.. und noch ein mein-erster-Hund-Thread :)

  • Hallo,
    ich habe nun einige Beiträge durchgelesen und auch so manche Antwort gefunden, die mir in meiner Entscheidung durchaus weiterhelfen kann und dennoch möchte ich meinen eigenen Fall schildern und euch um Rat bitten, welche Hunderassen für mich in Frage kommen könnten. Bei vielen Hunden gibt es ein pro und kontra und vieles gibt es, was ich als Hundeneuling gar nicht weiß und meine eigene Ansicht vielleicht doch noch einmal überdenken sollte. Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Gut... ich lebe in einem kleinen Häuschen am Waldrand, 500 m vom eigentlichen Dörfchen entfernt. Da ich alleinlebend bin und mir auch schon immer einen Hund gewünscht habe, plane ich die Anschaffung eines Wachhundes. Ich habe 2 Kater, die der Hund akzeptieren müsste. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies kein Problem sein sollte, wenn ich den Hund als Welpe zu mir hole ? Oder denke ich da zu naiv ?


    Das Grundstück ist groß, das Häuschen ist klein.. es bietet sich daher an, den Hund hauptsächlich in einem Zwinger, bzw. frei auf dem Grundstück zu halten. Welche Vorraussetungen müssen hierfür gegeben sein ?


    Der Besuch einer Hundeschule ist bereits geplant. Falls jemand von euch hier aber auch aus dem Hunsrück kommt und mir dahingehend noch eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe, mit dem ich mich austauschen kann ?


    Meine Wahl wäre der Rottweiler, Bernhardiner oder ein Berner Sennenhund. (um weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar)


    Beim Berner Sennenhund wäre der Nachteil, dass er nicht gerne im Freien gehalten werden mag, mein Häuslein aber wirklich zu klein ist und das obere Stockwerk nur mit einer treppenleiter nur zu erreichen ist, die für Hunde soweit ich weiß nicht begehbar ist. Und der Bernhardiner ist vielleicht durch sein "dickköpfiges" Wesen schwer für eine Anfängerin zu händeln ? Rottweiler wären wohl recht aggressiv und würden rasch beißen. Ich kenne aber 2 Rottweiler, die eigentlich sehr lieb und verschmust sind. Wer kann mir dazu einige Erfahrungsberichte geben ?


    Ich möchte einen liebevollen Beschützer, dem ich mein Leben auch anpassen würde und möchte, sofern ihm mein Lebensraum zusagt und er auch von seinem Wesen her mir als Anfängerin die Chance lässt, ihn zu erziehen.


    Wie ist denn eure Meinung dazu ?


    EDIT: Thema Auslauf hatte ich vergessen zu schreiben... einem Hund, der über die maßen viel Auslauf und Aktivitäten braucht (Windhund oder Husky z.B.) könnte ich nicht gerecht werden. Ausgedehnte Waldspaziergänge mit Freilauf dagegen schon :)

  • huhu :)


    das mit den Katzen sollte kein Problem darstellen, selbst wenn du einen älteren Hund(müsste allerdings an diese gewöhnt sein) zu dir holst.
    Unser Hund akzeptier die eigenen Katzen und jagt nur fremde vom Grundstück während unsere sich auf dem rasen sonnen dürfen.


    Ein Rottweiler kann als typischer Wachhund gehalten werden, unsere Nachbarn haben auch einen, der ist allerdings nachts mit im Haus und nur tagsüber draußen. Der Hund ist keineswegs aggressiv, er beißt nur auf kommando und kommt auch bestens mit den Kindern klar. Er döst zwar meist, ist aber sofort zur stelle falls etwas für ihn unklar erscheint oder irgendetwas los ist.


    Wir selber haben einen Berner Sennen. Diesde Hunde sind wahre Gemütstiere die zwar Hau und Hof schützen wenns drauf ankommt, allerdings mehr oder weniger mit streicheleinheiten zu bestehen sind. Unser lässt ebenfalls fremde aufs Grundstück und stellt sich diesen allerdings nach 3 m in den Weg und hebt eine Lefze an. Er ist zwar nicht böse und beißt auch nur auf Kommando zu, aber für fremde sieht es bedrohlich aus, trotz das er so signalisiert das er geknuddelt werden möchte. Trotz allem bellt auch er um eindruck zu schinden.
    Diese Hunde sind "Familienhunde" und eher faul (auch wenn es ausnahmen gibt, sie genießen es einfach nur rumzudösen). Unser Berner ist übrigens immer draußen, außer bei starkem Regen, Gewitter und Silvester. Im Winter läst er sich sogar einschneien.


    Du sagst du hattest noch keinen Hund vorher ist das richtig? Was möchtest du mit dem Hund noch machen, außer Haus und Hof bewachen?


    Der Rottweiler zum Beispiel ist auch ein sportlicher Hund, auch der Berner kann sportlich sein.

  • Hast du denn vor, den Hund nur im Zwinger oder Garten zu halten? Oder darf der Hund auch ins Haus?
    Eine reine Zwinger, bzw. Außenhaltung finde ich wenig geeignet. Es gibt sicherlich Hunde, die nicht ins Haus wollen, aber das sind denke ich wirklich Ausnahmen.
    Der Hund ist und bleibt nunmal ein Rudeltier und möchte dementsprechend auch bei seinen Menschen sein und nicht nur alleine draußen im Garten oder Zwinger.


    Rottweiler sind keineswegt von Natur aus aggressiv und beißen schnell zu - da kommt es auf dich und die Erziehung des Hundes an. Ein Rottweiler kann, wenn er richtig ausgelastet wird, ein wunderbarer, ruhiger Begleiter sein.


    Was willst du denn noch mit dem Hund machen? Ich meine grade in Bezug auf geistige Auslastung?

  • nun, einen Hund nur im zwinger zu halten, finde ich nicht gut.


    Einem Hund is es egal, wie groß´oder klein ein Haus/Wohnung is, hauptsache er is bei seinem menschen.


    Und wenn ein Hund seine Auslastung bekommt, braucht er auch garnicht viel Platz.

  • hallo hexenhaus,
    wenn du für z.b. einen rotti nicht mal 1 mal 1 meter platz in ddeinem haus hast, solltest du auf eine kleinere rasse zurückgreifen. auch die kann dich warnen, wenn etwas nicht stimmt - mehr darf ein rotti auch nicht.


    einen rotti allein draußen im zwinger zu halten ist einfach ein zu trauriges schicksal für einen sehr menschenbezogenen, verschmusten kuschler.


    bei der vorstellung könnte ich weinen bei der vorstellung. das sind dann die tiere, die dann, wenn sie dann mal rauskommen nicht wirklich "funktionieren"


    das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären ein herdenschutzhund, aber ob du daran freude haben wirst?


    gruß marion

  • Zitat

    das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären ein herdenschutzhund, aber ob du daran freude haben wirst?


    gruß marion


    Nimms mir nicht böse, der sollte aber auch Familienanschluss haben. Ein HSH ist auch blos ein Hund ;) Mein HSH-Mix wählt lieber die Wohnung zum nächtigen. Sie sind sensibel und hängen sehr an ihrer Familie.


    Hallo Hexenhaus,


    deinen Hund solltest du auf alle Fälle mit ins Haus nehmen, der soll ja auch eine Bindung zu dir aufbauen und dein Freund werden. Wenn er dein Freund ist, dann beschützt er dich schon von selber. Als Anfänger würde ich mir auch keinen Hund holen, der einen extremen Schutztrieb hat, diesen muss man nämlich auch erst in gerade Bahnen lenken, sonst hast du hinterher ein riesiges Problem. Und wie schon gesagt, wenn der Platz im Haus nicht reicht, dann such dir einen kleineren Hund aus.

  • Hallo Frau oder Mann im Hexenhaus,


    erzähl doch mal ein wenig mehr von dir.
    Arbeitest du? Wie lange wäre der Hund tagsüber alleine? Wie viel Zeit kannst/willst/wirst du mit ihm verbringen?
    Ist das Grundstück eingezäunt? Wie hoch ggf? Bekommst du viel Besuch?
    Wie groß ist das Grundstück?
    Welche Wohnfläche hat die untere Etage deines Hauses? Käme eine Hundeklappe in Betracht? Wie soll der Zwinger aussehen?



    Außerdem verstehe ich folgenden Satz nicht:


    Zitat

    Ich möchte einen liebevollen Beschützer, dem ich mein Leben auch anpassen würde und möchte, sofern ihm mein Lebensraum zusagt und er auch von seinem Wesen her mir als Anfängerin die Chance lässt, ihn zu erziehen.


    Du musst ihn so oder so erziehen ;-) Auch wenn er dir als Anfängerin nicht die Chance lassen will...


    Liebe Grüße
    Andrea mit Sammi, der mich mit seinen Beschützerallüren manches mal zur Weißglut bringt

  • Wer sagt, das ein Wachhund groß sein muß? Eine Alarmanlage reicht doch oder? Daher würd eich sagen, du solltest mal drüber nachdenken, zumal die Haltung von Hunden im Freien eigentlich überholt sein sollte. Jeder Hund will bei seinem Rudel sein.
    Mal ne kleine Story........................
    Ich war unter den Büschen im vorgarten Unkraut jäten, meine alte JRT Hündin schlief unter der Gartenbank vorm Haus.2" Typen, a la "ich verkauf dir ne Zeitung, ob du willst oder nicht" kamen an die Gartenpforte. Sahen den Hund.................... " Gehn wir da rein?" " ne lass mal lieber..............wo so ein kleiner Hund rumliegt,steht der große bestimmt hinter der Ecke".............Ich hab mich unter meinen Büschen schlapp gelacht und mein Pünktchen hat den Abend was ganz besonderes bekommen :p :D :ops: ;)

  • Zitat

    Nimms mir nicht böse, der sollte aber auch Familienanschluss haben. Ein HSH ist auch blos ein Hund ;) Mein HSH-Mix wählt lieber die Wohnung zum nächtigen. Sie sind sensibel und hängen sehr an ihrer Familie.


    mir ist klar, dass kein hund allein draußen gehalten glücklich sein wird. ich dachte dran, dass diese rassen eben doch etwas eigenständiger sind und vielleicht eher damit klar kommen könnten.


    vom grundsatz her denke ich natürlich, dass kein hund gehalten werden sollte, wenn er ohne familienanschluß leben soll.


    Hexenhaus, ich fahre mit zwei großen hunden im wohnmobil in urlaub. auch das ist kein problem. das geht alles, wenn man will.


    gruß marion

  • Zitat


    Du sagst du hattest noch keinen Hund vorher ist das richtig? Was möchtest du mit dem Hund noch machen, außer Haus und Hof bewachen?


    Erstmal danke für deine Antwort, diese fand ich sehr hilfreich. Neben den "normalen" Dingen, die man mit Hunden eben macht, pflegen, durch den Wald gehen, auf den Hundeplatz, möchte ich einen Hund, der in erster Linie Haus und Hof bewacht. Sonst habe ich keine Pläne was seine Ausbildung betrifft, was ich mit ihm machen möchte. Ich denke das kommt auf das Tier an und was sich herauskristallisiert, welche Neigungen und Fähigkeiten das Tier hat und wie ich dann somit weiter mit ihm arbeiten kann, bzw. woran es Spaß hat.


    Ich hatte noch nie einen Hund, aber es ist jetzt nicht so, dass ich wie ein Trottel mit der Leine dastehe und nicht weiß was ich nun machen soll :D


    Ich finde schon, dass der Hund auch im Haus platz hätte, doch draussen hätte er eben noch MEHR Platz und ganz so abwägig ist es ja nicht, den Hund die meiste Zeit über im Freien zu lassen. Ich bin für verbesserungen in meinem Denken dankbar und so werde ich es auch Annehmen, wenn man mir rät, ihn z.b. nachts ins Haus zu lassen. Ein kleinerer Hund kommt für mich eher nicht in Frage. (Ebenso wenig wie eine Alarmanlage im übrigen. Balefire) Ich finde mehr Faszination an den größeren, rauheren Hunden. Ich denke das ist Geschmackssache des Herrchens. Und in meinem Fall, dass ich auf die Eigenschaft wert lege, dass der Hund das Grundstück bewacht, komme ich mir eben bei einem größeren, respekteinflößenderen Hund beschützter vor. Das ist aber meine individuelle Einstellung. Er darf nicht beißen, klar... aber der Einbrecher darf ja auch nicht einbrechen... davon mal abgesehen.


    Zitat

    Hallo Frau oder Mann im Hexenhaus, erzähl doch mal ein wenig mehr von dir. Arbeitest du? Wie lange wäre der Hund tagsüber alleine?


    Ja, ich arbeite tagsüber. Der Hund wäre 5 Stunden tagsüber alleine.


    Zitat


    Wie viel Zeit kannst/willst/wirst du mit ihm verbringen?


    Die restlichen 19 Stunden :) Hundeschule, Waldauslauf etc... soviel Zeit wie es eben in Anspruch nimmt. Wie ich eingangs schon sagte, es ist abzuwarten, welches Maß an Zuwendung er einfordert. Wie lange gehst du mit deinem Hund raus ?


    Zitat


    Ist das Grundstück eingezäunt? Wie hoch ggf? Bekommst du viel Besuch?
    Wie groß ist das Grundstück?


    Das Grundstück ist eingezäunt, wird aber vor der Anschaffung natürlich noch hundgerecht gestaltet. Danke, dass du es erwähnst, doch habe ich das auch schon bedacht :) Das mit dem Besuch ist unterschiedlich. Mal kommt über einen längeren Zeitraum immer mal wieder die gleichen 4-5 Personen (Freunde, Nachbarn, Familie) zu Besuch und sonst kaum jemand, dann ab und an im Jahr kommen dann sehr viele Besucher auf einmal und manchmal auch übers WE. ich selbst bin häufig unterwegs, doch selten irgendwo, wo ich keinen Hund mitnehmen könnte. Zumindest fällt mir jetzt nichts ein.[/quote]

    Zitat


    Welche Wohnfläche hat die untere Etage deines Hauses?


    60m²

    Zitat

    Käme eine Hundeklappe in Betracht? Wie soll der Zwinger aussehen?


    EDIT: An der Kellertür nach draussen ist bereits eine Hundeklappe.


    Der Zwinger: Auch da bin ich offen für die Bedürfnisse des Hundes und die Tipps des Verkäufers/Züchters oder auch eure Anregungen.

    Zitat

    Du musst ihn so oder so erziehen zwinkern Auch wenn er dir als Anfängerin nicht die Chance lassen will...


    das befürchte ich auch *g* Ich meinte aber eher, dass sich solche Hunde, bei denen schon von anfang an davon auszugehen ist, dass sie nicht in unerfahrene Hände gehören, schon von vornerein selbst disqualifizieren.

    Zitat

    bei der vorstellung könnte ich weinen bei der vorstellung. das sind dann die tiere, die dann, wenn sie dann mal rauskommen nicht wirklich "funktionieren"


    ach gottchen, nein. ... nicht weinen :( Bin doch kein Unmensch. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass die Rottis, die ich kenne total lieb sind und einer davon lehnt sich immer so an mein Bein und schaut mich ganz verliebt an, wenn ich ihn streichle :) Ich dachte da an einen Zwinger als eigenes Hundereich, den ich hundegerechter gestalten könnte, als das EG des Hauses.


    Schimpft nicht *g* aber ich kenne dies auch als Fütterungsraum, sozusagen und wollte dies ebenso handhaben. Nich gut ?


    Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht den Hund raus aus dem Haus haben und ihn funktionieren lassen wie eine Alarmanlage. Ich bin eher davon ausgegangen, dass ein großer Hund sich da wohl fühlt. Keiner spricht davon, ihn dort ausgesperrt verrotten zu lassen. Ich will ja schließlich auch schmusen und raufen und spielen... (wehe einer empfiehlt mir nun einen teddybären oder pekinese *g*)


    Zitat

    Was willst du denn noch mit dem Hund machen? Ich meine grade in Bezug auf geistige Auslastung?


    Danke Dingsda, auch dein Beitrag war äußerst hilfreich für mich ! Zu deiner Frage habe ich mich schon geäußert. Gibt es Möglichkeiten, die du mir vorschlagen möchtest ? Was tust du z.B. für die geistige Auslastung deines Hundes ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!