Hund reisst laufend aus .........
-
-
Hallo !
Habe seit ca. 1 Woche ein großes Problem mit meinem 1-jährigen Jack-Russel-Terrier.
Er versucht immer öfter auszureissen.
Er hört dann auf niemanden mehr, nicht mal auf meinen Freund.
Er läßt sich auch nicht einfangen, wenn ich mit dem Fahrrad hinterherfahre.
Heute ist er sogar auf der Hauptstraße durchs Dorf gelaufen.Was kann ich nur tun ???
Zur Zeit ist hier eine Hündin läufig. Liegt es daran ?
Aber er läuft nicht immer zur Hündin, sondern geht genau unsere "Gassirunde" ab.Bin für Tips dankbar.
-
22. August 2008 um 20:26
schau mal hier:
Hund reisst laufend aus ......... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie er reisst aus?
er hat aus der Wohnung oder dem Garten ab?Wenn er einfach abhaut wenn ihr ihn ableint: angeleint lassen oder das Abrufen mal an der Schleppe rufen.
Kann schon sein das er nen bischen "rumspinnt" weil ne läufige Hündin in der Gegend ist
-
Hm, wenn er die Gassirunde abgeht, klingt das wirklich eher nach Verselbstständigung.
Jetzt ist Handeln gefragt, denn sonst wird dein Hund ein STreuner... und bei Streunern ists oft die fehlende Bindung zum Rudel/ zur Familie/ zur Bezugsperson, die ihn dazu veranlasst, seine eigenen Wege zu gehen.
Das its dann ein sehr komplexes Problem, das man mit Pauschaltipps nicht angehen kann.
Da scheint dann so einiges nicht ganz "richtig" zu laufen.
Du könntest ja mal den kompletten Tagesablauf mit allen kleinen unbedeutenden Einzelheiten für dich aufschreiben, in wie fern
a)der Hund in die Familie und das Familiengeschehen integriert ist
b)der Hund körperlich und geistig ausgelastet wird
c) ihr zur Stärkung der Bindung beitragt
d) der Hund Neue Situationen mit der Bezugsperson zusammen erlebtusw.
Für dich.
Und vielleicht stellst du ja selber fest, dass da Baustellen sind. Dann würde ich raten, einen Trainer aufzusuchen, der sich mit der Problematik auskennt.Alleridngs kann es genau so gut an läufigen Hündinnen liegen, dass der Hund ausreißt. Aber das dürfte sich klären, wenn du keine andersweitigen Ursachen für Streunerverhalten finden kannst.
Vorerst würd ich den Hund nicht mehr von der Leine lassen. Nehmt die Schlepp, so kann er trotzdem einen größeren Radius genießen...
Verhält er sich denn sonst anders?
-
Hallo !
Also er reist aus, wenn wir ihn ableinen.
Bisher klappte das sehr gut.
Er hat eine starke Bindung zu mir und meinem Freund.
Das hat man mir in der Hundeschule bestätigt.
Leider gehe ich nicht mehr dorthin, weil es einfach im Moment zu teuer für mich ist.Bisher hörte er ganz gut. Vorallem auf meinen Freund.
Bloß seit 1 Woche spinnt er echt. -
Hallo,
der kleine Draufgänger scheint in der Pubertät zu sein, gelle? Und die läufige Hündin macht es nicht wirklich einfacher.
Ich empfehle Euch auch ne Schleppleine. Vielleicht gibt sich das mit dem Abhauen, wenn die Hündin nicht mehr heiß ist. Kann aber auch sein, daß er grade volle Kanne Grenzen testet und je öfter er damit Erfolg hat (also tatsächlich ausbüchsen kann) desto schwieriger wird es, also Schleppleine dran.
Außerdem würde ich ihn erstmal nur noch aus der Hand füttern, falls Ihr das nicht schon tut. Arbeitet mit einem Futterbeutel (kann man auch prima an der Schleppleine machen), füllt ihn mit TroFu und laßt ihn den apportieren. Bringt er den Beutel, wird er daraus gefüttert. So orientiert er sich vielleicht stärker an Euch. Ansonsten gibt es Futter nur noch für Gegenleistung (und wenn es nur ein "Sitz" ist). Ist nur ein Tip, muß bei Eurem Jacky nicht unbedingt funktionieren, aber so war mein erster Gedanke eben. Versuch macht kluch...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wie lastet ihr den Zwerg denn aus?
-
Zitat
Zur Zeit ist hier eine Hündin läufig. Liegt es daran ?
.Da gehe ich mal von aus, denn die Hormone scheinen verrückt zu spielen und Du bist sicherlich mit diesem Problem nicht allein.
Eine läufige Hündin im Revier und alle Rüden spielen bekloppt.Zitat
Er läßt sich auch nicht einfangen, wenn ich mit dem Fahrrad hinterherfahre.
Heute ist er sogar auf der Hauptstraße durchs Dorf gelaufen.Was kann ich nur tun ???
.Als Erstes kommt die lange Leine an den Hund
, sodass er keine Chance mehr hat, abzuhauen, denn bei den triebgesteuerten Hunden ist jeder Grundgehorsam außer Kraft gesetzt.Mit dem Rad hinterherfahren, findet er bestimmt lustig und denkt, Du spielst mit ihm.
Wichtig wäre, an seinem Grundgehorsam zu arbeiten, dass er auf Dein HIER zurückkommt.
Ansonsten musst Du ihn halt für diese Zeit nur noch angeleint Gassi führen.
Da müssen wir Rüdenbesitzer halt durch

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!