Mein Hund hält nichts von beschützen!
-
-
Also mein "Problem" liegt darin, dass mein Hund mich irgendwie nicht richtig beschützt... es gab schon oft Sittuationen in denen ich mir gewünscht hätte, er hätte die betreffende Person wenigstens verbellt.
Er kann es auch auf Kommando, jedoch bellt er mich dann an!
Ich möchte ja garkeinen Beisser oder ähnliches haben, aber so ein bißchen Aufpassen wär schon schön, denn leider nützt sein imposantes Aussehen bei manch einem nichts!Vllt hat Jemand einen Tipp für mich?!
Lieben Gruss!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Selbstverteidigungskurs belegen - mein Tipp.
Und sei froh, dass dein Hund NICHT AUFFÄLLIG wird. Das kann für dich schneller Probleme geben als dir lieb ist.
cazcarra
-
Es gibt aber Momente, in denen man nicht unbedingt einen anderen Menschen körperlich angreifen muss durch Selbstverteidigungsgriffe.
Da würde etwas Abschreckung schon genügen.
Natürlich bin ich froh das mein Hund kein Beisser ist, dazu habe ich ihn auch nicht erzogen. Sowas erlebe ich täglich zu genüge.
Er ist auch schon gebissen worden von einem Schäferhund, leider hat er sich selbst da, nicht mal grossartig gewehrt.
Ich suche hier nach einem Tipp wie ich es schaffe das mein Hund einfach "in die freie Natur bellt" anstatt mich dabei anzugucken! -
Sorry, aber das löst letztlich nicht DEIN Problem.
Der Vorteil an einem Selbstverteidigungskurs ist schlicht, dass sich deine gesamte Haltung nach außen hin verändert - und du somit weniger in Situationen gerätst, in denen du oder dein Hund irgendwie bedrohlich rüberkommen müssen. Selbstbewusstsein ist das Stichwort.
Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass mein "in die Luft bellender" Hund andere von blöden Ideen abhält. Meinem wurde mal ein Messer an die Kehle gehalten - trotz Drohgebärden seitens des Hundes.
Brauch ich das? Nee.cazcarra
-
Hallo!
Vielleicht kannst du ja was vor ihn - sie (???) legen wo er nicht dran kommt
z.B Lieblingsspielzeug. Vielleicht "reizt" in das zum Bellen.
Evtl. verbunden mit nem Fingerlaut (schnipsen)für die "gefahrensituation" und das normale Komando.So hab ich meinem früheren Gassihund das "gibt laut" beigebracht, hab einen seiner heiß geliebten Äste auf nen Baum getan, so das er bellt und ich bestätigt habe.
ich weiß was du meinst, wenn man das komnado "gibt laut" oder in dem fall z.B "Fass!" nimmt macht es nochmal anders Eindruck (mehr will man ja nich)
Ich wüßte nich wie ich selbstverteidigung mit Hund an der Leine machen
sollte, sofern er ruhig sitzen/liegen bleibt.lb Gruß PollyNixe
-
-
@ PollyNixe, vielen Dank, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen, (in seinem Fall den heiss geliebten Ball) mal weg zulegen!!! Werd ich dann mal ausprobieren. Hab ihn sonst in der Hand gehalten.
Also mich selber bellt er 1a an um das Ding zu bekommenIch denke auch nicht das ein Selbstverteidigungskurs das Richtige in meinem Fall ist. Mein Hund ist ein Boxer/Staffordshire-Terrier Mix, daher muss ich schon genügend Selbstbewusstsein vorweisen um eine solch agile Mischung im Griff zu haben.
-
Zitat
Ich denke auch nicht das ein Selbstverteidigungskurs das Richtige in meinem Fall ist. Mein Hund ist ein Boxer/Staffordshire-Terrier Mix, daher muss ich schon genügend Selbstbewusstsein vorweisen um eine solch agile Mischung im Griff zu haben.
Ah ja. Hmmmm. Erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber du musst es ja wissen. M.E. ist es allerdings ein Unterschied, ob ich Selbstbewusstsein im Führen meines Hundes besitze und dennoch Ängste haben, die mich wünschen lassen, mein Hund würde mich beschützen.
Nach wie vor - ich würde am Problem arbeiten, nicht am wunderbaren Hund.
cazcarra
-
Zitat
Nach wie vor - ich würde am Problem arbeiten, nicht am wunderbaren Hund.
cazcarraIch auch nicht! Nimm' ihn so wie er ist und sei froh das er ein Vorzeigeexemplar seiner Rasse ist.
Was denkst Du wie schnell Du Aerger bekommen kannst weil dein sogenannter Kampfhund Passanten verbellt.........dann hast Du sehr schnell einen Hund an der Leine der Maulkorbzwang auferlegt bekommt.
Du musst als SOKA Halter gezwungenermassen verantwortungsvoller mit deinem Hund fuer die Umwelt umgehen als andere HH's.......deine Bemuehungen sollten in die Richtung gehen den ganzen Kampfhunde-Fanatikern da draussen einen wohl erzogenen, nicht-aggressiven und freundlichen Staff zu praesentieren - und dich nicht drum bemuehen ihn "schaerfer" aussehen bzw. sich benehmen zu lassen.
Als SOKA Halter bist Du's der Rasse schuldig
-
ohh jeee...
dein Hund spürt deine Angst, in einer solchen Situation, also die, wo er dich beschützen soll sprich bellen soll, und is natürlich dadurch auch verunsichert.
desweiteren sollte man keinen Hund haben, um einen beschützer zu haben. Das kann ganz shcnell nach hinten losgehen. Du solltest lieber lernen dich selbst und deinen Hund zu schützen!
Vorallem solltest du asouverän sein, was du in solchen Situationen leider nicht bist, da du ängstlich bist und von deinem Hund erwartest, das er bellt.
geh es mal ganz locker an, vielleicht kommt es dann von allein, wenn dein Hund merkt, das du alles unter Kontrolle hast?!
-
Wir hatten das doch gerade im dem Thread mit dem Schäferhund der als gefährlich eingestuft wurde. Es reicht in Deutscher Bürokratie, dass dein Hund einen anderen schräg anguckt, damit du Leinen- und Maulkorbzwang auferlegt bekommst. Und dann willst du, dass dein Hund andere anbellt?
Ich kann den Grundgedanken des "sich ein bisschen sicherer fühlen mit einem größeren Hund an der Seite" zwar nachvollziehen, aber deinen weiterführenden Gedanken bezüglich des ersten Schrittes zum "Scharf machen" (bitte nicht überbewerten) wiederum nicht.
Lass deinen Hund einmal den falschen anbellen und du hast das Ordnungsamt in der Wohnungstüre stehen. Und mit Maulkorb wirst du eher ausgelacht als dass noch jemand Angst vor deinem Hund hat (von denen, vor denen du dich mit Hund schützen willst).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!