Geruchsneutralisierung eines Schaffells(ohne lebenden Inhalt

  • Hallo,
    nachdem hier ja ein paar ganz findige und auch erfahrene Leute herum sausen stelle ich meine Frage hier.


    Ich habe vor gut einem Jahr bei E*** ein Schaffell ersteigert- es hat ca 15 cm lange Wolle.


    Nun stinkt es aber ganz und gar grauselig. Naja, zumindest mag ich es so nicht in der Wohnung haben und auf MAmärkte gehe ich inzwischen kaum noch.


    Nun starte ich einen letzten Versuch es geruchsneutral zu bekommen.
    Es lag letztes Jahr den kompletten Sommer draußen, mal in der Sonne, mal mit morgendlichem Tau- der Geruch bleib.


    Febreze schuf nur kurz Abhilfe (ausserdem halte ich da als Dauerlösung wenig von).


    Nun habe ich beim entrümpeln den Karton mit dem Fell entdeckt und es wäre doch sooo schade darum.


    Im Netzt hab ich grad gefunden man könne es auf Wollschongang in der Maschine waschen- davor scheue ich mich aber, macht das das Fell nicht kaputt?


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, sonst muss ich das wirlklich hübsche Ding leider weitergeben...


    Danke schonmal

  • Hallo


    Hab auch solche Felle.
    Hab die auch schon gewaschen. Wollschampoo und den Wollewaschgang bei 30 Grad oder Kalt. Kaputt gingen die nicht. Hab aber vorher vom Vermieter auch eine tolle neue Waschmaschiene bekommen :D


    Ansonsten, professionelle chemische Reinigung?


    Wir haben Schafwollbettdecken, und mussten die vor Kurzem reinigen lassen. Ist nicht ganz gratis aber gut. Riecht allerdings dann biserl chemisch halt...

  • Man bekommt extra Shampoo für Schaffelle.
    Mein Sohn lag als Baby immer auf einem Schafsfell und ich habe das mit dem Shampoo gereinigt.
    Absolut geruchsneutral und das Fell wurde immer schön sauber.


    Das Shampoo bekommst du in jedem Babyladen der auch Schafsfelle verkauft

  • Ob Du ein Fell in der Maschine waschen kannst, hängt davon ab wie es gegerbt wurde bzw. was du danach haben möchtest... Bei einem Fell, dass nicht zum Waschen geeignet ist, wird es oben ein wenig verfilzen und die Haut wird bretthart... Das Fell für meine Hunde ist so. Da es aber auf dem Boden liegt, ist es mir egal, ob es hart ist oder nicht...


    Wenn das Fell so billig war, dann ist es vermutlicht nicht so gegerbt, dass man es waschen kann und es dann so aus der Maschine kommt wie es reingemacht wurde :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Habe zwei (verschiedene) Lammfelle von meinen Söhnen "übrig" gehabt und benutze sie nun für die Hunde in den Boxen. Da die Felle immer wieder mal unangenehm "riechen" (nett ausgedrückt ;) ) wurden die schon des öfteren mit einem speziellem Shampoo für Lammfelle in der Waschmaschine im speziellen Woll-/Schonwaschgang gewaschen. Alles Bestens. Nur dauert's immer ewig, bis die richtig trocken sind ... aber momentan ist ja Sommer... da geht's dann ein bissl schneller.. würde es nur nicht zum Trocknen direkt in die Sonne legen.. weiss nicht, ob dass die Haut nicht brüchig macht? *hmm*

  • Wie Corinna schon sagte, es hängt stark vom Gerben ab. Babyfell sind meist medizinisch gegerbt, die kann man im Wollwaschgang waschen. Das liegt daran, dass die chemischen Gerbstoffe eine Verbindung mit den Eiweißen des Leders eingehen und somit waschbar werden. Bei allen anderen Gerbverfahren ist das nicht der Fall. Die kann man nur sehr schlecht waschen, in den meisten Fällen verdirbt das Leder dabei (es kann entweder hart werden oder sich sogar auflösen; hatten wir mal).


    Wobei man bei billigen Fellen (billiger als 60€) davon ausgehen kann, dass sie nicht waschbar sind, da die medizinische Gerbung teurer ist. Medizinisch gegerbte Felle haben einen leichten Gelbton und sehr weiches Leder.


    Gruß Christian
    PS: Wenn das Leder spröde wird, einfach mal mit Lederfett behandeln. Manchmal hilfts.

  • Ich habe es mal gewagt ein solches "recht naturbelassenes" Schaffell in die Waschmaschaschine zu stecken.


    Am Geruch hat sich nicht viel verändert, das Leder wurde fast bretthart, das Fell hat sich etwas verfilzt.
    Letztendlich ist bei uns nur der "Ofenvorleger", machen würde ich es aber nicht nocheinmal. Dieses "naturbelassene" Schaffell stammte übrigens für wenig Geld von einem Polenmarkt :D. An der Echtheit habe ich allerdings nie gezweifelt.


    Dann besitze ich noch zwei Schafffelle von IKEA. Diese kann man problemlos im Schonwaschgang waschen. Verändern sich kaum.
    Liegt aber wie oben schon gesagt an der ganz anderen Machart/Gerbart.


    Ich habe mich allerdings schon oft gefragt, wie IKEA diese Felle für ca. 30/40 Euro anbieten kann. Sind die überhaupt echt? Zumindest werden sie als "Lammfell" gehandelt! Wisst ihr, ob dieser Begriff geschützt ist?

  • Naja, die Menge machts und die Herkunft. Dem gegerbten, zugeschnitten und geschoren Fell sieht hinter her keiner mehr am, wie alt das Tier war und wo es her stammt (also ob vom Metzger oder vom Abdecker). Und dann ist ja auch klar, dass je mehr Felle jemand gerben läßt es billiger wird. Sprich IKEA wird vei ein paar tausend Fellen einen besseren Stückpreis bekommen, als unsereiner mit 2 oder 3.


    Der Begriff Lammfell ist, soweit ich weiß, nicht geschützt, nur Lammfleisch (darf nicht älter als 1 Jahr sein, also auch wieder recht dehnbar).


    Gruß Christian

  • Das mit dem "geschützt" bezog ich mehr auf die Echtheit des Felles.
    Ob jetzt Lamm oder Schaf ist mir eigentlich egal.


    Diese günstigen Felle (gabs auch schon Lidl und Co auf dem Krabbeltisch) fühlen sich halt manchmal so gar nicht echt an. :???:


    Zurück zur Ausgangsfrage:


    Leider habe ich auch keinen Tipp zur endgültigen Geruchsentfernung. Wie gesagt, Waschen in der Maschine ändert daran wenig und verändert das Fell in der Struktur schon deutlich.
    Aber sei doch froh, so weißt du wenigstens, dass es echt ist :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!