Barfen nur mit Rind?

• Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner Spanier (1 Jahr alt) hat von Beginn an fiese Probleme mit Durchfall gehabt und wir waren Dauergast beim Tierarzt und Großabnehmer von Antibiotika und sonstigen Pülverchen. Ohne Erfolg. Der Durchfall blieb.

Nachdem wir etliche Trofus probiert haben (Canidae, MarkusMühle, Lupovert IBD) und auch Dofu von Terra Canis, zwischendurch gekocht haben, sind wir letztendlich vo ca. 4 Wochen beim Barfen gelandet.

In diesen Wochen habe ich nun aber festgestellt, dass unser "El Kacko" am allerbesten Rind verträgt. Geflügel und Lamm verlassen als Brei den Darm. Innereien frisst er nicht. Fisch und Pferd habe ich bisher noch nicht ausprobiert, bin auch im Moment einfach nur froh darüber, dass er so superschöne tolle Häufchen rausschmettert. Rohgemüse verträgt er auch nicht, was einigermaßen funktioniert, ist der Rübenmix von Lunderland. Ist aber auch nicht optimal. Milchprodukte plagen ebenfalls den kleinen Kerl, ebenso kriegt er auf den kleinsten Schuss Öl Flitzekacke.

Nun meine Fragen an euch Barfer:

Haltet ihr es für gesundheitlich arg bedenklich, wenn wir El Kacko - (zumindest die nächsten Monate) ausschließlich mit Rind und nur ganz wenig Gemüse ernähren?

Würdet ihr in diesem Fall noch irgendwelche Vitamin- oder Mineralienzusätze füttern? Und wenn ja, welche?

Danke schon mal für die Antworten!

• Neu

Hi

hast du hier Barfen nur mit Rind?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Blättermagen und grüner Pansen gleichen ja schon einmal das Gemüse zumindest zum Teil aus. Wenn er das gut verträgt, kannst du das an mehrern Tagen pro Woche füttern.
      Ich würde evtl. wegen der fehlenden Innereien noch Vitamine zugeben. Fütterst du auch Knochen vom Rind/ Kalb? (wegen Kalzium)

• Hi,

also ich fände es gesundheitlich bedenklicher, wenn der kleine weiterhin Durchfall hätte. Wenn er nur Rind bekommt und es ordentlich verdauen kann ist das allemal besser als alle Fleischsorten und Gemüse der Welt, die Durchfall verursachen. Dadurch können nämlich kaum Nährstoffe, Mineralien und Vitamine im Darm aufgenommen werden, sodass ich denke, dass ein ständig unter Durchfall leidender Hund mehr Mangelerscheinungen hat als einer, der hauptsächlich von Rind ernährt wird. Und der Pansen ist ja wirklich ein guter Ausgleich.
      Das mit den Zusatzstoffen ist natürlich so eine Frage, da müsste wohl ein Experte ran. Aber vielleicht gewöhnt sich dein Hund ja nach einiger Zeit Rindfleisch-Rohfutterdiät auch an andere Fleischsorten und an Gemüse. Die ganze Darmflora muss sich ja erst wieder aufbauen, die ganzen Antibiotika haben diese ja noch zusätzlich belastet.

LG Nadja

• Knochen verträgt er bisher auch nicht wirklich. Ich füttere daher Eierschalenmehl dazu.

El Kacko - eigentlich heißt er ja Bibbo - wiegt ca. 15 kg. Ich füttere ihm täglich ca. 650g Fleisch plus Rübenmix (ca. 10g plus Wasser). Wobei ich letzteres gerne reduzieren würde, weil er ohne das einfach schönere Haufis produziert. :D

An 7 Tagen vertilgt Bibbo also ungefähr 4,5 kg Fleisch. Wäre es in Ordnung, wenn davon 2 kg Blättermagen und Pansen wäre?

Welche Vitamine bzw. welches Präparat kannst du denn empfehlen?

• Hallo,

ich sehe es so wie Nadja: Mit der Ausnahme von einer Fischprobe würde ich es erstmal bei Rind belassen und dann in ein paar Wochen wieder behutsam Neues (z.B. Wild, gibts bei z.B. futterfleischä-sachsen) hinzunehmen.

Allerdings gefällt mir die Auswahl nicht so gut: Du hast da viel Bindegewebsreiches und so gut wie kein höherwertiges Muskelfleisch dabei (und keine Knochen). Zuviel Bindegewebsreiches ist belastend für den Organismus, insbesondere die Nieren, weil schwerer verdaulich. An deiner Stelle würde ich sowas wie Saum- und/oder Stichfleisch mit dazu nehmen, auch (Knochen) Kalbsbrustbein, oder Rinderbrust wenn der Hund die von der Härte her schafft.

Wenn du keine Knochen gibst, musst du die Mineralienzufuhr anderweitig sichern, z.B. über Knochenmehl.

Innereien wären schon wichtig... Versuch es mal mit gebratener oder gekochter Leber und Niere, viele Hunde fressen sie erst angebraten/überbrüht (bei einem Verdauungssensibelchen würde ich sicherheitshalber erstmal ganz durchbraten/kochen und den Grad des Garens behutsam runterfahren).

Fisch würde ich für den Omega 3-Ausgleich geben wollen, wenn das Rindfleisch nicht von Biozucht / Weidetieren stammt -- da würde ich es mit einer kleinen Menge Lachs probieren, ggf. grätenfrei und gegart. Wenn das nicht funktioniert, ist es nicht so tragisch, die Innereien sind wichtiger.

Mein Verdauungssensibelchen verträgt auch kein rohes Gemüsepüree, bei ihm geht gedünstetes Wurzelgemüse mit Fett, vllt. wäre das was.

Auf alle Fälle denke ich, dass er sogar mit einem eingeschränkten Frischfutterplan besser dran ist als mit Fefu. Wg. Zusätze kennen sich andere besser aus, ich würde nur ohne spezifische Indikation keine künstlich hergestellten Vitamine nehmen.

Alles Gute, berichte mal weiter! (ich will dabei sein, wenn El Kacko endlich seinen Namen los ist :lachtot: )

Liebe Grüße
      Kay

EDIT: Viel Pansen/Blättermagen finde ich persönlich total in Ordnung. Pansen/Bläma hat nicht so einen Phosphorüberschuss wie andere knochenlose Teile und ist auch nicht so schwer verdaulich wie andere bindgewebsreiche Teile.

• Ich würde den Rübenmix auch weg lassen und evtl. mal gekochte Karotten testen.
      Vielleicht mal ganz wenig Leber untermischen (ich mische immer 50g Rinderleber unter 200g Rinderhack, sonst frisset es meine nicht).
      Hast du es mal mit Lachsöl versucht?

• Nadja: danke! Die letzte Antibiotikagabe ist zwar schon lange her aber ich denke auch, dass die Darmflora komplett putt ist. Deshalb möchte ich auch im Moment nur das geben was er wirklich verträgt, damit der kleine Kerl mal zur Ruhe kommt.

Kay: danke für den "futterfleisch-sachsen"-Tipp, da kriegt man ja echt alles. Bisher habe ich bei futterkiste-homberg bestellt. Im Mischfleisch, das man dort bekommt, ist übrigens 5% Leber enthalten. Das habe ich dann einmal pro Woche hingestellt. Würdest du mir vielleicht genauer sagen, wie du die 7kg gestalten würdest?

lillameja: nein, lachsöl habe ich noch nicht ausprobiert, nur mal nen Schuss Olivenöl hab ich drüber gekippt, aber wirklich nur minimal. Ich hatte noch den Gemüsemix von Lunderland, das war gar nix. Das kam 1:1 wieder raus.

• Hi,

ich würde nichts fertig Gewolftes nehmen, da du dann nicht sicher sein kannst, ob es wirklich frisch war und ob wirklich nur ein bisschen Minderwertiges drin ist oder obs nicht der Hauptteil ausmacht -- übrigens, wenn die Lamm- und Geflügelversuche über fertig Gewolftes gelaufen sind, würde ich die glatt ignorieren und es nochmal mit Sachen am Stück probieren (erstmal frisch gekauft, nicht Versand-TK).

Zu deiner Frage:
      7kg insgesamt sinds? Für einen 15kg Hund, über eine Woche? Hm, das ist aber eine riesige Menge. Ich hatte das mit den 650g Fleisch vorhin nicht richtig registriert. Wieso so viel? Hat er viel liegen gelassen?
      Sag mal, wieviel Gemüse und wieviel Öl hast du ausprobiert? Könnte es sein, dass es einfach zuviel war?

Unabhängig von der Menge könnte man im Moment z.B. so aufteilen:

Tierisches:
      Pansen/Bläma 45%
      Muskelfleisch (z.B. Saumfleisch, Stichfleisch, geringer Anteil Schlund) 25%
      (Schlund), Luftröhre, Kehlkopf* 5-10%
      Leber 5%
      Niere 2-3%
      Milz, wenn du drankommen kannst: 2-3%
      -- oder Blut, wenn du drankommst
      Zusätzliches Fett (vorausgesetzt, er verträgt sie) 5%
      Den Rest macht der Schlachtmix aus, den du vorrätig hast :D

Gemüse:
      würde ich im Moment als geringen Anteil, z.B. 5-10% der Gesamtration geben. Oder momentan weglassen, wenn er es nicht verträgt (aber probiere mal gedünstetes Wurzelgemüse).

Noch ein Tipp: Geordie (der kein rohes Gemüse, nicht viel Knorpel, keine Lunge, keine rohe Leber usw. verträgt) fährt verdauungstechnisch sehr viel besser mit Fleisch am Stück. Das habe ich letztens nochmal bemerkt, als ich versehentlich gewolftes Wildfleisch statt Abschnitte geliefert bekam: Er frisst es und verträgt es soweit, macht aber sehr große Haufen danach, verwertet es also scheinbar nicht gut. Vllt. könnte das mit ein Grund sein, dass dein Großer so hohe Mengen zu brauchen scheint?

Liebe Grüße
      Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!