Was ist mit der Kleinen los???
-
-
Huhu!!!
Ich hab letztens eine flüchtige Bekannte im Park getroffen, sie hatte eine super süße Jack-Russel-Hündin dabei. Als wir nen Stück mit den Hunden gegangen sind, konnte ich beobachten, dass die Kleine mit den Hinterbeinen ab und zu ''tänzelt'' - hört sich aber schöner an als es ist. Sieht aus als würde sie immer kurz krampfen...
Ich hab ihr Frauchen dann gefragt, was das sei und sie meinte nur, dass die ''Züchterin'' gesagt habe, dass das bei Jack Russel normal sei...
Was ist das denn für ne ''Züchterin''???
Wisst ihr was das sein könnte? Die Hündin ist erst 13 Monate alt! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was ist mit der Kleinen los???*
Dort wird jeder fündig!-
-
*einklink*
Komisch, das sagen wohl alle Züchter, kenne auch zwei Jack Russel, die immer mal so hüpfen, also einmal aussetzen mit dem Bein (weiß, was du meinst). Den Besitzern wurde auch gesagt, dass das für Jackys normal sei, ich find's aber (so wie Du) "komisch" ...
neugierig
Wauzihund -
Soweit ich weiss, haben die Hunde, die so merkwürdige Hüpfeinlagen machen, normaler Weise Probleme mit der Knieschiebe = Patellaluxation.
Mein Doc hat dazu mal gemeint, dass die Kniescheibe rausrutscht und durch diesen Hüpfschritt oft wieder an die richtige Stelle springt.
Das ganze sieht, finde ich, so ein bisschen aus, wie Kinder, die normal laufen und dazwischen mit einem Bein einen hüpfenden Schritt machen.
Ich hab das bisher eigentlich nur bei kleinen Hunden gesehen - auch bei Jackies aber auch bei anderen kleinen Hunden.
LG Birgit
-
Ich habe selber Probleme mit den Kniescheiben und die springen auch ab und zu raus ... ich habe dabei fürchterliche Schmerzen und kann dann 4 Tage nicht richtig laufen.
Tut das den Hunden nicht weh??? -
Ich hatte selbst einen kleinen Mix, der das Problem hatte, und solange die Kniescheibe raus und dann direkt wieder rein sprang, hatte er scheinbar keine Schmerzen. Er musste allerdings nach längerer Zeit operiert werden, weil die Kniescheibe nicht mehr von allein reinging.
Und unsere Mini-Yorkie-Dame hatte das auch gelegentlich. Da blieb die Kniescheibe auch ab und an mal seitlich hängen und wir haben sie dann selbst wieder an die richtige Stelle gerückt. Da sie keine Schmerzen gezeigt und ich nehme mal an, das war auch ohne Schmerzen für sie.
Wenn es mal soweit kommt, dass die Kniescheibe nicht mehr von allein reingeht und seitlich festhängt, kommt es zu Schmerzen. Das Problem liegt wohl an einer nicht richtig ausgebildeten "Rinne" für die Kniescheibe in Kombi mit zu dehnbarer Muskulatur. Dadurch halten auch die Muskeln die Kniescheibe nicht an der Stelle.
Aber das ist jetzt arg laienhaft. Vielleicht haben wir ja Fachleute hier, die das besser erklären können.
LG Birgit
-
-
Meine Kleine hat auch eine PL. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Und diese komische rumgehüpfe mit dem Hinternbein haben wir das erste mal so mit 4 Monaten gesehen. Damals sagte der TA noch, das es, wenn es in diesem Sradium bleibt, nicht operiert werden muss.
Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden, sie humpelt fast nur noch, und hat jetzt schon Schmerzen am Kreuzband.
Nächste Woche wird sie operiert.
-
Zitat
Meine Kleine hat auch eine PL. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Und diese komische rumgehüpfe mit dem Hinternbein haben wir das erste mal so mit 4 Monaten gesehen. Damals sagte der TA noch, das es, wenn es in diesem Sradium bleibt, nicht operiert werden muss.
Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden, sie humpelt fast nur noch, und hat jetzt schon Schmerzen am Kreuzband.
Nächste Woche wird sie operiert.
Etwas Ähnliches weiss ich von Broekie, dem JRT-Mix von Fori Ludoo (die zurzeit eher lernt und nicht hier liest).
Broekie hüpft auch, ist aber insgesamt ein total aktiver, verspielter kleiner Hund. Auch hier wurde vom Arzt gesagt: Keine Schmerzen, keine OP nötig, wenns nicht schlimmer wird.
Gruss
Gudrun -
Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja etwas beruhigt...
Sunpoison: deiner Kleinen wünsche ich viel Glück, das alles gut geht! -
Bei diesem "Hüpfen" handelt es sich um eine Patellaluxationi, ist nicht schön für den Hund und ich würde es behandeln lassen, und sei es "nur" von einem Hundephysiotherapeuten.
-
Danke Lizzz.
Bin schon was aufgeregt. Müssen ja gleich zum TA, zur Voruntersuchung!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!