Stichwunde? Bitte was würdet ihr tun?
-
-
Hallo,
wir hatten heute einen saublöden Tag. Wir haben eine Bergtour gemacht, die vollkommen daneben ging (verlaufen, daher viel zu steile Route genommen etc...). Der Höhepunkt war allerdings Berny: Er ist angeleint gewesen und hat plötzlich einen Sprung vom Weg weg gemacht, also abwärts. Leider ist er sehr unsanft gelandet und ist auf einem umgefallenen Baum bei dem noch vertrocknete Stöcke wegstanden aufgekommen. Einen Ast hat er sich dabei innen in das Hinterbein gerammt. Dort wo die Haut so weich ist, also der Übergang quasi vom Hinterbein zum Unterbauch. Es hat erstaunlicherweise nur leicht geblutet, er humpelte etwas, lief dann aber wieder normal, ist sogar noch ins Auto gesprungen, obwohl wir ihn gerade reinheben wollten. Die Stelle sieht aber nicht gut aus, er hat dort ein richtiges Loch. Zum Glück hat unser Tierarzt auch morgen früh Sprechstunde, wir werden natürlich sofort auf der Matte stehen.
Er schläft nun, was ja auch bei der Tour kein Wunder ist. Was würdet ihr denn tun? Ihn nochmal wecken, einladen und lieber gleich in die Tierklinik fahren? Allzu große Schmerzen scheint er nicht zu haben. Aber ich habe Gewissenbisse was nun besser ist, ihn in Ruhe lassen, außer es ist noch etwas außergewöhnliches heute nacht, oder doch lieber nochmal stressen und gleich lossausen in die Tierklinik? Bin zwar nach dem Tag todmüde, aber an Schlaf kann ich selbst sowieso nicht denken.Ich könnte mich ohrfeigen, für diese blöde Tour!!!
Liebe GrüßeP.S. Der Ausdruck "Stichwunde" ist vielleicht nicht wirklich passend, mir fiel aber kein besserer ein. Der Ast hat ihn quasi wirklich ins Bein gestochen, wollte ich damit sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stichwunde? Bitte was würdet ihr tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich persönlich würde heute noch fahren denn wenn er sich z.B. jetzt noch anfängt da zu lecken weil es vielleicht doch weh tut entzündet es sich vielleicht noch u. wenn wir ein Loch im Bein hätten würden wir ja auch nicht bis morgen warten, oder
?LG u. gute Besserung Tanja mit Luna
-
Die Frage ist ja ob es tief ist. Sollte es "nur" ein kleines Loch sein- Jodsalbe drauf und Leckverbot bis morgen früh. Und immer wieder schauen ob es anschwillt oder nässt, dann sofort TA.
Sonst würde ich bis morgen warten.
Solltet ihr allerdings unsicher sein ob sich noch Fremdkörper darin befinden- auch ab zum TA...Gute Besserung!
-
Ich habe mich gerade entschlossen, den Armen noch mal aufzuscheuchen und gleich zu fahren. Denn Stress hält er jetzt sicher auch noch aus.
So ein desinfizierendes Spray habe ich schon drauf gemacht und auch das Fell etwas beseitigen können.
Gruß
-
Was heißt Loch im Bein?

Wundversorgung sollte schnell geschehen um das Eindringen von Krankheitserregern zu verhindern.
Was habt ihr denn als Erste Hilfe Maßnahme gemacht?
Mein TA meinte desinfizieren (schmerzfreies Spray), je nach Blutung (Druck)Verband, also Kompresse und n Verband drum.
Alles selbstverständlich steril und mit Handschuhen an.
Sollte die Wunde nicht bluten, gut versorgt sein und der Hund nicht dran rumzuppeln, würd ich wahrscheinlich auch bis morgen warten.
Messt mal Fieber.
Sollte aber die Wunde bluten, verhältnismäßig groß sein und der Hund sichtlich leidend, und käme dann nocj Fieber hinzu und der begründete Verdacht auf Fremdkörper in der Wunde, wäre ich sofort beim TA.
-
-
Und, was sagt der Arzt?
Für Dich jetzt zu spät, vielleicht aber wissenswert für die anderen, die hier lesen:
ZitatSo ein desinfizierendes Spray habe ich schon drauf gemacht und auch das Fell etwas beseitigen können.
Fell beseitigen ist ok. Aber wenn man dann noch zum TA geht, nieniemalsnicht desinfizieren. Müsste die Wunde genäht werden, ist das nun nicht mehr möglich!
-
Hm, und wie sieht das mit Jodsalben aus?
Wiso kann man nach Benutzung eines desinfektionssprays nicht mehr nähen?
Danke schonmal...
-
Jodsalben desinfizieren auch

Warum man nicht desinfizieren soll, weiß ich auch nicht genau. Aber mir wurde, egal ob Hund oder Pferd, immer eingeschärft, außer eventuell nem Druckverband bei starken Blutungen, nichts zu machen, und den Tierarzt aufzusuchen. Dazu gabs immer die Info, dass nicht mehr genäht werden kann, wenn man schon was auf die Wunde geschmiert hat.
-
Hm, wär schon interessant, zu wissen, warum... vielleicht meldet sich noch jemand... aber ich glaube, eine offene, klaffende, stark blutende Wunde versucht man nicht großartig selber komplett zu versorgen, sondern klatscht da sterile Kompressen drauf, bindet das ab und hetzt zum nächsten TA...
Gerade wenn sich auch Fremdkörper in der Wunde befinden können, was bei der Verletzung durch einen Ast sehr wahrscheinlich ist, würd ich gar nix machen, erstversorgung, ja, aber eben nur genanntes und ab zum TA.
Bei ner kleinen Schnittwunde oder Schürfwunde würd ichs schon desinfizieren und richtig verbinden und einfach abwarten, ob alles gut geht.
Aber "Loch" klingt schon heftig
-
Also das versteh ich nicht. Wir desinfizieren die Wunden immer. Du kannst ja keine ungereinigte Wunde zunähen!
Die Keime würden sich unter der Naht ausbreiten. Bei uns wird immer desinfiziert, entweder mit Wasserstoffsuperoxyd oder Lavasept. Und Wunden durch Bisse oder eben diese Stichwunde durch den Ast sind immer infiziert! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!