Freier Lauf auf freiem Feld und andere Probleme
-
-
Zitat
Mal halblang, warum hast Du zwei Gleichaltriege???
Nun ja, weil sich das angeboten hat, den Bruder noch zu holen.
Ich finde jetzt nicht, dass das verkehrt ist / war. Klar ist es anstrengender. Viel anstrengender, aber wir wollten gleich 2 Hunde. Das wussten wir von Anfang an. Es war zwar anders geplant, hat sich aber dann wie gesagt so angeboten.
Werd ich jetzt gleich ans Kreuz genagelt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Freier Lauf auf freiem Feld und andere Probleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, um mal zum ursprünglichen Problem zurück zu kommen: Würde mich auch den anderen anschließen und erst mal zum Trainieren des "Hier" einzeln an der Schleppleine gehen.
Durch die Schleppleine kannst du deinem "Hier" mehr Ausdruck verleihen, indem du sie (natürlich nicht ruckartig zerren und ziehen, sondern sanft) an der Leine zu dir holst.
Übrigens braucht es eine gewisse Zeit bis sich Halter und Hund an die Schleppleine gewöhnt haben. Meine Hündin hat sich am Anfang nur drin verheddert, was mal meine, mal ihre Schuld war.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund sich schon einigermaßen gut abrufen lässt, dann riskier es einfach mal und lass ihn auch mal von der Leine. Vorausgesetzt natürlich, das Freilaufgebiet ist wirklich sicher.
Du wirst sehen, ein Hund ohne Leine außerhalb seines Reviers wird (im Normalfall!) sowieso näher bei dir bleiben. Und wenn die Leine noch so leicht ist, der Hund merkt, dass du hinten dran hängst und wird sich deswegen ein wenig anders verhalten.
Zu diesem ganzen Thema und auch noch anderen Sachen empfehle ich dir sehr dieses Buch: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann, hat uns sehr geholfen/hilft noch immer. Es ist sehr verständlich geschrieben und für alle wichtigen Kommandos (auch fürs "Hier") ist ein Trainingsplan dabei.Bzgl. des Geschirrs für deine Hunde: Wart ihr schon mal in einem richtigen Fachgeschäft für Tierbedarf mit den Hunden zusammen und habt euch das Geschirr im Laden anpassen lassen?
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben, liebe Grüße
-
Hi,
ich möchte hier nur kurz schildern, was ich nach all euren Antworten gemacht hab

Ich hab mir jeden einzelnen geschnappt und bin jeweils knapp 1,5 std Gassi gewesen. Bis zum großen Feld hat es bei beiden sehr schön geklappt. (an der Leine - ohne großes geziehe) Mittendrin hab ich verschiedene Signale getestet. (Komm, Sitz etc.) - Diese haben auch sehr schön geklappt. Einmal mit Leckerlie gelobt und dann wieder nur mit Streicheln und alles mit ganz viel Lob.
Am großen Feld hab ich jeden dann abgemacht, schnüffeln und laufen lassen und bin einfach weiter. Cäsar (der seit 2 Wochen hier ist) ist eigentlich die ganze Zeit über in einem Radius von ca. 1 - 2 Metern um mich rum gewesen und hat sich noch nicht sehr viel mehr getraut. War aber trotzdem voll Ok, fand ich sogar sehr gut. Er sollte ja auch erst mal kennen lernen, mit mir alleine zu gehen.
Anschließend hab ich ihn zu Hause abgeliefert und mir Nero geschnappt. Hab den PreDummy eingepackt und die Leckerlies und bin mit ihm losgezogen.
Auch das hat sehr schön geklappt. An der gleichen Stelle hab ich ihn auch frei laufen lassen und hab mit ihm getobt (er traut sich einfach schon mehr und is extrem neugierig) Bei Nero kam dann eine nette Dame mit einem 4-Jahre alten Aussi. Die beiden haben ein wenig rumgetollt.
Achja, beiden hab ich Pferde, Hühner und Ziegen gezeigt
war zwar komisch für sie (grad die rieeeeeesen großen Pferde, aber doch Ok
)Zwischendrin haben wir auch Signale geübt, Richtungswechsel etc.
Fazit:
Es war eine ganz neue Erfahrung für mich und Hundis und mit Sicherheit auch gut für die Verträglichkeit untereinander und anderen gegenüber. Ich werde es natürlich nicht jeden Tag so machen - ich hab nicht jeden Tag Zeit, 3 Std. am Stück zu gehen - Werde es aber so oft ich kann, versuchen. Die andere Zeit werden wir zu 3. oder zu 4. gehen. Mit der Schleppleine werd ich in Zukunft das "hier" trainieren (einzeln versteht sich)
Ausserdem werde ich in Zukunft mit Clicker, Trainigsdiscs und megalautem Quietschi arbeiten.
Lieben Dank nochmal für die Tipps.
Solltet iher noch weiter haben, schreibt gerne weiter

lg cinderella
-
Freut mich, dass das alles gut geklappt hat bei dir, so soll es sein

Was ich aber noch sagen wollte: Ich denke, 1,5 Stunden am Stück ist für einen 4 1/2 Monate alten Hund eine zu lange Zeit zum Spazierengehen. Generell rechnet man bei Welpen pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang, das wären dann für deine beiden ca. 20 Minuten. Bei groß werdenden Rassen soll man einige Minuten abziehen (Gefahr der Überlastung der Gelenke) und bei kleinen kann man ein paar Minuten drauf legen.
Viele sagen, dass diese Zeitangaben nur für Gehen an der Leine gelten. Wir legen bei unserer Hündin (6 Monate) wenn sie an manchen Stellen auch Freilauf bekommt ca. 15-20 min auf die Gesamtgassizeit drauf. Spielen und toben (z. B. im Garten) darf sie natürlich länger.
Wenn du unsicher bist, dann erkundige dich beim Tierarzt, aber ich denke bei zwei Gleichaltrigen sollte es ihnen an Bewegung nicht mangeln, denn sie spielen und toben wahrscheinlich fast die ganze Zeit miteinander. Von daher brauchst du keine Angst zu haben, dass die Bewegung zu kurz kommt. -
Zitat
Freut mich, dass das alles gut geklappt hat bei dir, so soll es sein

Was ich aber noch sagen wollte: Ich denke, 1,5 Stunden am Stück ist für einen 4 1/2 Monate alten Hund eine zu lange Zeit zum Spazierengehen. Generell rechnet man bei Welpen pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang, das wären dann für deine beiden ca. 20 Minuten. Bei groß werdenden Rassen soll man einige Minuten abziehen (Gefahr der Überlastung der Gelenke) und bei kleinen kann man ein paar Minuten drauf legen.
Viele sagen, dass diese Zeitangaben nur für Gehen an der Leine gelten. Wir legen bei unserer Hündin (6 Monate) wenn sie an manchen Stellen auch Freilauf bekommt ca. 15-20 min auf die Gesamtgassizeit drauf. Spielen und toben (z. B. im Garten) darf sie natürlich länger.
Wenn du unsicher bist, dann erkundige dich beim Tierarzt, aber ich denke bei zwei Gleichaltrigen sollte es ihnen an Bewegung nicht mangeln, denn sie spielen und toben wahrscheinlich fast die ganze Zeit miteinander. Von daher brauchst du keine Angst zu haben, dass die Bewegung zu kurz kommt.Hi Glückskind,
is ja lieb, dass du noch geantwortet hast.
1,5 Std. is schon lang, das seh ich ja schon ein, aber wir brauchen bis zum Feld (ca. 1 km) etwa 20 - 30 Minuten. Dann "paar Minuten" toben und dann wieder Rückweg antreten. Das summiert sich dann

Aber ich kann dich beruhigen: Normalerweise fahren wir bis an den Rand vom Feld, parken dort und gehen dann etwa 30 - 45 Minuten.
Heute wars extrem lang, weil ich alle paar Meter bißchen was geübt hab.
So lang sind wir (zu meiner Verteidigung) noch nie gegangen
Wir sind momentan noch dabei uns eine geeignete Struktur anzueignen, Tagesablauf etc.
Naja... wir kriegen das schon hin.
Und nochmal danke für die vielen Tipps

-
-
1,5 Stunden finde ich für mich persönlich auch zu lange. Dann würde ich mit dem Auto ans Feld fahren und dann max. 25 Minuten reine laufzeit nehmen.
Wir sind mit unserer kleinen (14Wochen alt) auch mal 2 Stunden draußen aber da sitzen wir dann die ganze Zeit auf einer Wiese und wenn Hunde kommen darf sie spielen. Sonst legt sie sich hin oder wir machen ein paar Übungen mit ihr. Bei ihr achten wir auch darauf das sie nicht zu viel am Stück läuft. Wenn viele Hunde da sind zum spielen achten wir auch da, das sie nicht zu viel am Stück spielt sondern auch mal ein paar Minuten Pause zwischen drin macht.Lg
Sacco -
Hallo,
meine Hündin ist 6 Monate alt und hört an manchen Tagen ohne Leine für keine 2pfennig, ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob ich sie wieder losmachen soll.
Sie hörte ne ganze zeit lang auf einen quitsche Ball, aber letzte Tage war der egal sie wollte nicht kommen und sich schon gar nicht anleinen lassen.Habt ihr nen Tipp?
-
Tja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine ist n Jagdhundmischling (6 Monate, bis vor einigen Wochen kam sie noch zimelich gut auf Zuruf) und das merkt man insofern, dass sie inzwischen, sobald sie ne Fährte aufgenommen hat, nichts mehr interessiert. Nicht das tollste Leckerchen, kein Spielzeug, nix. Sie kommt erst, wenn man sich irgendwo versteckt aber selbst dann manchmal eher angetrottet. Bzw. das war so, langsam wirds besser.
Wir sind gerade fleißig beim Üben und es wird immer besser. Wir machen das mit einer ganz leichten und langen Schleppleine (dabei is Geschirr übrigens immer besser als Verletzungsprophylaxe), so dass sie die Leine vom Gewicht her kaum spürt. Und das wichtigste Utensil, mit dem sich sogar unser Hund locken lässt: Ein Futterdummy. Zuerst haben wir versucht, ihr ihr Trockenfutter nur noch daraus zu geben und auch nur, wenn sie was dafür getan hat (in dem Fall hauptsächlich beim "Hier") mit dem Ergebnis: In der Wohnung klappte es so lala, draußen gar nicht, selbst wenn sie auf "hier" kam, hat sie immer den Kopf weggedreht, als ich den Beutel aufgemacht hab. Ich dacht, okay, bisschen mehr Hunger schadet nicht, wenn sie richtig Hunger hat wird sie schon kommen, tja, Pustekuchen!
Jetzt machen wirs so(damit unser Hund ned richtig hungern muss ;-)
Sie bekommt ja wie gesagt nur Trockenfutter, wir wissen aber, dass sie enorm auf Nassfutter abfährt. Haben einen Tetrapack zerschnitten, so dass der Boden in den Dummy passt, damit das Nassfutter nicht alles verklebt. Draußen (wenn sie nicht mit anderen Hunden spielt) immernoch nur Schleppleine, wenn die lang genug ist, dann kann sie fast genauso viel rumfetzen. Inzwischen hat sies auch raus, dass sie sich selbst "entwirrt" bevor sie eingewickelt ist. Wenn sie auf das erste "Hier" nicht kuckt, gibts nen leichten Ruck an der Schleppleine, dann kommt sie angelaufen. Dann darf sie ihre Nase mal kurz ins Nassfutter stecken. Funktioniert prima.Wichtig ist auch noch, dass man immer nur einmal rufen darf, sonst lernt der Hund, dass Herrchen/Frauchen schon oft genug rufen werden. Und du darfst auch nur (wenn Hund ohne Leine is) rufen, wenn du dir ganz sicher bist, dass er auch kommt, sonst lernt er nur, dass dein Geschrei Hintergrundmusik beim Spielen ist. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Hund auf Zuruf kommt ist es besser langsam und ruhig auf ihn zuzugehen und kommentarlos anzuleinen. Ach, und nicht NUR zum Anleinen rufen, auch mal so zwischendrin und dann gaaaaaaaaaaaaanz viel loben.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
-
Meine 4 1/2 Monate alte Hündin hatte schon nach wenigen Tagen, nachdem ich sie holte, eine sehr gute Binding zu mir.
Geübt habe ich das frei ohne Leine laufen in Revieren, wo es nicht Ablenkung durch andere Hunde gab. Zur Sicherheit benutze ich eine 15m Schleppleine und eine Pfeife.Der Hund zeigte einen exelenten Folgetrieb und entfernte sich nie mehr als 10 m von mir.. Wenn er kommen sollte, ging ich in die Hocke pfiff 2x kurz und klatschte 2 x und machte die Arme weit auf. Der Hund kam sofort mir in die offenen Arme gelaufen und bekam als Belohnung ein Leckerle.
15 Min. jeden Tag diese Übung konditionieren.
Man soll angeborenen Folgetrieb eines Welpen nicht unterschätzen. Nicht warten, sofort beginnen. Das Kommen ist die leichteste Lektion in der Ausbildung.
Justin
-
Ich bin nicht der Ansicht, dass das Kommen die leichteste Übung ist. Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Wie gesagt hat es bei unserer Hündin anfangs spitze geklappt (haben sie von Anfang an frei laufen lassen) und dann eben seit einiger Zeit nicht mehr so gut. Und wir haben auch viele bindungsfördernde Spiele/"Aktionen" gemacht und auch schnell nachdem wir sie bekommen haben "Hier" geübt.
Bei unserer ist es zum Beispiel so, dass man sie besser abrufen kann, wenn wir nicht nur allein auf freiem Feld sind. Wenn andere Hunde da sind kommt sie viel eher, weil sie da einfach nicht sowieso schon von irgendeinem tollen Duft abgelenkt ist. Klingt komisch, is aber so.
Dass der Welpe einen natürlichen Folgetrieb hat ist klar, genauso wie klar ist, dass der Hund ab einem Alter von ca. 6 Monaten seinen Radius immer mehr vergrößert und auch mal Herrchen und Frauchen austestet.
Und es geht hier ja jetzt auch darum, was man machen kann wenn es eben grade nicht so gut klappt. Zu sagen, dass man von Anfang an beginnen soll stimmt zwar, aber bringt der vorherigen Fragestellerin nicht so viel, weil ihr Hund jetzt schon 6 Monate alt ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!