Futtermenge und Zeiten.

  • unserer kriegt Trockenfutter, von Ausnahmen abgesehen. Wenn wir dem füttern würde, bis er satt ist, würde er platzen, da bin ich mir sicher. Er inhaliert sein Futter, statt es zu fressen. Es gibt 2 mal am Tag was, morgens so zwischen 7 und 8 und abends so gegen 9 Uhr. Der Napf mit abgemessenem Futter ist so ca. in 40 Sekunden leer, der klassische "Genussfresser" halt. Scheint ihm gut zu bekommen, sein Futter, er ist fit wie ein Turnschuh, hat ein gutes Gewicht, ein glänzendes Fell und saubere Zähne und müffeln tut er auch nicht.

  • @ dani91:
    Also eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass es bei euch keine festen Fütterungsmengen gibt. Ich glaube aber, dass man sich einen Hund zu einem mäkeligen Fresser erzieht, wenn der Napf den ganzen Tag gefüllt ist, und wirklich natürlich ist das ja auch nicht!!!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Sleipnir:


    Kira frisst sowieso wenig, sodass wir ihren Napf meistens nur 2mal täglich auffüllen müssen.
    Die Zeit ist da egal.
    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich gleich hinrenn, wenn ihr Napf leer ist und den dann wieder auffüll.
    Wenn sie jetzt erst abends um 19.00Uhr oder 20.00Uhr ihren Napf leer gefressen hat, bekommt sie klar erst wieder am nächsten Morgen was.
    Also deswegen frisst sie auch nicht mehr wie andere Hunde.
    Es gibt auch Tage da müssen wir nur einmal den Napf auffüllen :!:

  • huhu,


    meine jacky hündin lilly bekommt 3 mal am tag futter. morgens und abends trockenfutter (sie schafft die menge auch nicht aufeinma)l. mittags gibt es dann bei den hunde-großeltern haferflocken mit buttermilch. sie kommt damit bestens klar.


    wegen der futtermenge gibt es ne prima hilfe im internet. da kann man die menge ausrechnen lassen, je nachdem wieviel sich der hund bewegt und was das futter zb. für einen proteingehalt hat. funktioniert wohl auch für katzen. die internetadr. ist


    http://www.futterrechner.de/


    mfg
    fienchens

  • Hi!


    Also mein Hund bekommt wegen seiner Größe Trockenfutter...ist laut Tierarzt besser für ihn!
    Der Trog steht 24h da und is immer gut gefüllt falls es meinem verzogenen Schatz einfällt dass er Hunger hat!
    (Is halt des gute an Trockenfutter)
    Er bekommt außerdem no ziemlich viel anderes Zeug wie Denta Sticks und so...oder wurst zum trainieren!
    Jedenfalls is er so eigentlich echt cool...frisst genau für sein ideal gewicht! (sagt jeder Tierarzt)
    Wenn er natürlich grad gefressen hat dann geh ich 1-2h später erst raus,,,is aber kein Problem weil er sowieso 4-5 mal am Tag rauskommt und so die Zeiten nicht sooo eng sind. :gut:
    Solang er sein Gewicht so Perfekt hält(könnte sogar etwas no zulegen) darf er fressen was, wann und soviel er will! :lol:

  • Zitat

    Also mein Hund bekommt wegen seiner Größe Trockenfutter...ist laut Tierarzt besser für ihn!


    Das versteh ich jetzt erhlich gesagt nicht. Erklärst Du das mal :help:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Klar...nunja der Züchter und au der Tierarzt meinten das für nen großen Hund (gr. Schäferhund Rüde) trockenfutter besser sei weil des qualitativ besser sei...
    Er hat aber au ne Zeitlang Trockenfutter mit (leider sehr teurem) Nassfutter vom Tierarzt bekommen wegen seinen Allergien und des hat er au gemocht aber des Problem is halt bei ihm das er echt nur frisst wenn er bock hat und manchmal halt au net viel und des heißt das bei Naßfutter viel im Müll landet...war aber auch nur ein versuch von nem halben Jahr (man hat herausgefunden das es keine Futter allergie is)
    :freude:


    Nunja...am Anfang haben wir ja noch versucht ihn zu zwingen zu festen Zeiten zu essen aber der hat echt über 4 Wochen durchgehalten und so wenig gefressen das er 2Kilo abgenommen hat! :shock:


    Und so klappt's jetzt halt Perfekt... :gut:

  • Zitat

    Klar...nunja der Züchter und au der Tierarzt meinten das für nen großen Hund (gr. Schäferhund Rüde) trockenfutter besser sei weil des qualitativ besser sei...


    Es gibt ja sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter qualitativ besseres und schlechteres Futter. Aber jetzt versteh ich, was Du damit meinst :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe ein Border Collie Mädchen es bekommt um 9.00 Uhr/12.00 Uhr/18.00 Uhr eine Mahlzeit.


    Insgesamt bekommt sie ein Dose ca. 400 g und eine handvoll trockenfutter.


    Leckereien zur Belohnung :lol:


    Leider bin ich mir unsicher ob die Menge ausreichend ist. Der hat gleub immer hunger.

  • Also meiner kriegt: um 8.00 (vor/nach dem Spazierengehen (variert)) um 12.00 und um 18.00.
    Mittags gibts ne halbe Dose Fleisch mit ner hand Trocken und sonst
    zwei kleine kaffetassen mit Öl und knoblauch!!! Und natürlich leckerlis!!


    Also meinem reichts und das gewicht hält er auch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!