• Also, das ist jetzt ein bißchen diffizil.


    Mein Hund kennt das Kommando "Aus!". Es bedeutet, dass er unter allen Umständen das, was er im Schnabel hat, fallenzulassen bzw. auszuspucken hat. Das weiß er, das klappt auch meistens sehr gut.


    Trotzdem hatten wir jetzt einen kleinen "Unfall" beim Ballwerfen. Er hat den Ball gebracht, ich hab "Aus!" gesagt, er ließ den Ball artig fallen. Ich hab danach gegriffen - und wie ich mit der Hand dran bin, will er den Ball schnell aufnehmen und davon rennen. Er hat statt des Balls einen Moment meine Hand erwischt, ist nicht schlimm, ein paar Zahnabdrücke, aber hat einen Moment doch ganz schön gezwirbelt.


    Wir haben das nochmal gemacht, "Aus!", er lässt den Ball fallen, ich greife danach, hab aber gesehen, dass er schon wieder in Richtung Ball (und Hand...) zuckt, hab rechtzeitig "Nein!" gesagt - und die Hand blieb diesmal heile.


    Nun hab ich mich natürlich anfangs kolossal geärgert, weil ich dachte, der Hund kann kein "Aus!", aber das stimmt ja nicht. "Aus!" heißt, das was im Maul ist, fallenlassen. Das hat er ja getan. In dem Moment, wo er wieder an den Ball will, ist es ja eine andere Situation, er hat nichts im Maul und will nur den Ball wieder aufnehmen, weil er schnell weiterspielen will.


    Wie löst Ihr das denn? Hat für Eure Hunde "Aus!" die Bedeutung "Fallenlassen und Finger weg"? Das wären ja dann zwei Aktionen - wie bringt man ihm das bei?


    Oder - was ich mir auch schon überlegt hab - vielleicht ist "Aus!" generell beim Apportieren das verkehrte Kommando, vielleicht sollte ich lieber "Leg ab!" oder sowas einführen?


    Erzählt doch bitte mal, wie ihr Stöckchen oder Ball werfen spielt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi ,


      Sag doch einfach " Warte ! " nach dem Aus .
      Du kannst es beibringen indem du ihn den Ball bringen
      läßt , " Aus " sagst , den Ball liegen läßt mit " Warte " Kommando
      und eventuell ein Handzeichen und etwas Abstand .
      Kurz warten und dann das Kommando fürs Bringen sagen .
      So lernt er das man nicht ohne Kommando den Ball wieder
      aufnehmen darf und dir nicht vor lauter Eifer in die Hände beißt .


      Antje

    • Hi,
      dein Problem kenne ich nur zu gut. Schöne kleine Machtspielchen. Hund bestimmt die Regel. Hab mir angewöhnt zu tauschen. Leckerchen gegen Ball. Seitdem klappts.

    • Hallo,


      wir haben dafür auch verschiedene Kommandos:


      aus heißt: lass es fallen, egal wo Du bist, wobei ich bei dem Labbi auch zwei Kommandos zur Unterscheidung brauche, einmal auf Distanz und einmal vor meinen Füßen.


      Und dann gibt es noch das "gibs her", das bedeutet: gib es mir in die Hand. So muss man sich auch nicht bücken, sehr praktisch ;o))


      liebe Grüße


      Ella

    • Hallo!


      Also aus gibts bei uns eigentlich gar nicht... Stop heißt: Hör auf mit dem, was Du grad tust und "spuck aus" heißt: lass das sofort fallen und wage es nicht, es wieder aufzunehmen *gg*
      In die Hand - geben haben wir noch gar nicht, wir sind erst am "halten" üben...


      lg
      schnupp


    • das ist ja cool, gib's her... das werden wir jetzt mal exerzieren... :gut:

    • Jaja, das "gibs her". Mein Hund weiß genau, was ich will. Ich übs ja schon fast ein ganzes Jahr. Aber apportieren ist nicht unser Ding, so kann es auch hier passieren, dass sie zwar kommt und an mir vorbeirauscht. Mit "aus" gehts immer, aber "brings", dafür ist sie zu intelligent und ich zu blöd. Sie trickst mich so gerne aus. Das wird doch gerne ein "ich ignorier dich, schmeiß mich auf die Wiese und knausche den Ball drauß". :wink:

    • Hallo Kindhund,


      dann würde ich das mit etwas üben, was für den Hund nicht so interessant ist, ne alte Socke zum Beispiel. Und erst drinnen üben, wenn da sicher klappt, dann drinnen mit dem Ball, dann draußen mit der Socke und dann irgendwann draußen mit dem Ball...


      liebe Grüße


      Ella

    • Hallo Ella,


      danke für den Tip, aber glaubst du wirklich mein Hund apportiert eine alte Socke? Die weiß, dass die mir gehört. Wo käm ich denn dahin, wenn die alle Socken apportieren würde. Na, wenn sie dann den Wäschekorb trifft, wäre das ja ok. Du kennst meinen Hund nicht, die kann richtig denken! Wir machen Agility und Obedience, kannst mir glauben, ich habs offiziell, die ist für Höheres bestimmt!! grins
      Ab und an, bekommt sie halt den Überflieger. Ein echter ital. Hirtenhund ist halt kein Apportierhund! Aber ich kann dir sagen, wenn die Augen blitzen, die Beine fliegen und das Fell weht, den Ball zwischen den Leftzen und du das siehst, wirst du auch sagen, wie schön, ein glücklicher Hund! Keine Maschine! Na, dann dauerts halt nochmal ein Jahr. Der Weg ist das Ziel!!! :freude:


      Liebe Grüße Kindhund

    • Hallo Kindhund,


      ich LIEBE solche Hunde ;o))
      Und mit einem Windhund habe ich auch nicht den typischen Apportierhund ;o)) Trotzdem macht sie es gerne.... und ja, sie räumt sie auch in die Wäsche...;o)) ok, manche Sachen räumt sie auch wieder raus, man kann halt nicht alles haben...


      liebe Grüße


      Ella

      • Neu

      schau mal hier: Aus*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!