cani cross bauchgurt?

  • ich bin auf der suche nach einem canicross gurt.
    ich hab schon auf einigen inet seiten geguckt, die schlittenhundzubehör anbieten.


    worauf muss ich denn achten?
    ich denk er sollte gut gepolstert und breit genug sein?
    wären 5cm gurtband ausreichend?


    desweiteren habe ich unterschiedliche schliessmechanismen gesehn, aber nen klickverschluss find ich am sichersten???


    preislich lagen alle bei ca 30 euro, was ich auch okay finde, das k9 war etwas teurer...


    hat jemand vielleicht eine firma die er mir besonders empfehlen kann?
    gurtstriemen die von dem rückengurt beidseitig zum befestigungspunkt laufen, müssten doch physikalisch besser sein, als wenn der ring direkt am bauchgurt ist (hoffentlich hab ich mich nicht zu konfus augedrückt...)
    bin halt blutiger anfänger :)


    lg annia

    • Neu

    Hi


    hast du hier cani cross bauchgurt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo annia,


      versuche den breitesten zu bekommen, den Du findest.


      5 cm erscheint mir schmal. Da tut Dir nachher nur der Rücken weh...


      Klickverschluss haben glaube ich alle, aber Du hast Recht, wenn Du
      an der Direktverbindung am Klickverschluss zweifelst.
      Die ist bei mir bei einem Ruck schon mal kaputt gegangen.


      Besser sind diese Dinger, die Du beschreibst, wo beidseitig Verbindungen
      zum Befestigungsgurt laufen.
      Da ist der Druck anders verteilt und lastet nicht auf dem Klickverschluss.


      Ich finde den Limex von Dog-Toy nicht schlecht.
      Der von Hussy-Shop ist auch nicht schlecht, und günstiger.



      Grüssle
      Chrissi

    • Wichtig ist, dass der Gurt breit ist (16-20 cm Breite in deinem Rücken), und den Druck auf die Beckenknochen verteilt (wie bei einem Rucksack), damit du keinen Schlag ins Kreuz kriegst. Gute Bauchgurte kosten 35-40 Euro.


      Hab mir die Sleddog-Seite angeguckt: Die haben sehr gutes Material (gleich gebookmarkt ;-))
      Zu deren Bauchgurt: da ist vorne nur ein Ring zum Einhängen der Zugleine. Ich finde, dass Bauchgurte, die zwei Ringe haben (also, jeweils rechte und linke Seite des Gurtbandes) den Zug besser verteilen.


      Weltmeister Uwe Radant hat noch Bauchgurte von Manmat im Vorrat.
      Die rutschen nicht hoch. Uwe Radant macht nicht nur Schlittenhunderennen sondern auch Bikejöring und Canicross mit seinen Hunden. Super nett und berät ganz toll. Am besten du rufst ihn an. Er hat keine Fotos von den Bauchgurten auf seiner Seite. Da es sich um Restbestände handelt, kriegst du sie vll. auch günstiger ;-)


      http://www.uwe-radant.com/SeitenDogsport.html

    • danke, danke, danke :gott:


      ihr seid super.


      die 5cm bezogen sich nur aufs gurtband, der gurt selber sah viel breiter aus.
      ich werd auf jeden fall diese zwei ringe nehmen und all eure firmen betrachten.


      ich freu mich schon richtig wenn das ding da ist und ich anfangen kann zu trainieren.
      ich hoffe ich schaff das, und habe genug durchhaltevermögen :ops:
      meine hündin freut sich ja immer einen ab wenn ich ne kurze strecke mit ihr laufe die hält das sicher aus....


      so ich geh jetzt googeln :)


      danke annia

    • solange der Hund gut aussieht...(is doch schließlich die Hauptsache, oder?)
      ... und du dabei in die Kamera grinst und die Frisur sitzt..... :lachtot: :D



      Vorschlag:
      "vorher" - "nachher" -Bilder ;-)



      P.S.


      Was hälst du von folgender zusätzlicher Sicherheitsausrüstung:
      Du bindest dir diese Rutschteller, die die Kinder jetzt statt Schlitten haben, unter den Hintern: dann kannst bei Bedarf auf dem Allerwertesten weiterrutschen ...
      :lachtot:

    • Zitat


      Was hälst du von folgender zusätzlicher Sicherheitsausrüstung:
      Du bindest dir diese Rutschteller, die die Kinder jetzt statt Schlitten haben, unter den Hintern: dann kannst bei Bedarf auf dem Allerwertesten weiterrutschen ...


      ach soooooooo kommt man dann also irgendwann zum schlittenhundsport,


      leuchtet ein :ohm: , dass ich da früher nicht drauf gekommen bin, nur leider hilft hinterherrutschen nicht so wirklich meiner kondition, die ich ja "eigentlich" aufbauen wollte.


      annia

    • Hallo,


      es kommt ja immer mal wieder die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Deshalb erlaube ich mir mal die depperte Frage, ob es für Anfänger immer gleich ein Rolls Royce sein sollte bzw. sein muss.


      Gefühlsmäßig hätte ich der Threadstarterin jetzt nämlich eher dazu geraten, mal zu probieren, ob der Hund überhaupt längerfristig zieht, nachdem sie nur von kurzen Strecken schreibt. Nach dem Avatar (wenn das der Hund ist, der Canicross laufen soll) könnte es auch sein, dass der Hund vielleicht gar nicht über längere Strecken zieht. Iss ja kein Windhund bzw. Zughund oder?


      Die Erfahrung bei uns ist, dass nicht jeder gerne mit Bauchgurt läuft. Das ist individuell verschieden, je nach Läufer, Hund und Strecke.


      Zieht der Hund nicht, sondern schont seine Kraft, -soll es ja geben-, so kann es sein, dass man den Gurt zwischen die Beine bekommt und stürzt. Läuft man, wo viele Hunde unterwegs sind und hat kein überfreundliches Tier, ist Bauchgurt vielleicht auch nicht Mittel der ersten Wahl, weil auf 2 m breitem Weg mit Gurtzeug das schon reicht, um eine Beißerei zu starten und das Raffen des Gurtzeugs wohl nicht unbedingt so leicht im handling ist, wie eine Leine. Läuft man, wo keine Seele unterwegs ist und lässt den Hund teilweise frei (z.B. um auf sich selbst zu achten im Training, was ja beim ziehenden Hund nicht unbedingt einfach ist), kann man Leine einfach umhängen, Gurtzeugs ist unpraktischer. Und nicht zuletzt, ich kenn Läufer, die super Zeiten laufen und das ohne Bauchgurt, die lehnen das Bauchgurtsystem ab, weil sie so teilweise entlasten können durch andere Haltung (Leine in der Hand wechseln, Arm mal weiter mal enger am Körper...).


      Daher würde ich immer empfehlen, erstmal mit Leine versuchen, dann Gurtsystem von jemandem leihen und dann erst eigenes zulegen. Dann weiss man, welches System einem liegt und worauf man beim Kauf achten muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!