platinum vs. bestes futter vs. canis alpha?
-
-
huhu
ich versuch gerade raus zu bekommen welches futter für nelli das beste ist, aber vor lauter inhaltsangaben und futtersorten seh ich den wald vor lauter bäumen nimmer und wollte mal fragen ob mir jemand die wichtigsten unterschiede kurz nennen könnte.
bisher bekam nelli: select gold, happydog (verträgt sie nicht => blähungen und ab und an durchfall) rc und bozita robur breeder.
proben von platinum & bestes futter (youngster & junior) verträgt sie gut und mapft es auch gerne.wollte jetzt noch den sack rc und bozita zu ende füttern und dann ganz auf ein oder zwei der im betreff genannten futtersorten umsteigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles 3 sehr gute Futtersorten. Füttere sie doch abwechselnd - entweder Sackweise, Tageweise oder Morgens/Abends.
Bei den 3 Sorten kommts eigentlich nur noch auf den "Geschmack" des Hundehalters an. (Sofern der Hund alle verträgt)
-
und was willst jetzt von uns hören?
-
na ob es große unterschiede bei den 3 sorten gibt oder ob alle 3 gleich gut sind oder ob dem einen was fehlt was man mit dem anderen ausgleichen kann.
-
gut sind sie alle 3
wenn ich mich recht erinnere ist canis alpha kaltgepresst, die anderen beiden nicht
ich bevorzuge Fenrier (Bestes Futter), da es ohne Getreide ist
Canis Alpha Pur ist mit Reis
Platinum hat Mais mit drin, würde also die anderen beiden dem bevorzugen -
-
Alle drei Futtersorten sind zu empfehlen.
Canis Alpha ist ein kaltgepresstes Futter, BF sind extrudiert und Platinum ist ein halbfeuchtes Futter.Du kannst alle drei, wie schon geschrieben abwechselnd füttern, oder deinen Hund entscheiden lassen, was ihm am besten schmeckt und bekommt.
Ein perfektes Futter wirst du nicht finden, in jedem Futter ist immer etwas enthalten, was einem nicht so gefällt, aber fast perfekt ist ja auch schon gut.
-
mir wurde gesagt, dass man kaltgepreßtes futter nicht im wechsel mit extruderfutter füttern sollte, wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten.
gruß marion -
Hast du einen Welpen?
Wenn ja, würde ich dir ehr von Canis Alpha abraten da dort das Calcium-Phosphorverhältnis ehr subobtimal ist.
Falls du gerne kaltgepresst füttern möchtest würde ich dir ehr Lupovet empfehlen, die Futtersorten haben einen wesentlich besseren Ca:Ph.
Bestes Futter wird hier von vielen empfohlen. Ich persönlich habe es noch nie probiert, was zum einen daran liegt das ich eine etwas andere Einstellung zu diesem Futter habe, als andere hier. Und zum anderen fallen viele Futter für meinen Hund aufgrund von Unverträglichkeiten raus.
Beim Platinum gefallen mir die Werte nicht wirklich, ganz abgesehen davon das es bei diesem Futter schon einige unschöne "Überraschungen" gab.
Ausserdem finde ich es für seine Zusammensetzung doch etwas überteuert. -
hm was hast du denn für eine einstellung? ist wird bf und platinum hier ja oft empfohlen und langam blick ich bei den massen an futterherstellern gar nimmer durch, da nelli mein erster hund ist möchte ich beim futter nichts falsch machen
lg Alicia -
Erst einmal kann ich dich beruhigen, das wirklich beste Futter gibt es nicht. Am besten ist wirklich du informierst dich und bildest dir deine eigene Meinunge...auch wenn diese vlt nicht ganz "Forumskonform" ist
Was du aber auf jedenfall bei einem Welpenfutter beachten solltest ist das Ca-Phosphorverhältnis, welches 1,1:1,0 stehen sollte. Sonst kann es zu einer übermäßigen Weichheit(zu viel Phosphor) bzw starke Brüchigkeit der Konchen(zu viel Calcium) kommen. Besonders bei Welpen, die noch wachsen und deren Knochen erst Ausminderalisieren müssen kann ein suboptimales Verhältnis das Skelett stark schädigen und so verantwortlich für Arthrose, Gelenkfehlstellungen ec sein.Was meine persönlich Meinung angeht:
Ich denke, dass ein Hund durchaus ein paar mehr Vitamine bekommen kann, als die, die er für seinen Mindestbedarf benötigt. Im Gegensatz zu den Meisten hier
Es gibte für jedes Vitamin eine bestimmte Grenze, ab der es schädlich werden kann aber diese ist wirklich sehr schwer zu erreichen und wird von guten Futtern meist nicht einmal annähernd(in der Futtermenge) erreicht. So liegt die Grenze für Vit A bei 15.000 I.E. Selbst wenn du deinem Hund ein Futter füttern würdest welches 30.000 I.E. Vit A hat, wäre es noch nicht schädlich da sich die Vitaminmenge in Abhängigkeit zu der Futtermenge relativieren würde.Angenommen, du würdest deinem Hund also 100g dieses Futters füttern, würde er immernoch nur 3000 I.E. aufnehmen. Diese Menge wäre absolut unbedenklich. Wenn ich dann aber zB bei Bestes Futter nur 15.000 I.E./kg lese, empfinde ich ich dies schon als etwas wenig, da das nur 1500 I.E.(in unserem Rechenbeispiel) wären und somit gerade den Mindestbedarf decken würden. Nicht aber alles das was im Alltag noch hinzu kommen kann, sprich Stress-situationen wie einen Besuch in der Stadt, beim Spiel mit anderen Hunden ec.
Ausserdem denke ich nicht das es die optimalste Lösung ist, einem Hund Kartoffeln und Bananen als "Getreide-ersatz" zu füttern(wie es bei BF teilweise der Fall ist). Sicherlich gibt es Hunde mit Allergien die nur diese Kohlenhydratquellen vertragen aber sonst sehe ich dahinter nur eine Verkaufsstrategie für "alternative Futter"(zumal diese Futter oft wesentlich teurer sind als andere...und dafür nicht wirklich besser). Das gewisse Getreidesorten Allergien auslösen können, will ich garnicht bezweifeln. Mein eigener Hund hat eine Maisunverträglichkeit(keine Allergie) aber ich finde, man kann es auch übertreiben indem man einem völlig gesunden Hund ein Futter für Allergiker gibt. Schaden tut es wahrscheinlich nicht, aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld, das dem Hund nicht wirklich zu Gute kommt.
Aufgrund dieser Überlegungen(und sezieller Eigenheiten meines Hundes) bekommt mein Hund Acana Premium Adult und er wurde auch mit dem Puppy Junior von Acana aufgezogen. Damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht(und auch andere, die ihre Hunde mit diesem Futter füttern) und kann es nur weiter empfehlen.
Wie gesagt, ich laufe mit meiner Meinung hier so ziemlich alleine gegen die der meisten User und du musst mir natürlich keinen Glauben schenken...ich habe die Weissheit schließlich auch nicht mit Löffeln gegessen
Letzlich kannst nur du wissen was gut für deinen Hund ist und was er fressen soll.Und nein, ich wollte hier keine erneute Diskussion anfangen, sondern lediglich meine Meinung kund geben, da ich danach gefragt wurde :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!