Dummytraining!!!

  • Hallo,
    ich finde ja Dummytraining ziemlich interessant und da meine Beiden sehr gerne apportieren würde ich mich gerne in diese Richtung weiterinformieren.
    Gibt es jemanden unter euch der Dummytraining mit seinem Hund macht?
    Ich frage mich nur die ganze Zeit, welcher Unterschied besteht darin, ob ich mit meinem Hund jetzt Dummytraining mache oder ihn einen Ball auf der nächsten Wiese apportieren lasse?
    Wäre auch sehr dankbar für evt. Links!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummytraining!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallöchen!


      also der unterschied besteht ganz einfach gesagt schon mal darin, dass die dummyarbeit (sollte sie ernsthaft verfolgt werden) sich in unterschiedliche bereiche aufgliedert, die trainiert werden und man auf workingtest gehen kann, wo das gelernte halt geprüft wird- dementsprechend gibt es auch regeln etc.
      das ganz hättest du beim bällchen werfen auf der wiese nicht, is klar :wink:


      wenn du dich mal ein bisschen schlau machen willst, dann such dich mal ein bisschen bei retrieverseiten durch.
      beispiel:


      http://www.labrador-in-not.de/foren


      http://www.drc.de


      viele grüße
      rike

    • Wir bieten ein Dummytrainingsgruppe an, die monatliche Unterstützung von einer erfahrenen Ausbilderin in diesem Bereich erhält.


      Unterschied zum Ballapportieren:
      z.B. darf der Hund erst loslaufen, wenn der Dummy liegt, manchmal erst nach relativ langer Zeit. So lange muss er sich die Fallstelle merken (markieren).


      Manchmal sind gleich mehrere Dummies zu apportieren oder der Hund muss eine bestimmten Dummy bringen.


      Es gibt Freiverlorensuchen, d.h. weder Hund noch Hundeführer wissen, wo genau der Dummy z.B. im hohen Gras liegt. Der Hund muss mit der Nase den Dummy finden.


      Dann gibt es noch das Einweisen. Der Hund weiß nicht, wo das Stück liegt, aber der Hundeführer und er dirigiert ihn mit Kommandos zu der Stelle.


      Alles in allem eine sehr anstrengende und spannende Sache für den Hund.
      Die meisten Retriever lieben es. Bei uns war bisher ein Weimaraner der Klassenprimus. Der geht in dieser Aufgabe total auf. Aber auch Aussies und Border haben tolle Leistungen gezeigt.

    • Hallo,
      haltet ihr es für besser, z.B. bei der Freiverlorensuche die Übung mit jedem Hund einzeln zu machen oder kann ich meine Beiden auch gemeinsam losschicken?
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Rein intuitiv würde ich sagen: nur einzeln.


      Der Hund soll ja selbständig arbeiten und sich nicht an Dir oder dem anderen Hund orientieren. Außerdem sollte IHM der Erfolg des Findens auch gegönnt sein. Vielleicht ist einer Deiner Hunde irgendwie "besser" bei der Suche und dann hat der andere gar keine Erfolgserlebnisse :( Wäre ja schade, wenn er die Suche dann immer dem Anderen überläßt. Das ist sicher nicht dein Ziel.


      lg
      wolf

    • Hallo Sleipnir,


      hier bin ich nun.Wenn Du unter Dummytraining im Google suchst, bekommst Du viele gute Seiten, auch mit guter Anleitung.
      Scheint wirklich eine super Sache zu sein, die den Hund auch gut auslastet und die beliebig ausgebaut werden kann.


      Ich kenne mich in der Materie zwar auch noch nicht wirklich aus, aber ich denke, jeder Hund sollte einzeln suchen. Sonst mußt Du ja 2 Dummys auslegen und welches von beiden sucht welcher Hund??? Frage evtl. mal in einem Retriever oder Jagdhundforum.


      Viel Spaß, Christine

    • :winken:


      Kann das empfehlen http://www.dummyarbeit.info
      (danke Angel3, auch sehr interessante seiten!!)
      Bin immer wieder positiv ueberrascht, in was es alles Wettbewerbe gibt... faszinierend!


      und ich werde bald auch damit anfangen, dass Madame ihre Nase, die eh staendig am Boden klebt, zielgerichtet einsetzen kann.


      glaube, das wird ihr auch spass machen :)


      ich komme sicher nochmal, um irgendwas zu fragen... .wie immer ;)


      aber aller Anfang ist schwer...


      viele Gruesse
      zD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!