Hamster zerstört seinen Käfig...

  • Das macht meine Wüstenrennmaus auch. Sie budelt immer in der Ecke und das Kitter zur Abdeckung knabbert sie auch an. Es scheint ihr großen Spaß zu machen
    Zum ersteren habe ich mal gelesen, dass Nagetiere in den Ecken so verrückt sind, weil sie versuchen ihr "Reich zu erweitern". Wer weiß, viell. wollen sie das wirklich :???:
    lg

  • hey!


    ich kann dir nur den tipp geben, ecken und kanten mit alu-leisten nageresistent zu machen.


    ansonsten... fällt mir nix ein, hatte dieses problem nie...


    lg!

  • Hi, ich habe auch schon 5 Hamsterbacken gehabt. Anfangs war das Gitterkanbbern wirklich schlimm und nervig.
    Nachdem ich dann abends immer 1-2 Hülsen vom Toilettenpapier reingelegt habe war ruhe. Später habe ich mir dann in einer Druckerei eine Papprolle besorgt und diese dann reingehängt. War für die Mäuse viel interresanter als die Gitterstäbe.


    Viel Spaß noch mit deiner Hamsterbacke


    Erika

  • Hallo Kathrin!


    Ist Miss Marple ein Mittelhamster-Weibchen? Das sollen angeblich "Randale-Weiber" sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).... :D


    Bin selber erst seit ca. 4 Wochen Hamstermama von einem Goldhamster-Männchen, der ein absolut lieber und ruhiger/leiser Wonneproppen ist.


    Standardtipps:


    Mindesthöhe an Einstreu ca. 15 - 20 cm
    Sandbad
    Klettermöglichkeit/Holztunnel
    Laufrad
    Futter verstecken
    Hamster-Rennbahn mind 1 m lang
    Grundfläche Käfig 1m x 50 cm mind.
    Kletterstein
    Nistmaterial unbedrucktes Toilettenpapier
    Holz zum Nagen anbieten
    Klopapier- oder Paketrollen
    1x täglich Auslauf


    Gibst du der Kleinen schon Auslauf? Mein Idefix ist zwar noch nicht handzahm, aber ich befördere ihn immer mit einem "Hamstertaxi" in seinen Auslauf. Dort kann er ca. 15 Min. (das reicht ihm momentan schon) rumwuseln.


    Benutzt deine das Laufrad? Meiner radelt bis zu 12 km jede Nacht (hab nen Fahrradcomputer dran). Da powert er sich aus.....


    Du könntest vielleicht einen Teil der Gitterabdeckung innen mit Plexiglas verkleiden, damit sie nicht ans Gitter kommt - musst halt dann nur wegen der Belüftung aufpassen - das Gleiche ginge vielleicht auch bei den Ecken vom Käfig?


    LG und viel Erfolg!


    Floweret

  • Hey Murmelchen,


    ich kann mich noch ganz gut an Deinen Threat erinnern, wo Du nach einem geeigneten Käfig gesucht hast. Und hast Dich für diesen entschieden, der zwar genug Platz bietet, aber wie Du nun bemerkst, ein großes Problem hat: Er lädt einfach ein zum munteren Rumknabbern. :D


    Hamster wollen buddeln und Gänge graben und wenn sie dazu nicht die Möglichkeit haben, dann reagieren sie sich halt mit ständigem ruhelosen Knabbern ab. Ein Aquarium/Terrarium bietet dem insofern Einhalt, dass sie nicht an dem "Äußeren", den Glasscheiben, rumknabbern können (obwohl sie zumindest das Silikon versuchen nach und nach rauszufritzeln) und sich daher auf das "Innenleben" stürzen müssen. Artgerecht ist das eigentlich auch nicht.


    In der Zeitschrift Rodentia wurden mal Käfige vorgestellt, die für Hamster bestmöglichst sind. Das Oberteil ist mehr oder weniger ein Aquarium/Terrarium, allerdings ist der Boden nicht durchgängig, so dass ein Teil (ca. 20cm breit) an der Front "in die Tiefe" (ca. 50cm) geht. Dieser Teil wurde mit Sand bzw. mittels Zement gestalteten Gängen aufgefüllt und durch eine abnehmbare Holzplatte abgedunkelt.


    Auf die Schnelle habe ich keine Bauanleitung im Netz gefunden, aber wenn Du möchtest, suche ich Dir die betreffenden Zeitungen aus meiner Sammlung raus.


  • Und ein Terrarium? :ops:

  • So jetzt =)


    Also der Käfig hat folgende Maße: 115x60x58cm Klein ist was anderes, oder irre ich mich da?


    Auslauf hat sie. Momentan leider nicht jeden Tag :ups: aber wir haben ihr extra was zusammen gebastelt, nach dieser Anleitung http://www.myteddyhamster.de/i…amsterAllerleiAuslauf.htm


    Futter vergrab ich fast immer. Im Napf sind generell nur die Bombyx mori Larven, Hackfleisch, Quark, Mehlwürmer, usw. Der Rest wird entweder verstreut oder eben verbuddelt. Und Obst halt an Schnüren festgemacht und aufgehangen..


    Das mit den Gerüchen wusste ich nicht. Aber ich hab gestern angefangen, welche zu verteilen. Ich hatte halt nur Hundehaare und Rattenstreu da :lol: Aber in Zukunft werd ich draussen einfach auch Sachen sammeln und die in dem Käfig verteilen.


    Klopapierrollen bzw. Rollen von Küchenpapier hat sie schon drin. Das findet sie ganz nett, mehr aber auch nicht..


    floweret:



    souma, au ja das wäre klasse =)


    Ali das will ich eigentlich nicht haben..



    Ich hab jetzt eins der Sandbäder in besagter Ecke festgemacht. So kommt sie nemme zum nagen in die Ecke rein. Und sie geht an keine andere Ecke!! Ich denke also, das es nicht an fehlender Auslastung o.ä. liegt. Sonst würde sie sich ja an einer anderen Stelle abreagieren, oder?

  • Du kannst auch Haselnusseäste nehmen nur abwaschen und trocken lassen...


    Muss nachher auch wieder neue holen..wenn ich mit Hund unterwegs bin :D

  • Ich hab auch immer noch Taschentücher zwichen die Gitterstäbe geklemmt, es dauert eine ganze weile bis die daraus sind ;) damit man sie zum nestbauen benutzen kann...

  • Zitat

    Generell sind Käfige ja eher ungeeignet zur Hamsterhaltung ;)


    Kauf dir doch über ebay ein undichtes Aquarium - meins hat damals 2 Euro gekostet und richte ihr dieses schön ein. 100x40x40 sollte dieses aber schon mindestens haben.
    Soetwas in der Art: http://www.diebrain.de/pix/hi/Alexandrabroich.jpg


    Viel Glück!


    Aquarien sind auch ungeeignet.
    Wegen dem Urin und der schlechten Luftzirkulation bildet(?) sich Ammoniak, was die Atemwege schädigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!