selbstgemachtes Nassfutter
-
-
Hallo !
Hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage . Also wir füttern unserem 16 Wochen alten Welpen TroFu ( Bento Kronen für Welpen) und einmal am Tag füttern wir zur "Abwechslung" NassFutter und irgendwie bin ich mit allem nicht zu frieden : Pedigree find ich scheiße , das aus em Aldi find ich eigentlich ganz ok aber auch net das wahre und BestMeat find ich eigentlich ganz ok aber eben nur ganz ok ...
Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal versucht habt Nassfutter selber zu machen , also Hackfleisch oder anderes Fleisch oder was man halt so mag mit Reis , Kartoffeln oder Nudel und Gemüse in ein Glas einkochen oder einweken . Wollte das gerne mal als ersatz von dem "minderwertigen" Dosenfutter angebot ausprobieren . Natürlich alles ohne Gewürze gekocht , bzw. mit Salzfreier Brühe .
Also ich weiß das ihr mir jetzt bestimmt BARFen empfehlen wollt , aber ich finde das is nicht das richtige für unsere Maus , sie findet das rohe Zeug net ganz so toll und auf Knochen steht sie auch net so wahnsinnig.Naja ich hab halt gedacht , das eingekochtes im grunde das selbe ist wie das Dosenfutter oder seh ich das falsch ?? Weil es kommt doch im Rohzustand rein und wird dann gekocht und sterilisiert ...
Wäre über ein paar ideen oder Tipps oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar .
Liebe Grüße von einer Hundemama und ihrem kleinen Fratz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
warum die Mühe?Es gibt soviel hochwertiges Nassfutter z.B.Terra Canis,Terra pur,Herrmanns oder Kiening!
Schau doch mal bei http://www.futterfreund.de,da findest du bestimmt was und garantiert kein pedigree und co.
Also meine lieben das terra canis!Liebe Grüße
-
Aber irgendwie würde es mich auch reitzen sowas selber zu machen , weilich dann echt 100%ig weiß was drinn ist . Und irgendwie koch ich auch voll gern und für mich ist das dann keine Mühe
Hab gedacht vllt hat ja jemand sowas schon mal gemacht oder davon gehört . Aber ich denk mal vom grundprinziep is es nix andres wie Dosenfutter nur aus em Glas
-
Hallo,
wenn Du gern kochst, probier es doch mal aus. Ich finde Deine Idee schon gut, wobei es wirklich hammer viel Arbeit ist. Es gibt ja auch leckere Wurstgläser für Menschen. Ich weiß nur nicht, wie es mit der Erhaltung der Vitamine und so aussieht, aber man muss es ja nicht immer füttern.
Mann, bei Dir möchte ich Hund sein, selbsteingekochtes Futter, vielleicht hast Du ja auch eine Marktlücke entdeckt für die ganz Verwöhnten
.
lg Andrea
-
Sinnvoller wäre es dann aber, das ganze roh zu verfüttern, dann weißt du wirklich, was der Hund bekommt !!
Ich nehme mal an, die Kleine hat bisher kein rohes Fleisch bekommen !!?? Bei Hunden ist es ähnlich wie bei Menschen "was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht"
Welpen werden auch auf Futter geprägt und je vielseitiger der Züchter dazufüttert, desto robuster und weniger wählerisch werden die Hundis.Probier das mal mit verschiedenen Fleischsorten aus ... irgendwann weiß sie das zu schätzen.
Gruß, staffy
-
-
wenn du deinem Hund was gutes tun willst, barf ihn
Dosenfutter selbst machen? viel zu viel Aufwand und wichtige Inhaltsstoffe des Futters gehen verloren, wozu also? nur weil du gern kochst? -
Ich weiß auch nicht, wie das dann mit den notwendigen Nährstoffen aussieht, die der Hund braucht???
Ob man das so hinbekommt, daß der Hund weder über-noch unterversorgt ist? Ist schon wichtig, wenn man hauptsächlich selber gekocht geben will. Ich glaub, ich würds mich nicht trauen (trau mich aber auch nicht ans Barfen ran aus Angst, daß der Hund nicht alles bekommt was er braucht. Bei gekochtem Futter stell ich mir das aber noch n bissel schwieriger vor. Kann mich aber auch täuschen...) -
Hey !
Doch unsere Kleine hat schon rohes Fleisch gegessen . Sie hat Hähnchenschenkel (ohne den spitzen knochen) und auch Rindfleisch bekommen. Aber ich hab das gefühl das zeug aus der Dose oder gekocht schmeckt ihr besser . Mit der Verdauung haben wir keine Probleme auch bei Futterumstellung , das macht ihr gar nix . Sie knabbert zwar gerne mal ne Möhre aber so rohes Gemüse mag sie gar nicht so gern
is schon komisch .
Ich glaub ich probier das einfach mal aus .Hab grad mal bei G**gle wegen den Vitaminen geschaut und da steht das viele oder ein großer Teil der Vitamine erhalten bleiben , außer Vitamin C ... aber dies wird auch im Hundekörper selbst gebildet .
Muss sagen ich möchte unserer kleinen das beste ermöglichen und denk mal man muss es ja net übertreiben
Soll ja keine Haupternährung werden sonder als besonderer Schmauß für ab und an . Das versteht sie auch gut , sie weiß das es einmal am Tag NF gibt und sonst den ganzen Tag TF und sie verweigert nichts , frisst sich aber auch net voll bis oben hin ,sonder hält ihre tagesrationen sehr gut ein , so wie die Packungsangabe es "vorschreibt" .
Also werds dann mal ausprobieren , wenns gelungen is meld ich mich noma und werd mal schreiben was ich reingetan hab
LG
PS: Hab das mit dem gerne kochen nur geschrieben , damit ihr versteht das es für mich keine "arbeit" ist sondern ich spaß dadran habe der kleinen was gutes zu tun
-
Hej!
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Kleine dass Nassfutter lieber mag ;-). Da sind ja auch oft Lockstoffe drin.
Eine Alternative zum einwecken wäre vielleicht das Einfrieren?
Versuch doch mal rohes Rinderhack mit einem Eigelb und etwas pürierter oder auch gekochter Karotte.
Oder etwas Fleisch mit ein bisschen Hüttenkäse vermischen.
Ich persönlich bin als Barfer auch mehr für das rohe Fleisch. -
Zitat
Hey !
Doch unsere Kleine hat schon rohes Fleisch gegessen . Sie hat Hähnchenschenkel (ohne den spitzen knochen) und auch Rindfleisch bekommen. Aber ich hab das gefühl das zeug aus der Dose oder gekocht schmeckt ihr besser . Mit der Verdauung haben wir keine Probleme auch bei Futterumstellung , das macht ihr gar nix . Sie knabbert zwar gerne mal ne Möhre aber so rohes Gemüse mag sie gar nicht so gern
is schon komisch .
Ich glaub ich probier das einfach mal aus .Hab grad mal bei G**gle wegen den Vitaminen geschaut und da steht das viele oder ein großer Teil der Vitamine erhalten bleiben , außer Vitamin C ... aber dies wird auch im Hundekörper selbst gebildet .
Muss sagen ich möchte unserer kleinen das beste ermöglichen und denk mal man muss es ja net übertreiben
Soll ja keine Haupternährung werden sonder als besonderer Schmauß für ab und an . Das versteht sie auch gut , sie weiß das es einmal am Tag NF gibt und sonst den ganzen Tag TF und sie verweigert nichts , frisst sich aber auch net voll bis oben hin ,sonder hält ihre tagesrationen sehr gut ein , so wie die Packungsangabe es "vorschreibt" .
Also werds dann mal ausprobieren , wenns gelungen is meld ich mich noma und werd mal schreiben was ich reingetan hab
LG
PS: Hab das mit dem gerne kochen nur geschrieben , damit ihr versteht das es für mich keine "arbeit" ist sondern ich spaß dadran habe der kleinen was gutes zu tun
Na dann bin ich ja gespannt auf das Ergebnis!
Meld dich auf jeden Fall,vielleicht bringst du uns ja noch auf den Geschmack und wir kochen bald alle unser Nafu selber.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!