Erfahrungen mit dem alleinelassen
-
-
Halli hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an euch da draussen.
Oscar ist nun knapp 2 Wochen bei uns und mir wurde gesagt das wir so langsam mit dem alleine lassen beginnen sollen (wenn jemand anderer Meinung ist bitte melden)
Nun möchte ich gerne wissen, wie ihr damit begannen habt. Habt ihr in zuerst alleine gelassen wenn er nach dem Gassi schläft oder ganz offensichtlich verabschiedet und dann für nen paar Minuten gegangen? Morgends nach dem Gassi ist er immer total aufgedreht und braucht noch ne halbe Std bis er wieder zur Ruhe kommt und dann meist schläft. Wie lange kann man auch nie genau sagen.
Ich weiss nicht was die richtige Lösung ist ohne das er anfängt zu randalieren oder zu heulen.Liebe Grüße
Snuck
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit dem alleinelassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo snuck.
am Besten ist du fängst damit an, wenn er nach dem gassi wieder "runter gekommen" ist. Dann gehst du raus, ohne Abschiedsszene, und kommst nach 5 Minuten wieder.
Das mit den 5 Minuten macht man dann, bis es passt, sprich, er jammert nicht - dann dehnst du es auf 10min. aus. Klappt das auch, dann bin ICH für ne 1/2 Stunde weg geblieben.
Ich hab es nach der 1/2 Std. dann so gemacht, das ich gleich mit ihm raus bin, so das er merkt, juhu fraule ist wieder da, wir gehen raus!!!! Also praktisch als Belohnung.Viel Spaß beim üben!
-
Huhu!
Kommt mir grad vor als wäre das bei Emily schon eeeewig her,dabei ist sie grade 5 Monate alt geworden
...mittlerweile bleibt sie gut 3 Stunden allein.Angefangen habe ich so:
Zuerst nach dem Gassi (und ggf toben) habe ich gewartet bis sie sich so langsam abgelegt hat...habe aber IMMER drauf geachtet dass sie noch nicht tief und fest schläft.
Dann bin ich einfach mal ein paar Minuten vor die Haustür gegangen...das hat immer gut geklappt ,hab dann die Zeiten einfach gesteigert und irgendwann bin ich mal ne halbe Stunde einkaufen gegangen.

Wichtig ist halt das man nicht son grosses Theater ums Gehen und Kommen macht und das man nie zum Hund zurückgeht wenn er jault,sondern in einer kurzen Pause und dann loben.
Emily hat nie gejault,von daher hatte ich im Grossen und Ganzen keine Probleme

-
Eine Hundebox, die man täglich mehrfach positiv konditioniert, kann für das Alleine bleiben sehr hilfreich sein!
-
und wenn man dann wieder kommt werden erstmal die Jacken ausgezogen, die Hände gewaschen und erst dann wird sie überhaupt BEACHTET. Davor war es nämlich so, dass sie uns wie ne blöde begrüßt hat- dabei ist das weg sein ja wa gaaanz normales
-
-
Hallo,
also ich habs mit Max so gemacht: Von anfang an, wenn er geschlafen hat, bin ich immer mal für nen Augenblick aus dem Zimmer gegangen und hab die Tür hinter mir zu gemacht. Er hat es manchmal bemerkt manchmal aber auch nicht. Dann bin ich wieder rein so als wenns das normalste von der Welt wäre.
Irgendwann da war er aber schon 4 Monate (hab gelesen ab da haben sie keine so großen Verlassensängste mehr) bin ich dann mal zum Briefkasten runter gegangen. Dann irgendwann Müll runter bringen usw. Ich muß aber immer sagen "bleib schön hier, Frauchen ist gleich wieder da". Einmal hab ich das nicht gemacht, da hat er ins Bad gepieselt.

Heut hat er keine Probleme mit dem allein sein. Er bellt zwar manchmal erst mal, weil er mit will aber das hört sofort auf wenn er mich nicht mehr hört. Ich begrüße ihn wenn ich wieder komme, da er ein sehr kleiner Hund ist, ist das kein Problem und ich finde es schön wenn er sich freut.

-
Zitat
Davor war es nämlich so, dass sie uns wie ne blöde begrüßt hat-
Mal ´ne "blöde" Frage: warum ist das schlecht?
Unser Hund früher hat sich auch immer doll gefreut, wenn wir nach Hause kamen und das durfte er auch.
Er blieb problemlos alleine, hat nie gejault oder was angestellt.
Wir haben ihm sogar "tschüss" gesagt, wenn wir gingen.
Er fand das zwar sichtlich nicht gut, wenn er dableiben mußte (schlich mit hängenden Ohren um uns rum und so) aber er hat es akzeptiert und wie gesagt auch ohne Theater seinerseits.
Wenn wir dann wiederkamen, war die Freude natürlich groß und das haben wir ihm dann auch zugestanden. Er war dann ja auch gleich wieder ruhig.Warum sollte man den Hund denn nicht begrüßen?

-
Ich bin mal zum Müll raustragen gegangen, und dann wieder rein, oder Altglas weggebracht ( 5Min. von uns weg), dann 15 Min. schnell was einkaufen usw...
Dann ging das mit den Abständen relativ schnell, musste ja auch wieder auf die Arbeit.Jetzt bleibt er gut 7-8Stunden alleine, und, er hat ganz verschlafene Augen wenn ich komme.
Angestellt hat er wenig, mal nen Schuh angeknabbert, wenn der da so rumlag (war der von meinem Freund
, selber schuld), aber sonst, wüsste ich jetzt nicht, was er gemacht hätte.
Wohnung ist bei uns eh die Höhle, keine Spielchen ect, also, da wusste er von Anfang an, dass da Ruhe ist.
Wenn ich weg gehe, bekommt er immer was zum knabbern, so Ziemer, Rinderkopfhaut ect... Jetzt freud er sich schon immer, wenn ich die Ausgeh-Schuhe anziehe, dann steht er schon vorm Schrank, weil er weiß, er darf nicht mit, oh dann gibt es was zum knabbern.
Das mit loben, wenn ich reinkomme, und erst Schuhe ausziehen, hab ich net gemacht, er empfängt uns immer an der Türe, und wenn die Hände voll sind, ist er eh erst zurückhaltender und wartet, bis die aus den Händen sind.
Genau, anfangs bin ich dann immer gleich durch die Wohnung um zu sehen ob alles ok ist, Pfütze oder so, und hab iuhn dann ganz toll gelobt, da hat er sich richtig groß gefühlt.
Denke, das war so alles in Ordnung, Phill bleibt gerne auch zuhause, ohne gejammer oder getöns.Viel Glück und Spaß
-
HUHU ,
ja das Problem mit dem Alleinlassen ... :kopfwand:
davon kann ich auch ein Lied singen.Allerdings haben wir es auch Anfangs völlig falsch gemacht.
nachdem wir dann aber auch ohne großes Tamm Tamm geggangen und wieder gekommen sind , wurde es besser !!!!!
Immer StückchenWeise...... 5 Minuten ; 10 ... und dann wars auch schon mal ne halbe Stunde usw....
Am besten klappte es immer Abends nach einem ereignissreichen Tag . Vollgefressen und müde hat er doch relaxter die Zeit ohne Frauchen überstanden , als einfach mal so am Tage .....
Erst dachte ich ; Benno wird es nie kapieren .
Es war echt schlimm. Die Wohnug sah aus .....
Oh mein Gott.ABER - wir haben es geschafft !!!!!
Es ist jetzt kein Problem , ihn auch mal mehrere Stunden allein zu lassen.Ich habe die Erfahrung gemacht , das er die Zeit dann gar nicht mehr so bemerkt.
Also hat man sich erst mal , bis auf ne Stunde hochgerabeitet , spielt es keine Rolle mehr , ob es dann auch mal 3 oder 4 Stunden werden !So wars zumindest bei uns.
Ich bin ganz normal aus der Tür gegangen , als ob ich nur zum Briefkasten gehe ( was ich ja jeden Morgen mache und ihm das ja auch nicht stört ) und war dann eben mal etwas länger weg.....

Ich drücke Dir die Daumen das es bei Euch gut läuft !!!
Viel Erfolg
und bloß nicht aufgeben
LG Anett
-
Zitat
Mal ´ne "blöde" Frage: warum ist das schlecht?
Unser Hund früher hat sich auch immer doll gefreut, wenn wir nach Hause kamen und das durfte er auch.
Er blieb problemlos alleine, hat nie gejault oder was angestellt.
Wir haben ihm sogar "tschüss" gesagt, wenn wir gingen.
Er fand das zwar sichtlich nicht gut, wenn er dableiben mußte (schlich mit hängenden Ohren um uns rum und so) aber er hat es akzeptiert und wie gesagt auch ohne Theater seinerseits.
Wenn wir dann wiederkamen, war die Freude natürlich groß und das haben wir ihm dann auch zugestanden. Er war dann ja auch gleich wieder ruhig.Warum sollte man den Hund denn nicht begrüßen?

klar kann sie uns begrüßen, aber nicht mit hochspringen, bellen und am Hosenbein ziehen. Seit wir uns erstmal in Ruhe ausziehen hat sie gelernt sich auch zu freuen, aber eben nicht so überschwenglich. Sie hat gelernt, dass das Alleine bleiben etwas ganz normales ist. Wären wir damals auf sie eingegangen und sie gleich richtig begrüßt hätten,würde es ihr ja zeigen, dass es was " Besonderes" war, dass wir weg waren. Es soll für sie einfach normal sein.
Wir kommen, wenn Jacke ausgezogen gibts ein " Hallo Lucy" aber auch nicht mehr. Dafür gehts sofort runter zum Geschäft verrichten und toben - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!