgegeben. Von Spiegel hätte ich mir mehr Kompetenz und neutralität im Bericht erwartet. Man hätte ja eine sachliche Gegenüberstellung machen können.
Der Bericht von RTL dagegen, ist hier doch eher neutral gehalten. Gerade am Schluß wird erwähnt daß es doch eine Glaubensfrage ist und er Hund sich klar für das Frischfleisch entscheidet. Damit ist für mich klar, was der kleine Wuff will. Und schlecht kann es nicht sein.
Die Werbung im Hintergrund bei dem merkwürdigen Tierarzt, finde ich allerdings extrem Billig.
Grüße
Melanie -
-
Hi,
ich weiß zufällig durch ein anderes Forum, daß Chester, der in dem Spiegel-Artikel genannte Hund auch schon VOR dem Beginn des Barfens ewig Probleme mit dem Gewicht und Fell hatte und da keine Blutwerte gemacht wurden. Seine Besi selbst schiebt die Probleme übrigens nicht aufs Barfen, sondern betont nur, daß es eventuell zuträglich sein könnte (aufgrund eventuell vorhandener Schilddrüsenreste in den verfütterten Hühnerhälsen).
Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen empfinde ich persönlich unter aller Kanone...
LG von Julie -
Hallo,
also der Bericht im Spiegel ist nicht das, was ich erwartet habe vorm Lesen. Echt krass, was und wie dort geschrieben wurde. Und beim letzten Absatz mit Chester dachte ich nur - dann gib ihm mehr zu fressen. (Sorry - mag ungerecht sein, war aber mein erster Gedanke.)
Und die Aussage, es sei deutlich kostspieliger ist Humbug. Ich habe mir das vorher ausgerechnet - gebe ich ehrlich zu. Ich bestelle über Netz und mind. gleich für 2 Monate. Damit bin ich sogar minimal günstiger im Gegensatz zu dem in der ersten Wochen gefütterten Dosenfutter. Und ich bleibe nicht bei den "günstigen" Sorten.
Der Beitrag von RTL war da schon netter. Da kam wenigstens mal wer zu Wort, der auch barft. Und der Tierarzt - naja. Wäre einer, der mein Geld höchstens 1 x bekäme. Und Angst zu schüren, die Besitzer würden krank werden, weil die Hunde rohes Fleisch fressen.... Wie gut, dass ein Huhn aus dem Supermarkt nie nimmer nicht ein Risiko birgt für den Verbraucher. Und natürlich auch sonst nichts.
Also mich schreckt das nicht. Alles, was mich vom barfen abhalten würde, wäre einzig meine Kleine, wenn es ihr damit schlecht ginge. Und das kann ich wirklich nicht sagen.
Lieben Gruss
Emi
-
Hallo,
da hat man mal wieder ein Thema gefunden, für das es sich lohnt, Sendezeit zu verplempern und Zeitungsseiten voll zu bekommen.
Was ist mit den Sushi-Anhängern...? Schweben die nicht in viel größerer Gefahr als unsere BARF-Hunde...? Und diejenigen, die sich gerne Mett auf's Brötchen schmieren oder rohes Tartar, lecker mit rohem Ei angemacht, essen...?
Unsere Natur wäre von Salmonellen sowas von verseucht, wenn diese Theorien zuträfen. Allerlei Wildgetier ernährt sich von frischem Fleisch und sogar von Aas und Verwesendem.
Die "Werbung" im Hintergrund des TA's ist mir auch aufgefallen...*kopfschüttel*.
Danke für den Link, ich hab es nämlich seinerzeit verpaßt und jetzt weiß ich, worum es in dem Beitrag ging. Naja und die angesprochenen Leute auf der Straße waren ja mehr als klischeebehaftet...rohes Fleisch fördert den Jagdtrieb...ja klar...wenn ich das tote Huhn erst an einer Schnur durch den Garten ziehe, bevor der Hund es bekommt, dann vielleicht.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: In dem Spiegel-Artikel wird sogar unser Forum erwähnt...wie geil ist das denn? Und wenn ich den Artikel so lese, kriege ich doch Zweifel, ob ich nicht eine Gefahr für meinen Sohn schaffe, da wir Menschen selbst hin und wieder Fleisch essen und dieses muß ich zu Hause auch erst auseinandernehmen, kleinschneiden und verarbeiten. Da fällt auch schon mal nen Stück runter. Oh Gott, ich habe nichtmal Sagrotan im Haus, nicht auszudenken, wenn mein Sohn damit in Berührung kommt. Und ich lasse ihn sogar beim Kleinschneiden helfen. Was bin ich bloß für eine Mutter...? Sorry wegen der Ironie...aber das geht ja nun echt zu weit, oder?
-
Es gibt schon einen Thread zum Spiegel-Artikel: hier lang
LG, Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!