Bachblüten bei Schatten jagen,welche?

  • Hallo ihr, mein Hund jagd zu unserem Bedauern immer Schatten und puscht sich damit sehr hoch. In der Wohnung ziehen wir schon alle Vorhänge zu wenn die Sonne scheint und versuchen, ihn dann aus der Situation raus zu nehmen und abzulenken. Aber draußen geht das natürlich nicht und ich kann ihn doch bei schönem Wetter nicht einsperren.
    Nun wurde mir erzählt, ich könnte Bachblüten anmischen um ihn ein wenig ruhiger zu machen. Wisst ihr vielleicht welche?
    Schöne Grüße Marion

  • Das mit dem Schatten jagen hat bestimmt einen sehr ernsten Hintergrund. Ich würde dort erstmal nach der Ursache forschen. Wenn die geklärt ist,kannst Du entweder so etwas dagegen tun,oder Dein Hund bekommt dafür speziell auf ihn und sein Problem zurechtgemachte Bachblüten. das muss vorn und hinten passen. Das macht ein Tierheilpraktiker. man kann wirklich nicht versuchen,ein ernstes Problem einfach wegzu medikamentieren,und man kann auch bachblüten nicht einfach "so" geben,auch wenn der Handel einen das glauben lassen will. Versuche erst einmal die Ursache dieser Störung herauszufinden. Willst Du da näheres wissen,müsstest Du schon sehr viel mehr über Deinen Hund erzählen. Welche Rasse,seit wann hast Du ihn,wie alt,wie wird er ausgelastet???? dann werden Die hier einge Leute vielleicht etwas dazu sagen können.
    Hast Du zum Beispiel einen 2 jährigen Border Collie,der den ganzen Tag alleine ist,könnt ich Dir sagen wo das Problem liegt. deshalb muss man mehr über den Hund wissen

  • Chandrocharly hat Recht.
    Hinter dem Schattenjagen steckt ein Problem. Es könnte sich auch um eine Stereotypie handeln. Das wären dann schwerwiegende psychische Probleme, deren Hintergrund man herausfinden muss, um eine Verhaltenstherapie einleiten zu können, die durchaus von auf den Hund speziell abgestimmten Bachblütengaben begleitet werden könnte.


    Allerdings - wie bereits gesagt - liegen viel zu wenig Informatonen vor, um dazu grundlegend etwas sagen zu können. Ich fände es sinnvoll, wenn ihr euch professionelle Hilfe suchen würdet, da Ferndiagnosen (nicht nur) in dieser Hinsicht äußerst riskant sind.


    Alles Gute!!!
    LG
    cazcarra

  • Hallo ihr 2, dann werde ich mal los legen.
    Also ,der Hund ist eine bunte Mischung aus 2 Jagdhunden, Bordercollie und Retriever. Er hat angefangen damit als es Frühling wurde dieses Jahr und die Sonne mehr durch kam. Die Huschu hat uns geraten ihn immer aus der Situation raus zu nehmen, ihn abzulenken, Spielchen zu machen etc. Also Huschu machen wir einmal die Woche, 2-3 mal am Tag gehe ich mit ihm spazieren, wobei kleinere Übungen zwischendurch dabei sind. Wir haben einen Garten in dem wir uns aufhalten bei schönem Wetter. Ohne Sonne liegt er dann auch immer mal wieder und macht ein Nickerchen, mit Sonne flippt er aus und jagd. Das geht inzwischen soweit, das er auch in der Wohnung, wenn Abends Licht n ist auf den Boden tapst mit der Pfote um die Schatten zu bekommen.
    Er ist 9 Monate alt und um es vorweg zu nehmen, nein, er ist nicht mit einer Taschenlampe geärgert worden, denn das ist die häufigste Frage.
    Im Moment liegt er neben mir und schläft obwohl Licht an ist, aber nun ist ja auch Abend, dann kommt es eher selten vor.
    Wir haben uns also wirklich schon überlegt, woher es kommen könnte, wissen uns aber keinen Rat.
    Schon mal danke für´s lesen, schöne Grüße Marion :???:

  • Zitat


    Wir haben uns also wirklich schon überlegt, woher es kommen könnte, wissen uns aber keinen Rat.
    Schon mal danke für´s lesen, schöne Grüße Marion :???:


    Ob die Huendin wirklich abnormal-repetitives Verhalten auessert kann man nur feststellen indem man die Huendin einem bestimmten Verhaltenstest unterzieht ....dabei wird dann auch Unterschieden zwischen Stereotypie und Zwangsstoerung.


    ARV's koennen sich in verschiedenen Verhaltensmustern aeussern, oral, lokomotorisch, aggressiv (Autoaggression), halluzinatorisch (worunter das Schattenjagen faellt) und vokal und werden vom Zentralnervenystem gesteuert.


    Leidet die Huendin wirklich darunter kann das mit Bachblueten nicht therapiert werden....und ganz wichtig fuer pharmakologi-
    sche Therapieansaetze ist die Unterscheidung zwischen Stereotypie und ARV da beide verschieden behandelt werden muessen um Erfolge zu erzielen.


    Wo lebst Du denn? Ich wuerde den Hund so schnell wie moeglich einem TA der auf Verhaltensstoerungen spezialisiert ist vorstellen......zu einem Tierheilpraktiker (Kurpfuscher :D ) wuerde ich mit solch einem Anliegen definitiv nicht gehen.

  • Ey, tagakm!


    Gezz ma langsam mit die Pferde..... Nicht alle THP sind Kurpfuscher, da bitte ich doch noch um Unterscheidung! Ohne die berühmten Kurpfuscher wäre mein Gizmo heute sicher nicht mehr unter den Aktiven!


    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Das Verhalten des Hundes gehört gründlich abgeklärt - neurologisch etc.


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    Ey, tagakm!


    Gezz ma langsam mit die Pferde..... Nicht alle THP sind Kurpfuscher, da bitte ich doch noch um Unterscheidung! Ohne die berühmten Kurpfuscher wäre mein Gizmo heute sicher nicht mehr unter den Aktiven!


    Deswegen habe ich ja auch den :D eingesetzt...sozusagen als *calming signal* ......um anschaulich zu machen das dies keine toternste Aussage ist.



    Wobei fuer mich THP einen eher schalen Beigeschmack hat weil diese Berufsbezeichnung nicht geschuetzt ist und sich auch jemand Tierheilpraktiker nennen kann der lediglich einen Wochenendlehrgang darueber absolviert hat.
    Es gibt sicher sehr viele engagierte, professionelle und kompetente THP's......aber fuer den Laien ist dies schwer rauszufiltern da der Berufstand als Ganzes als heterogen angesehen werden muss.


    Genau wie auch bei Hundetrainern und Kynologen sollte dieser beruf, im Interesse aller, eine geschuetzte Berufsbezeichnung mit klaren Vorschriften was die Ausbildung angeht erhalten.

  • Da rennst du bei mir offene Türen ein, tagakm! Keine Frage.


    Gerade das Herausfiltern ist für denjenigen, der sich auf der Suche befindet und womöglich verzweifelt ist, besonders schwer.


    Aber auch hierzu ist ein/dieses Forum gut. Gute Adressen, ob von Trainern oder THPs, lassen sich vermitteln.... Das hilft dann schon, den "schalen" Rest auszusieben. Jedenfalls manchmal...


    LG
    cazcarra

  • Hi.
    Also, wenn das Schattenjagen bereits im Frühling diesen Ihres begonnen hat, hat sich diese Verhalten schon ziemlich bei Hundi gefestigt.
    Ist in meinen AUgen schon keine Marotte mehr sondern eher Zwanghaft. :???:
    Bachblüten allein werden da nicht helfen.
    3x täglich Spaziergang mit kleinen Übungen erscheint mir auch nicht gerade die beste Auslastung für eine Mischung dieser Art(en) zu sein.


    Ursachenforschung ist hier ratsam.
    Ein erfahrener, mit Stereotypen vertrauter Trainer ist sicher schwer zu finden, aber letztendlich angebracht.

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ach ja, der Hund ist ein Rüde! :D  tagakm: Was sind AVR´s? Oder habe ich diese Abkürzung nur nicht ausgeschrieben gelesen?
    @sa Chi: Wie lastest du deinen Hund aus?


    Also, da ich am Montag sowieso wieder zum TA muss mit einem unserer Meerschweinchen, frage ich dort gleich mal nach.
    Es kann immer mal ein bis zwei Tage dauern bis ich mich hier wieder melde um eure Mails zu lesen, da mein PC den Geist aufgegeben hat und ich erst an einen anderen muss. :, :motz:
    Nur damit ihr nicht denkt ich hätte kein Interesse mehr, bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Bis dann, Gruß Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!