selbstgemachtes Nassfutter
-
-
Es hat hier einige Leute, die für ihren Hund kochen. Allerdings geben sie das Futter dann frisch.
Wenn du kochst, wirst du nicht ohne einen Zusatz von Mineralien und evt. Vitaminen auskommen. Du kannst ja keine gekochten Knochen geben, und der Hund braucht Calcium.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch das Futter für Deinen Hund kochen und dann Pprtionsweise einfrieren.
Allerdings, wie naijra schon schrieb würde ich zumindest das Calcium ergänzen duch Algenkalk, Eierschalenpulver ....., und bissi was zur Vitamin und Mineralstoffergänzung.
Solltest Du 1x am Tag TroFu füttern, und nur 1x frisch, dann mußt Du wiederum aufpassen mit dem Ergänzen der o.g. Dinge, da ja im TroFu schon sehr viel zugesetzt ist.
-
Ich würde beim Selberkochen darauf achten, dass du wie beim Rohfutter auch, 3 verschiedene Tiere fütterst (zB Huhn, Rind, Fisch) und allle 2 Wochen einen Mahlzeit mit einem Großteil Leber.
Pansen würde ich dir im eigenen Interesse raten, nicht zu kochen... :^^:
Also Mineralienergänzung würde ich dir gerade beim Kochen (weil da so viele Dinge totgekocht werden), das Micro Mineral von http://www.cdvet.de empfehlen. Da darin neben Calcium noch Algen und Bierhefe enthalten sind, werden auch andere Mineralien zugeführt. Es ist ein wirklich sehr gutes Ergänzungsmittel und gerade beim Kochen würde ich mich dann nicht auf reinen Kalk verlassen. Aber ohne Ca Ergänzung würde ich auch keinesfalls "arbeiten".
Du könntest das Gemüse aber roh und pürriert lassen - oder? Und das Fleisch kochen. Und das zusammen dann einfrieren. Wäre das nichts?
-
Hey !
Bin ja echt erstaunt welche Tipps oder Ideen zu dem Thema habt
Mir ging es beim einkochen um die Haltbarkeit aber da gibt es ja echt viel was man machen kann .
Sie soll das Nassfutter ja nicht als Hauptmahlzeit essen sondern als kleine beigabe oder halt einmal am Tag halt dazu . Also würde sie ja die "fehlenden" Vitamine etc. noch bei dem TroFu dazu bekommen. Aber sowas wie Calciumpulver etc. bekommt man ja auch in der Apotheke .
Werd auf jedenfall wenn ich es ausprobiere nicht nur Huhn oder nur Rind füttern sondern ausgewogen mal dies mal das .
Die dazugehörige Leber kann ich doch dann einfach mit rein packen . Zum beispiel würde ich jetzt mal Huhn mit Reis und Gemüse machen und darein dann Hühnerleber und wenn das ganze dann mit Rind gekocht wird einfach mit Rinderleber .Aber ganz herzlichen dank für eure Ideen und anregungen
Fühlt euch alle mal :umarmen: -
Und?Hast du schon dein Nassfutter selbergekocht?
-
-
*bitte löschen* Thread war ja schon alt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!