Kleiner Familienhund gesucht, welcher???

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, weil wir uns warscheinlich einen Hund anschaffen wollen.
    Wir sind eine Familie mit Mutter, Vater, Kind M 14 und Kind W 12.
    Es soll ein Welpe sein, der nach einer langen eingewöhnungszeit auch selten mal vormittags 5 Stunden alleine sein soll. Es soll ein kleiner Hund werden. Wir haben genug Platz in unserem Haus und können auch gut mit ihm spatzieren gehen.
    Es wäre nett, wenn mir jemand ein Paar Rassen nennen kann, die passen würden.


    MfG Napster

  • Hi


    und herzlich willkommen.


    Kleine, familientaugliche Hunde gibt es zu Hauf.
    Kinderliebe und stundenweise alleine bleiben können, ist keine Frage der Rasse, sondern der Erziehung und Prägung.


    Erzähl doch erst mal ein bisschen mehr. Was sollte der Hund für Eigenschaften mitbringen, mit welchen Eigenschaften könntet ihr euch gar nicht anfreunden? Was möchtet ihr mit dem Hund machen? Hat vielleicht einer von euch Lust mal etwas in Richtung Hundesport zu machen?
    Und was versteht ihr unter "klein"? Chihuahua-Größe, oder darf es auch noch kniehoch sein?


    liebe Grüße
    Steffi

  • Spontan würde ich einen Berner Sennenhund bei einer solchen großen und sicherlich sehr aktiven Familie heranschaffen, aber das basiert auch nur auf meinem eigenen Empfinden.


    Ein Berner Sennenhund gilt als Familienhund nur sollte er weniger ein Etagenhund sein, soweit ich richtig informiert bin, da seine Gelenke nicht so für das Treppensteigen ausgelegt sind.

  • Zitat

    Spontan würde ich einen Berner Sennenhund bei einer solchen großen und sicherlich sehr aktiven Familie heranschaffen


    Da hast du das Wort "klein" aber sehr großzügig ausgelegt :D


    liebe Grüße
    Steffi

  • erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    er kann schon größer als ein Chihuahua sein. Man sollte ihn aber noch leicht tragen können.
    Wir haben eine Ferienwohnung an der Nordsee, deshalb sollte er auch Autofahren können. Ein Berner Sennenhund ist uns glaube ich zu groß. 3 mal am Tag rausgehen sollte dem Hund reichen.

  • Wir haben 2 kleine Hunde ... beides Mischlinge.
    Carina hat eine SH von 36 cm und wiegt 6 Kilo, Paco hat eine SH von 42 cm und wiegt 9,5 Kilo!


    Beides super tolle Hunde, sehr aktiv, können alleine bleiben. Ist alles eine Sache der Erziehung.


    Beide stammen aus einer Tierschutzorga die Hunde in Spanien retten.


    Schau mal hier: http://www.zergportal.de


    Vielleicht ist da die richtige Fellnase für euch dabei

  • Spontan fallen mir das als sehr anpassungsfähig alle Bichons ein, also Malteser, Havaneser oder auch Löwchen. Wenns etwas weniger Fell sein soll dann würde z.B. eine französische Bulldogge oder ein Mops passen. Auch ganz gut geeignet finde ich persönlich Cavalier King Charles Spaniel. Die sind nicht ganz so klein wie die Bichons und man kann viel mit ihnen machen...

  • da sind sicherlich sehr schöne Hund dabei, wir wollen unseren allerdings von einem Züchter kaufen. Es soll ein Hund sein, der von anfang an bei uns lebt. Trotzdem Danke für die Antwort. Ich werde mir die Seite mal genauer ansehen.

  • Zitat

    Spontan würde ich einen Berner Sennenhund bei einer solchen großen und sicherlich sehr aktiven Familie heranschaffen, aber das basiert auch nur auf meinem eigenen Empfinden.


    Ein Berner Sennenhund gilt als Familienhund nur sollte er weniger ein Etagenhund sein, soweit ich richtig informiert bin, da seine Gelenke nicht so für das Treppensteigen ausgelegt sind.


    dem kann ich nur zustimmen. Wir haben selber einen Berner Sennen. Diese Tiere sind wirklich sehr geduldig und kinderlieb. allerdings können diese Hunde (je nach charakter) auch echte faulpelze sein. Unsere hat zum Beispiel überhaupt keine lust auf Ballspiele oder ähnliches so nach dem Motto: "wenn du den ball wirfst und ich ihn zurück hol, wirfst du ihn wieder und ich muss schon wieder deinem doofen zeug nachrenn nur weil du zu doof bist es zu behalten"


    Diese Hunde haben auch sehr oft Bandscheiben oder Hüftprobleme. Unsere hatte zum Beispiel im Alter von knapp 2 jahren eine Bandscheiben-OP. Übrigens sind diese Hunde auch sehr anhänglich und wahre knuddelteddys.


    EDIT: werden aber leider nur 6 bis max. 10 jahre alt


    wie wärs übrigens mit einem Pappilon (ich hoffe richtig geschrieben)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!