Was ist mit der Kleinen los???
-
-
Hallo,
Ronja hat auch PL und wurde im März am rechten Knie operiert. Da war es so schlimm, daß die Scheibe täglich mehr als 20x gesprungen ist und meistens nicht von allein zurückgerutscht ist. Links hat sie nur ganz selten Symptome.
Ich find es immer schockierend, daß grade JRT-Halter das so auf die leichte Schulter nehmen und selbst Züchter es schön reden. Kenne auch eine mit nem JRT, der diese Probleme hat und sie sagt immer: "Das ist rassetypisch, die haben so eine Macke beim Gehen." Klar, ein Hund hüpft und humpelt, weil er nen Tick hat...! Aber Aufklärung hilft da nicht, bei der Rasse ist das so und das ist nix Schlimmes.
Was PL an sich ist, wurde hier ja schon erklärt. Es gibt verschiedene Grade, je nach Symptomen. Eine leichte PL muß nicht zwingend operiert werden. Ist es stärker (wie bei Ronja, Grad 3-4), sollte man operieren. Durch das Verlagern der Kniescheibe wird der Knorpel im Gelenk abgenutzt und das führt zu Arthrose. Das Verrutschen der Kniescheibe ist meistens schmerfrei...das Gelenk funktioniert in dem Moment nicht richtig und der Hund versucht durch kurzes Schütteln des Laufes, die Scheibe zurückzuverlagern.
Wir haben Ronja vor der OP und auch jetzt noch kurmäßig Grünlippmuschelextrakt (Luposan Gelenk-Fit) gegeben zur Unterstützung der Bänder.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Sunpoison: Alles Gute für Euch und die OP. Berichtest Du, wie alles verläuft? In nem eigenen Threat oder hier? Würde mich schon interessieren, weil ich (bzw. Ronja) auch betroffen bin (ist).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist mit der Kleinen los??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oje... Ich hoffe, Ronja geht es jetzt besser? Wie alt ist sie denn?
Ich find das so schlimm weil der hund von meiner Bekannten ja erst grad über 1 Jahr ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich verschlimmert ja bestimmt ziemlich groß, naja ich hoffe, sie wird das auch mal richtig untersuchen lassen...Sunpoison: Möcht auch gern wissen wie es deiner Kleinen geht!!!
-
Hallo,
Ronja geht es bestens. Wir bereuen die OP keinesfalls, sie hat den vollen Erfolg gebracht. 6 Wochen Schonung waren da das Schlimmste...!
Sie ist jetzt 14 Monate alt, erste Symptome hatte sie mit 7 Monaten, 1 Monat später wurde operiert.
Wir haben einen Ärzte-Marathon hinter uns und im Grunde sagt jeder was anderes. Der eine würde auf gar keinen Fall operieren, der nächste wollten beide Knie gleichzeitig machen...letztenendes muß man selbst wissen, was für den Hund das Beste ist. Die Klinik, die Ronja operiert hat, ist auf Gelenkserkrankungen spezialisiert und hat uns sehr gut aufgeklärt.
Ich habe oft geheult, konnte ihr Humpeln kaum noch ertragen. Aber jetzt sind wir froh, daß überstanden zu haben und sie hat ne ganze Menge Lebensqualität gewonnen. Seit Samstag machen wir jetzt sogar Agility (nur zum Spaß) mit ihr.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hey balckbetty ja berichte in meinem Thread weiter!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!