Notfalldrops für Hunde

  • Moin!
    Ich war heute vormittag in der Apotheke und da fiel mir im Tresen zwischen den ganzen Dösken mit "Menschendrops" eine Dose auf, auf der stand "Notfalldrops für Hunde" :???:

    Hab mir das dann genauer angeschaut und das waren wohl so Bonbons auf Bachblütenbasis, mit Fleisch und noch irgendwas drin.
    Hab dann gefragt, für/gegen was man die anwendet und die Dame hinterm Tresen meinte bei Verletzungen oder Durchfall oder...im Notfall eben :lachtot:

    Kennt Ihr sowas?

  • Hallo Malika,

    die Notfalldrops für Hunde kenne ich nicht. Habe ich auch noch nie gesehen. Aber ich habe mal schnell gegooglet. Die sind ohne Alkohol - das wäre ein Vorteil gegenüber den normalen Rescue-Tropfen.

    Die Aussage der Apothekerin finde ich allerdings etwas sehr seltsam. Notfalltropen - also auch die Drops - würde ich bei Durchfall oder Verletzungen weniger einsetzen. Ich habe meiner Kleinen Rescue-Tropfen gegeben, als sie zu mir kam. Sie war recht ängstlich draussen und hatte viel hinter sich. Kein gutes Zuhause, Beschlagnahmung, übergangsweise in einer Tierklinik hockend, elend lange Fahrt nach Norddeutschland etc. etc.. Da haben ihr die Tropfen (verdünnt im Trinkwasser) gut geholfen, sich einzugewöhnen und ihr den Stress zu nehmen.

    Für kleine und große Angsthasen zu Silvester z. B. sind sie gut geeignet. Alles, wo Stress auftaucht. Ansonsten würde ich eher zu anderen Mitteln greifen. Insbesondere bei Durchfall oder Verletzungen.

    Lieben Gruss


    Emi

    PS: Ich habe beim googlen gesehen, im Unteforum Bachblütentherapie gibt es schon Threads zu diesen Bonbons/Drops.

  • Hallo Malika

    Ich habe für Shila Notfalltropfen (Rescue-Tropfen). Ich gebe sie ihr vor Autofahrten, weil sie da seit einiger Zeit Stress hat. Ich bilde mir ein es hat geholfen und heute versuche ich es das erste Mal wieder ohne.
    Man kann sie auch an Silvester Hunden geben, die Angst vor Knallgeräuschen haben. ;)

    VG Yvonne

  • Hallo,

    ich kenne die Notfall Drops. Haben die damals vor Silvester für Sally gekauft da wir nicht wußten wie sie reagiert und ja eh so ein mega hibbeliges Tier ist. Die helfen wirklich.
    An Silvester war sie echt richtig cool, aber als wir umgezogen sind in unsere neue Wohnung ging es ihr gar nicht gut. Alles neu, alle rennen durch die Gegend,... Hab ihr dann so nen Drop gegeben und sie hat sich beruhigt und konnte etwas dösen ohne immer wieder aufgescheucht rum zu rennen.
    Schädlich sind die ja nicht, sind auf der Basis der Bachblüten. Nur mit den Tropfen find ich das nicht so gut wegen der Dosierung. Außerdem mag sie die Tropfen überhaupt nicht.

    Grüßle Simone & Sally

  • Hi,

    wir haben unseren beiden vor der Fahrt (von der Pflegestelle nach Hause über 400 km) auch jeweils einen gegeben. Der hat gut geholfen. Die beiden hatten sich relativ schnell beruhigt und fast die ganze Fahrt (ca. 5 Std) durchgeschlafen.

    Heute geben wir sie ihnen nicht mehr. Also bis jetzt nicht. Wir fahren immer wieder mal paar Minuten mit ihnen rum - zum Gassi gehen oder nur einfach so, um sie ans Autofahren zu gewöhnen.

    Aber bei Sylvester oder so würd ich es ihnen auch geben.

    Eigentlich immer dann, wenn man voraussehen kann, dass es für den Hund in absehbarer Zeit ( 30 - 60 Minuten) Stress in irgendeiner Form geben wird. (Sylvester, laute Party beim Nachbarn oder so)


    lg cinderella

  • Zitat

    Hallo,

    ich kenne die Notfall Drops. Haben die damals vor Silvester für Sally gekauft da wir nicht wußten wie sie reagiert und ja eh so ein mega hibbeliges Tier ist. Die helfen wirklich.

    Ich auch - und ich bilde mir ein, sie haben geholfen - zumindest um ein bisschen Stress abzubauen, die Angst haben sie Joey nicht ganz genommen... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!