Blöde Frage zur Schleppleine

• Vor 2 Wochen etwa hat Lena zum ersten mal "ernsthaft" (also mehr als 20 Meter) Kaninchen gejagt. Habe ab da angefangen konsequenter mit ihr zu sein und sie in "Gefahrenzonen" angeleint, damit sie keinen weiteren "Jagterfolg" hat. Ging auch prima, bis vor 2 Tagen. Da waren ers erst wieder Kaninchen, und der Versuch mit Rad durchs Feld (weil sie da eigentlich sehr aufmerksam ist um mich nicht zu verlieren) wurde immer wieder durch Reiher- und Krähenjagen unterbrochen.

Ich mein, diese Spezies wird sie wohl nie kriegen, aber nun trägt Madam also seit gestern Abend Schleppleine.

Habe hier diverse Threads durchgeackert - vor allem den gut Erklährten von Fluffy.

Meine Problem sind aber anderer Natur: Ich war eigentlich dabei, Lena beizubringen, dass sie an der Leine nicht zu anderen Hunden hindarf. Wat mach ich denn nu?? Ich kann ihr doch jetzt nicht Wochen oder Monatelang jeden Hundekontakt verbieten?

Wenn sie spielen darf, wie habt ihr das gemacht mit Leine und Geschirr, normal war spielen nur mit Halsband erlaubt um Verletzungen zu vermeiden. Nu kann sich der andere Hund ja nicht nur einhakeln, sondern auch noch total in der Leine vertuddeln - oder hab ich mich einfach nur zu doof angestellt heute?

Was ist mit dem Satz: Einmal Schleppleine, immer Schlepp - heisst das sie darf auch im Garten mit dem Hund meiner Eltern nur mit Schlepp spielen? Oder kann ich ihr da als "Ersatz" einfach ein 30cm langes Stück dranhängen? Was mach ich am Donnerstag im Hundekindergarten wo sie hinmuss, weil ich für einen Tag nach Paris muss (nicht über Nacht)? Ebenfalls ein "Ersatzstück" dran?

Ich komm bestimmt mit der Zeit mich noch ein paar Fragen, aber die erst mal für den Anfang wären mir wichtig geklärt zu haben.

Ach ja, das Buch AntiJagtTraining hab ich und bin gerade auf Seite 14 oder so - leider komme ich wohl erst am Donnerstag am Flughafen zum richtigen Weiterlesen.

• Naja, gute Frage.

Zum Hundekontakt würde ich sagen, dass die Schleppleine ja als Verhaltenstraining für das Laufen ohne Leine gedacht ist. Also wird es auch so gehandhabt, wie ohne Leine.
    Hundekontakt ist also erlaubt.
    Hab ich bei Snoop auch so gemacht.

Allerdings hab ich, wenn sich abgezeichnet hat, dass die Hunde sich nicht nur begrüßen, sondern auch spielen wollen, die Schleppe abgemacht, weil ich das sonst für richtig gefährlich halte.
    Sobals Snoop nicht mehr total auf das Spiel konzentriert war, hab ich ihn aber gerufen und wieder angeleint.

Anfangs war ich auch etwas nachlässig und hab Snoop gelegentlich ohne Schleppe laufen lassen, das hat aber den Erfolg geschmälert.
    Gerade machen wir es noch mal von vorne und ich werde sie, wie es sein soll, dann immer mal 10 cm kürzen, bis sie weg ist.
    Im Moment läuft das sehr gut, wenn es auch lästig ist.

Ich hab aber auch so ein paar Situationen, wo ich nicht konsequent sein kann. Z.B. im Auslauf zwischen den Pferden. Da ist die Schleppe natürlich nicht dran, dafür muss Snoop aber dicht bei mir bleiben.

Eine endgültige Antwort kann ich dir aber auch nicht geben...

Lg Christine

• Hundekontakte gibt es bei uns auch an der Schleppleinen nicht. Das ist mir zu gefährlich, Leine ist Leine.
    Zudem ist mein Großer so drauf, das er auch von anderen mal die Schleppleine ins Maul nimmt und losgeht.

Meine laufen auch immer noch im sicheren Gebiet ohne Schleppleine, wenn sie mal wieder eine Phase haben.
    Hunde können sehr gut unterscheiden, ob sie Geschirr oder Halsband dran haben oder gar nichts und so kann man denen das auch gut beibringen.

Von daher würde ich schauen, das ich meine Hund auf Hundewiesen oder ähnliches weiterhin ohne Leine laufen lassen kann.

• Hi,

habe ja auch vor kurzem mit dem Schleppleinentraining angefangen. Wir verbieten auch an der Schlepp das Spiel mit anderen Hunden. Allerdings treffe ich hier die meißten anderen Hunde absichtlich und mit Verabredung so das wir uns gleich an Orten treffen an denen die Gefahr des Jagens sehr gering ist und ich mache Champ dann eben ab. Anders geht es leider nicht denn sonst müsste ich die Leine entweder dran lassen, was ich als kontroproduktiv fürs Trainig empfinde oder ihm den Kontak zu anderen Hunden verbieten und das kann ich, auf so eine lange Zeit hin wie das Training sicher dauern wird, nicht machen. Dafür habe ich einen zu bewegungsfreudingen Hund den ich sonst quälen würde. Außerdem sind mir viel Sozialkontakte sehr wichtig da ich schon einen Hund habe der kaum verträglich ist wegen diversen Beißvorfällen und Champ nicht irgendwann genauso enden soll.

Gruß
    Saskia

• Zitat

Zum Hundekontakt würde ich sagen, dass die Schleppleine ja als Verhaltenstraining für das Laufen ohne Leine gedacht ist. Also wird es auch so gehandhabt, wie ohne Leine.
    Hundekontakt ist also erlaubt.

So handhabe ich das auch. Wenn sich allerdings abzeichnet, dass der Kontakt sich zu einer Spielsequenz ausweitet, gehe ich weiter.

Die Schleppleine abmachen kann ich noch nicht, da mein Hund auch schon während einer Spielphase mit anderen Hunden die Biege gemacht hat :motz:

Mit anderen Hunden getobt und gespielt wird eigentlich nur im Hundeauslauf oder bei Bekannten im umzäunten Garten.

• Also ich würde beim Spielen die SL abmachen, man sieht zwar oft gegenteiliges im TV, aber mir ist das Risiko der Verletzung viel zu groß.
    Davon mal ganz abgesehen bin ich der Meinung dass der Kontakt zu anderen Hunden an der Leine komplett zu unterbinden ist, dazu gehört auch das Begrüßen. Also entweder Begrüßung und Spielen ohne Leine (dann natürlich in ungefährlichem Gebiet ohne Jagdmöglichkeit oder im eingezäunten Grundstück) oder den Kontakt zu anderen Hunden unterbinden.

• So - Tag 2 mit Schleppleine. Ich glaub das ist für mich schlimmer als für den Hund *lach*

Ich hab jetzt ja einen soooo bösen Hund, dass der an der Leine gehen muss! Und wem ich es versuche zu erklären belächelt mich nur und ich ernte Kommentare wie "die kriegen die Karnickel eh nie, soll sie es doch versuchen, macht meiner ja auch" oder "na da weht aber ein harter Wind in der Erziehung" :schockiert:

Ich hab sie heute wenn mir Hunde entgegen kamen absitzen lassen und wenn ich merkte, jetzt wirds zu heiss (sie hält es nicht mehr aus, weil ganz so weit dass andere Hunde vorbeigehen können sind wir noch nicht), hab ich die Schlepp losgelassen und sie hinlaufen lassen. Beim Spielen würd ich sie ihr wohl abnehmen, zum Begrüßen wird es so gehen. Muss nur aufpassen, wenn ihr langweilig wird (von einer Sekunde zur nächsten) sucht sie die nächste Fährte und das will ich um jeden Preis verhindern. Aber keiner hat gesagt, dass es leicht wird.

Ich hab gestern abend eine wesentlich dünnere Schlepp gekauft (hatte eine recht schwere aus Gurtband), bei der Madam wie ein geschlagenes Huhn neben mir hergedappelt ist. Mit der dünneren bewegt sie sich freier (dafür tut sie in der Hand mehr weh wenn Madam Zug drauf bringt - aber man soll ja eh drauf stehen - mein Fehler wenn ich da zu doof zu bin *hust*).

Ich denke, durch die Farbe, Länge und Gewicht der Leine kann sie schon entscheiden, zwische den kurzen Leinen (1 und 2 Meter) wo es keinen Kontakt gibt und der Schlepp. Abgesehen davon braucht sie eh von mir das OK dass sie zu einem Hund hindarf - auch im Freilauf. Von daher hoffe ich einfach mal....

Aber dafür hab ich heute morgen eine Hundehalterin glücklich gemacht. Nachdem alle einen Bogen um mich und meinen bösen schwarzen Hund machten, der an der Leine gehen muss :irre: , kam mir eine Dame mit Hund ohne Leine aber Maulkorb entgegen. Ich hab Lena absitzen lassen und sie wollte schon pflichtbewust ihren auch anleinen, als ich meinte, wegen mir nicht. Es stellte sich heraus, dass der gute vor kurzem gebissen wurde, und jetzt Maulkorb trägt, um wieder zu lernen auf Hunde zuzugehen, ohne selber aus Angst zu schnappen. Tja.. um die Dame machen aber jetzt eben auch alle einen Bogen und der Ärmste kann so gar keinen Kontakt mehr haben :-(

Dabei haben die zwei dann sich nach 2-3 Minuten beschnuppern, unterwerfen, Kamm, gegrolle etc. total gut vertragen und der kleene (wobei, auch nur 3cm niedriger als Lena oder so) ist echt ein total verkuschelter. Schade, dass unter vielen Hundehaltern hier in meiner Wohngegend solche Vorurteile herrschen. So wird es nur umso länger dauern, bis er den Käfig um seine Nase wieder los ist.

• Ja, ich musste mir auch blöde Sprüche anhören. Aber entweder sind sie weniger geworden, oder ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr höre...

Zu dem "Leine ist Leine" weiter oben:
    Eben nicht. Die Schleppleine soll ja nicht zum Führen des Hundes verwendet werden, sondern nur, um im Notfall eingreifen zu könne, wenn er abzischen will. Der Hund soll so agieren könne, wie im Freilauf (fast ;) )
    Während eine Führleine ja zum Führen gedacht ist. Und da gibts auch bei mir keinen Hundekontakt.
    Also ein Unterschied.

Wenn Snoop zum Beispiel Anweisung hat, bei mir zu laufen, wenn wir an einem anderen Hund vorbei gehen, führe ich ihn auch nicht an der Schleppe! Die zieht er nur am Boden hinter sich her. Wie im Freilauf.
    Ich stoppe ihn daran nur, falls es nötig sein sollte ihn zu korrigieren (bei seinen pupsigen 12 kg langt es wirklich, wenn ich auf die Schleppe trete).

Und wie gesagt: zum Spielen würd ich sie auch abmachen, oder eben den Hund zurückrufen und weitergehen. Mit Leine spielen ist zu gefährlich.

Lg Christine

• Hallo! Ich klinke mich hier mal ein, da meine Gedanken momentan um nichjts anderes kreisen als um das Thema Schleppleine. Grundsätzlich habe ich die Schleppe eingeführt, um einerseits Jagdambitionen zu unterbinden, andererseits um kontrollierter mit Hundebegegnungen umgehen zu können. Und da liegt der Hund begraben! Es ist nämlich so, dass trotz OFFENSICHTLICHER Schleppleine ALLE freilaufenden Hunde zu uns GERANNT kommen und von ihren Besitzern NICHT zurückgerufen werden. Das kotzt mich so sehr an, ich kanns gar nicht sagen. NIEMAND, aber wirklich NIEMAND nimmt rücksicht darauf, dass wir üben.

Bsp: wir gehen im Park spazieren, alles super, Kommandos üben klappt supi, Orientierungstraining auch. Kommen zwei nichtangeleinte Jackys kläffenderweise auf uns zugerannt, tänzeln um uns rum und - na ja kläffen. Besitzer kommt auch irgendwann hinterher, siehts, murmelt was von " gehma weida", nix tut sich, im gegenteil, die jackys spielen noch mit der da rumliegenden Leine (nein, ich sammle sie nicht ein, sondern lasse sie schleifen). Ich sitze ungefähr 5 Minuten lang vor meinem Hund, der brav im Sitz verharrt, und bete, dass diese :zensur: + HH endlich weg sind. Innerlich koche ich vor wut. Muss das immer sein?????

Also kurz: uns funkt immer jemand dazwischen, wenn wir üben (und die raffen es alle nicht, auch wenn mans denen sagt "Hallo, ich übe!!!"). Heute allein in 20 Minuten ca. 8 X. Was tut man in dem Moment? Ich bin wirklich ratlos! Ich glaube, das Training war heute total fürn Arsch, zumindest zum Ende hin, weil wirklich ständig einer um die Ecke geschossen (!) kam und mir alles versaut hat :kopfwand:

EDIT: noch eine Zusatzinfo: ich übe mit ihm in einem mittelmäßig frequentierten Park (ist hier eh der einzige in Büro-Nähe), da in schwach frequentierten Gebieten kaum noch "TRaining" nötig ist.

• Ich versteh deinen Ärger nur halb.

Wofür übst du denn?
    Für den Alltag? Wohl schon, wenn du zum Üben in stärker frequentierte Bereiche gewechselt hast.
    Da ist es dann nun mal so, dass die Leute wenig nachdenken und viele Hunde einfach angerannt kommen.

Ich hatte bei Snoop auch Probleme bei den Hundebegegnungen.
    Auch ein Grund für die Schleppe, obwohl ich dafür lieber ohne geübt hätte. (Aber da war ja dann das Jagen....)

Als ich mich mal bei meiner damaligen Trainerin über "die Leute" beklagt habe, hat sie gesagt:"Die Leute wirst du nie ändern. Ändere dich und deinen Hund, arbeite an seinem Gehorsam!"
    Diese Worte hab ich mir sehr zu Herzen genommen, denn sie sind total wahr. Mittlerweile klappt es super mit dem Gehorsam und den Hundebegegnungen.

Du scheinst ja eher weniger Probleme mit Hundebegegnungen zu haben, so wie du sie grad geschildert hast. Wenn dein Hund doch schon sehr diszipliniert ist und sitzen bleibt, dann ist das doch schön. Ich versteh jetzt grad nicht, was dich so wütend macht...

Lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!