Vormerklisten und ein wenig Lotterie beim Welpenkauf -
-
-
Hi,
nachdem ich mich für die Anschaffung eines Dalmatiners entschieden hatte, googelte ich nach guten VDH-Züchtern im Umkreis von 200 Km und informierte mich nach ihrer Haltung zur Zucht, deren Durchführung und der Auswahl der Elterntiere. Für mich war wichtig, dass das Wesen der Elterntiere einwandfrei war und die Züchter sich auch die erforderliche Zeit nahmen, um die Prägung der Welpen auch positiv zu beeinflussen.
So erfährt man ja auch über die Webauftritte der Züchter, wann dort ein Wurf zu erwarten war und ich ließ mich auch als Interessent vormerken.
Hierbei erfuhr ich, dass speziell Hündinnen aus guten Zuchten sehr gefragt sind und man dann einen Platz x auf der Warteliste zugeteilt war, ein vorheriges persönliches Kennenlernen und eine positive qualifizierung als künftiger Hundehalter in den Augen des Züchters- vorausgesetzt.
Alles soweit völlig in Ordnung. bloß muss man sich schon relativ früh festlegen, ohne zu wissen, oder gar in Ruhe unter den Kleinen auswählen welche Hündin unter mehreren verschiedenen einem vom Wesen und Aussehen am besten zusagt, weil sich die Interessenten wahrlich um die Hunde "prügeln" zu scheinen.
Und ob man seinen Favoriten überhaupt bekommt, weil 3 andere Interessenten sich diesen auch ausgeguckt haben ?So hatte ich dann das Nachsehen, weil eine andere Interessentin, die sich ein wenig früher vormerken ließ, diesen Welpen unbedingt auch haben wollte.
Nun hatte ich aus dieser Geschichte gelernt, bin mehrgleisig gefahren und mich so früh wie möglich bei verschiedenen Züchtern, wo Würfe angekündigt wurden, vormerken lassen.
Anzahlen muss man auch nach der 3. Woche, wo man die Entwickliung des Welpen noch schwer abschätzen kannMein Vater hatte früher Hand verlesene Boxer und Schäferhunde bester Abstammungen, aber er konnte in aller Ruhe wählen und sich den Welpen aussuchen, von dem er am meisten überzeugt war, ohne sich mit einem Interessenten-Gerangle herumschlagen zu müssen.
Ist das bei anderen Rassen heute genauso ? Der Dalmatiner ist z.Zt. auch nicht der Modehund.
Justin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
DAS interessiert mich doch auch mal.
Bis jetzt hat mich das nämlich vom Rassehundekauf abgehalten. -
Bei den Züchtern, die ich kenne, ist es so, dass die Interessenten von der Warteliste dann in der Reihenfolge vorbeikommen und sich ihren Welpen dann halt unter den noch freien aussuchen.
Die Anzahlung erfolgt, wenn der Welpe ausgesucht und reserviert wurde.Diese Regelung finde ich soweit auch ganz einsichtig und wüsste nicht, wie man es anders handhaben sollte.
Es ist natürlich unglücklich, wenn man als dritter auf der Liste als erstes aussucht und dann doch nicht "seinen" Welpen bekommt. Deswegen finde ich das mit dem "in der Reihenfolge aussuchen" ganz gut, so kann sich niemand in den "falschen Welpen" verlieben

Und wenn halt kein Welpe mehr frei ist, der dem Interessenten zusagt, dann muss der Interessent eben auf den nächsten Wurf warten. Wie die Züchter das dann im Einzelnen handhaben weiß ich allerdings nicht, ob man dann automatisch auf die beste Position für den nächsten Wurf kommt oder ob der Züchter vielleicht sogar "beleidigt" ist, weil man seine anderen Welpen nicht haben wollte.
Ich hab auch schon gehört, dass es Züchter gibt, die ihre Welpen den Interessenten zuteilen und der Käufer dann gar kein Mitspracherecht hat ...
-
Die überwiegende Zahl an Züchtern mit denen wir in Kontakt waren haben die Welpen für die Käufer ausgesucht.
Zum einen kennen die Züchter die Welpen viel viel besser, zB ist ein sonst sehr aktiver und mutiger Welpe beim Besuch gerad müse und jemand der eher einen ruhigen Welpen sucht verliebt sich in den kernigen Kleinen...
Zum anderen wird dadurch das eher ungerechte "wer zu erst kommt mahlt zu erst" vermieden.
-
Zitat
Ich hab auch schon gehört, dass es Züchter gibt, die ihre Welpen den Interessenten zuteilen und der Käufer dann gar kein Mitspracherecht hat ...Das fände ich aber immer noch am besten.
Ich persönlich hätte Probleme in einem Wurf von 3 Wochen alten Welpen
'meinen' rauszusuchen.
Da hätte ich es schon lieber, dem Züchter meine Lebensbedingungen für
den Welpen zu erzählen und ihn zu bitten, dass er mir den passenden
Welpen zuteilt.LG
Chrissi -
-
Naja, ich würde schon ganz gerne meinen Welpen selber aussuchen, zumal ich nicht glaube, dass ein Züchter, der mich eigentlich kaum kennt, da viel besser wählen kann als ich selbst.
Natürlich finde ich es aber gut, wenn der Züchter bei der Auswahl beratend zur Seite steht und meinetwegen darf er auch eine Wahl ablehnen, wenn er der Meinung ist, dass der Welpe nicht passt.
Ich kenne es so, dass ab 4 Wochen besucht und ausgesucht wird, vorher fände ich es auch schwierig.
Bei der Zuteilung würde sich die Problematik des frühen Aussuchens aber doch auch nur leicht verschieben oder wann sollte deiner Meinung nach die Zuteilung dann erfolgen? -
Ich weiß, dass es Züchter gibt, die die Interessenten einfach einen Welpen aussuchen lassen - ob das dann nach Farbe, Geschlecht oder Wesen geht, ist denen relativ egal. Finde ich nicht in Ordnung.
"Meine" Züchterin unterhält sich mit den Interessenten, es werden die "Ziele" bzw. die Einsatzbereiche des evtl. zukünftigen Hundes besprochen, wie man sich das Zusammenleben vorstellt etc. pp. Im Normalfall kennt die Züchterin die Interessenten schon, bevor die Welpen überhaupt da sind. Während der ersten 8 Wochen kommen die meisten Interessenten dann 2 - 3 mal vorbei zum Gucken/Spiele/Schmusen.
Erst in der 7./8. Woche wird entschieden, wer welchen Welpen bekommt. Hier wird darauf geachtet, dass der Welpe vom Wesen her (was ein Welpe halt mit 8 wochen zeigen kann) zu den neuen Besitzern passt. Ich war eine der wenigen, die selbst eine Vorauswahl getroffen haben, allerdings war ich ab der 1. Woche mind. 3x/Woche für ca. 3 Stunden bei den Welpen - also um einiges mehr als die meisten anderen Interessenten. Ich wurde dann gefragt, welche(n) ich bevorzugen würde, habe 2 genannt, die mir vom Wesen her gut gefallen haben, zwischen denen ich mich aber nicht entscheiden konnte. Dann wurde drüber geredet und wir haben einen festgelegt. Für mich die ideale Lösung, aber natürlich nicht für jeden praktikabel.
Meine Zücherin scheut sich auch nicht, jemandem ganz klar zu sagen, dass sie ihn für diese Rasse nicht geeignet findet - da sind dann zwar manche ganz schön "düpiert", aber für die Hunde ist es so wahrsch. das beste...
Also hier gibt es keine offizielle Vormerkliste (natürlich werden Interessenten aufgeschrieben) und selber aussuchen ist auch nur in beschränktem Rahmen möglich.
VG + viel Glück bei der Züchtersuche
Ine -
Zitat
Ich kenne es so, dass ab 4 Wochen besucht und ausgesucht wird, vorher fände ich es auch schwierig.
Bei der Zuteilung würde sich die Problematik des frühen Aussuchens aber doch auch nur leicht verschieben oder wann sollte deiner Meinung nach die Zuteilung dann erfolgen?Ab 4/5 Wochen traue ich mir auch zu, mit Beratung der Züchterin selber auszusuchen.
Das wäre schon ok.Aber vorher nicht.

-
Wir konnten unsere nicht wirklich aussuchen. Wir wollten eine Hündin und in dem Wurf gab es nur 2 Hündinen, die eine davon war schon vergeben also blieb nur noch unsere. Aber bei den Rüden hat sie es auch so gemacht, das die Intressenten sich die selber aussuchen durfte und die Züchterin beratend zur Seite stand. Vorher hat sie auch mit jedem Interessenten ein Gespräch geführt. Wir haben unsere mit 6 Wochen das erste mal gesehen und waren bis zur Abgabe (9 Wochen und 2 Tage) 5 mal da und dann immer so 3 Stunden ( Wäre sie in der nähe gewesen wären wir auch 2-3 mal die Woche hingefahren). Wir würden auch lieber ein Mitspracherecht haben und nicht einfach einen Welpen zugeteilt bekommen.
Lg
Sacco -
Meine eigene Meinung:
Der Züchter sollte die Welpen zuteilen (mehr oder weniger).
Warum: Der Züchter sieht die Hunde mindestens acht Wochen lang jeden Tag und kann sie und ihr Wesen viiieeel besser einschätzen, als ich in den wenigen Stunden, die ich dort bin. Klar, kann man seine Vorlieben äußern und wenn zwei Hunde sich nur äußerlich unterscheiden, sollte auch der Züchter dahingehende Vorlieben berücksichtigen... aber ich finde es vermessen, wenn man meint, man könne entscheiden aufgrund der kurzen Zeit, in der man den Welpen besucht... Aussehen sollte sowieso immer eine untergeordnete Rolle spielen...
und ein Züchter, der mir einen Welpen mehr oder weniger zusagt und nachher nicht gibt, ist nicht seriös und im nachhinein bin ich froh, daß ich den nicht nehmen mußte... Ich würde auch nie mehr eine Anzahlung machen, weil ein seriöser Züchter so etwas auch nicht will. Der möchte ja, daß man seinen Welpen nimmt, weil man ihn liebt und nicht, weil man schon 300 Euro bezahlt hat...Lieber länger warten und länger suchen... so eilig kann kein Welpenkauf sein. .. Und bei uns werden Dalmatiner gerade wieder Modehunde... leider, hat noch nie ner Rasse gut getan...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!