Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !
-
-
Zitat
Halloooo
Den Alphawurf kannst Du bei Beißereien zwischen Hunden beobachten, bei welchen die Rangordnung untereinander klären. Meistens geht das zwar recht flott vonstatten, aber gerade wenn es Gleichwertige sind, kann es dabei richtig krachen. Das Ende sieht dann so aus, dass der Unterlegene sich auf den Rücken legt und dem Gewinner Demut präsentiert ("Mach mit mir, was du willst), während der Stärkere meist seine Zähne an der Kehle des Widersachers hat und somit die Chance hätte, diesen jederzeit durch Zubeißen zu töten, was aber ein "normaler" Hund oder Wolf nicht täte, solange der andere keinen Widerstand mehr leistet.In unserem Fall sähe es so aus, dass der Mensch versuchen muss, seinen Hund auf den Rücken zu werfen und zur Demutshaltung zu zwingen, dabei die Hand an die Kehle des Hundes legt und etwas zudrückt. Klingt gefährlich und sollte auch nur im äußersten Ernstfall angewandt werden, und auch nur, wenn man wirklich dazu in der Lage ist. Keine Angst, man tut dem Hund dabei nicht wirklich weh, solange es nicht eskaliert. Aber wie gesagt, nur im Notfall (Hund beißt oder so...) und nur, wenn man es wirklich durchzieht. Auf halben Weg aufzuhören, käme einer Katastrophe gleich, da ungeklärt bliebe, wer nun wirklich der Stärkere und damit der Rudelführer ist. Und man sollte Schmerz aushalten können, denn der Hund wird mit Sicherheit dabei versuchen sich zu wehren und zu gewinnen, was natürlich den einen oder anderen Zwicker mit sich bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sohea - der Beitrag ist nicht so gut, dass man ihn wirklich nochmal wiederholen müsste.
Gründe dafür siehe in den Beiträgen weiter oben.
cazcarra
-
Zitat
Du solltest Dich glücklich schätzen, daß Du einen Hund, mit natürlicher Beißhemmung gegenüber dem Menschen, hast, sonst hätte die B...-Zeitung ihre Schlagzeile.
Das gilt meiner Meinug nach übrigens für alle, die diese fragwürdige Methode "Alphawurf" praktizieren.
Ihr seid keine Hunde, warum wollt ihr immer und immer wieder hündisches Verhalten kopieren?
Ich bin ein Mensch und habe andere Fähigkeiten einen Hund zu erziehen. Zu erziehen und nicht zu unterwerfen!
Ach, ich möchte alle "Alphawerfer" eimal einladen, diesen Wurf bei meinen schweren Jungs zu probieren.
Könnten die Jungs laut lachen, würde man sie vermutlich von Berlin bis Aachen hören.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
und trotzdem habe ich noch keinen tipp bekommen was ich hätte machen sollen .
komisch mir schreiben wie ich es nicht mache könnt ihr aber mir schreiben wie ich es machen könnt ihr nicht .schade ,weil ich es sicher nicht gerne tu und vorallem kommt es sehr sehr selten vor .und wenn ihr mich kennen würdet wüsstet ihr das ich sicher gut mit meinen hunden umgehe.
-
Zitat
und trotzdem habe ich noch keinen tipp bekommen was ich hätte machen sollen .
komisch mir schreiben wie ich es nicht mache könnt ihr aber mir schreiben wie ich es machen könnt ihr nicht .schade ,weil ich es sicher nicht gerne tu und vorallem kommt es sehr sehr selten vor .und wenn ihr mich kennen würdet wüsstet ihr das ich sicher gut mit meinen hunden umgehe.
Ihm vermitteln das es keinen Grund gibt sein Fressen vor Dir verteidigen zu muessen.
Was denkst Du was eine Alpharolle ihm vermittelt? Einzig und alleine "Oho....die Olle ist unzurechenbar..."
-
Zitat
Ihm vermitteln das es keinen Grund gibt sein Fressen vor Dir verteidigen zu muessen.
Was denkst Du was eine Alpharolle ihm vermittelt? Einzig und alleine "Oho....die Olle ist unzurechenbar..."
das vermittel ich ihm auch seid dem er bei uns ist .klappt auch sonst nur das eine mal nicht,wenn er mich angeht habe ich keine zeit erst ursachenforschung zu betreiben um das hinterher mit ihm durchzukauen.
der hund weiß nur kurze zeit was geschehen ist und genauso schnell musste ich reagieren.
ich werde sicher nicht warten bis eines der kitten oder kinder dran ist und ich werde ihn deshalb nicht weggeben.
-
-
Zitat
der hund weiß nur kurze zeit was geschehen ist und genauso schnell musste ich reagieren.
Aber was meinste wie lange er diesen Angriff von Dir in sein Gedaechtnis praegt?!
Dadurch hast Du lediglich die Situation eskaliert und ihm erst recht anschaulich gemacht das er Grund hat sich verteidigen zu muessen.
-
Zitat
Aber was meinste wie lange er diesen Angriff von Dir in sein Gedaechtnis praegt?!
Dadurch hast Du lediglich die Situation eskaliert und ihm erst recht anschaulich gemacht das er Grund hat sich verteidigen zu muessen.
sonst könnte ich jetzt nicht problemlos an sein futter und wenn es eskaliert wäre hätte er mich gebissen und durch die demutshaltung weiss er genau das er was angestellt hat.dies geht innerhalb von ein paar sek. vorbei .es tut ihn nicht weh . schlimmer finde ich es hunde für 15 min. auszusperren und zu ignorieren .der hund weiß spätestens nach 1-2 minuten nicht mehr warum er allein ist oder nicht gemocht wird.
-
Zitat
sonst könnte ich jetzt nicht problemlos an sein futter
Noe....hasten ja auch eingeschuechtert.
Zitatund wenn es eskaliert wäre hätte er mich gebissen und durch die demutshaltung weiss er genau das er was angestellt hat.
Nee....die Demutshaltung kommt als Beschwichtigung auf deinen Angriff....nicht weil Hund denkt Futterverteidigung war per se ein Vergehen seinerseits.
-
sonst könnte ich jetzt nicht problemlos an sein futter [/quote]
Noe....hasten ja auch eingeschuechtert.
Zitatund wenn es eskaliert wäre hätte er mich gebissen und durch die demutshaltung weiss er genau das er was angestellt hat.
Nee....die Demutshaltung kommt als Beschwichtigung auf deinen Angriff....nicht weil Hund denkt Futterverteidigung war per se ein Vergehen seinerseits.[/quote]
dann bräuchten wir gar nicht zu erziehen,wenn der hund nicht weiß was sein vergehen war.
ich denke es gibt hunde da kommt man mit einem *du du ,das darfst du nicht * weiter und es gibt hunde da bringt es gar nichts .ich habe 2 total unterschiedliche hunde und ich kann die methoden zur erziehung nie auf beide anwenden.ich muss bei beiden unterschiedlich reagieren.
manchal reicht bei diego nur ein klares *aus* oder *nein* und bei loui muss ich dazu noch mit klarerer stimme oder klapperdose arbeiten .
so unterschiedlich können hunde sein. -
Zitat
ich denke es gibt hunde da kommt man mit einem *du du ,das darfst du nicht * weiter und es gibt hunde da bringt es gar nichts .Ach so....das wusste ich nicht...na denn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!