Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Scheissproblem"

• Zitat

Dass der Hund versucht, fehlende Stoffe aufzunehmen, könnte ein Grund sein, dass er Sch**** frisst.
    Woraus setzen sich denn die TroFus, die Du fütterst, zusammen? (Welche Getreidesorten sind denn da drin, welche Fleischsorten und welche Nebenerzeugnisse - pflanzl. und/oder tierische?)

Falls eine Unterversorgung mit Mineralien und anderen Stoffen ausgeschlossen werden kann, müsste man nochmal weiter überlegen...

Wenn er die Sch**** nur fressen würde, könnte ich Dir recht geben. Da unsere Liebste sich aber bevorzugt darin wälzt, gehe ich davon aus, dass es der Geruch ist, der für sie sehr attraktiv ist.

• Mir ging es hier nicht ums bekämpfen zwischen Barf und Fertifutter, sondern um das, was "hochwertigess" Futter wirklich hochwertig macht.
    Leider zählen zumindest die von dir genannten Sorten meiner Meinung nach nicht dazu.
    Auch ich habe früher Hills, RC, Eukanuba und Col ge- und verkauft :lachtot: weil ich Meinung war das wäre gutes Futter - wurde ja auch überall als solches angepriesen :/
    Mittlerweile habe ich aber gelernt mir die Zuammensetzung der jewiligen Futter genau anzusehen und auch zu verstehen - und da kommt dann doch so manches zum Vorschein....

Das in Sch... wälzen ist höchstwahrscheinlich tatsächlich kein Ernährungsproblem sondern wie du sagst findet dein Hund den Duft wohl unwiederstehlich.
    Da musst du ihm schon klarmachen daß dieses nicht gerade eine persönlich geliebte Duftnote ist sondern ihm klipp und klar sagen daß du nicht willst, daß er sich darin wälzt.
    Da wiederum kann die Schleppleine durchaus hilfreeich sein - und schnelles reagieren.
    Kennt dein Hund das Wort NEIN! als Abbruchsignal?
    Dann kansnt du ja damit arbeiten.

LG

Ines

• Zitat

Da musst du ihm schon klarmachen daß dieses nicht gerade eine persönlich geliebte Duftnote ist sondern ihm klipp und klar sagen daß du nicht willst, daß er sich darin wälzt.
    Da wiederum kann die Schleppleine durchaus hilfreeich sein - und schnelles reagieren.
    Kennt dein Hund das Wort NEIN! als Abbruchsignal?
    Dann kansnt du ja damit arbeiten.

Genau da liegt das Problem. Wenn sie das richt, dann kennt sie kein "Fuss" noch "Komm" noch "Nein" noch "Pfui". Dann hilft es auch nichts, wegzurennen. Da könnte man nach Australien rennen und sie würde nicht kommen (normalweise funktioniert das wunderbar). Es scheint, wie ihr Gehirn da aussetzt. Manchmal denke ich, das einzige was helfen würde, wenn sie das Wälzen mit etwas negativem in Verbindung bringen würde. Vielleicht hilft hier die Schleppleine, denn sonst ist man auf verlorenem Posten....

• Zitat

Was meint ihr mit Stinkekäse - einfach ein Käse der sehr stark riecht ihr ins Futter mischen?

Ich weiß jetzt nicht, ob jemand diese Frage schon beantwortet hat.....

Du mußt Blauschimmelkäse nehmen, nicht irgendeinen "Stinker". :D

Wir haben immer die billige Sorte vom A**i genommen und davon jeden
    Tag eine kleine Ecke zwischendurch gegeben.

Das wirkt wirklich wahre Wunder! :roll:

• Zitat

Du mußt Blauschimmelkäse nehmen, nicht irgendeinen "Stinker". :D

Wir haben immer die billige Sorte vom A**i genommen und davon jeden
    Tag eine kleine Ecke zwischendurch gegeben.

Das wirkt wirklich wahre Wunder! :roll:

Vielen Dank! Werd ich probieren!

• Ich habe es so verstanden, dass sie beides macht und wollte zumindest auf das eine Thema, das Fressen, eingehen. Und ich denke auch, dass das Futter nicht hochwertig ist und würde Dir eines mit mehr Fleischanteil und weniger Getreide bzw. Zucker(-rübenschnitzeln) empfehlen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn sie auf "Nein" in dem Moment des Wälzens nicht hört, ihr einfach noch nicht klar ist, dass "Nein" immer gilt. Auch ich würde einige Wochen/Monate Schleppleine empfehlen, so dass sie keine Gelegenheit mehr hat, sich in stinkenden Sachen zu wälzen.
    Wie würdest Du denn das Wälzen mit "etwas Negativem" verknüpfen wollen?

Und zum Käse: Harzer Roller stinkt ähnlich schön wie Blauschimmelkäse, hat aber wesentlich weniger Fett. Den benutze ich als "Superleckerli".

• Zitat

Wie würdest Du denn das Wälzen mit "etwas Negativem" verknüpfen wollen?.

Nun ja, halt etwas werfen das Krach macht. Im Moment, wo sie sich wälzt wäre meine Wahl so Richtung Handgranate, wenn ich es dann betrachte, wenn der Blutdruck wieder auf Normalniveau ist, dann wäre vielleicht ein Kettenhalsband das Richtige? (Schlüsselbund finde ich gefährlich und falls ich falsch ziele liegt der auch noch in der Sch***** . :roll: Oder habt ihr eine bessere Idee was man werfen kann um den Hund zu erschrecken?

• Hm, mir kam jetzt der Gedanke, daß du eventuell die Sch.... für dich beanspruchst. :???: Also du findest einen tollen Haufen, stellst dich daneben und beanspruchst ihn für dich. :bäh: Deinen Hund schickst du immer wieder weg, ist schließlich alles dir, in der Hoffnung das er irgendwann um Erlaubnis fragt zu einem Haufen gehen zu dürfen. :???: Inwieweit und ob überhaupt das natürlich Erfolg hat, weiß ich nicht.

VG Yvonne die bestimmt doof gucken würde, wenn ein Hundehalter Sch... für sich beansprucht :ops: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!