Hovie-Erfahrene brauche eure Tipps

• Zitat

z.Z. habe ich noch keine akuten Probleme mit ihr. Möchte gerne von euch hören, ab wann und welche Probleme ihr hattet, damit ich weiß worauf ich besonders achten muß. :D Bin manchmal durchaus in der Lage aus Fehlern anderer zu lernen.

Es muss doch nicht zwangsläufig zu Problemen kommen, nur weil ein Hovi mitgemischt hat.

Dein Hund ist, so wie ich ihn bisher sah, doch wirklich klasse :D

Unsere Nachbarn haben auch eine Hovihündin und abgesehen von der absoluten Wachsamkeit, die uns manchmal nachts nicht schlafen lässt, ist sie ein toller Hund. Vorallem, wenn sie richtig ausgelastet wurde.
    Sonst kann es sein, dass sie sich selbständig macht (Du kennst die Geschichte mit Dagos Anbruch des 2. Schwanzwirbels) und sich ihre Beschäftigung sucht.

Was sagt der "Gott" des Vereins dazu? :D

• Zitat

Habe es falsch vormuliert,
    z.Z. habe ich noch keine akuten Probleme mit ihr. Möchte gerne von euch hören, ab wann und welche Probleme ihr hattet, damit ich weiß worauf ich besonders achten muß. :D Bin manchmal durchaus in der Lage aus Fehlern anderer zu lernen.

Wie Joco und Co schon geschrieben hat: nur weil da ein Hovi mitgemischt hat, muss nicht zu Erziehungs-Problemen kommen! Das Wichtigste ist dir selbst ja schon aufgefallen: dass ein Schäfer und ein Hovi sich deutlich unterscheiden... Ich würde da ganz normal an die Erziehung herangehen mit - wie bereits geschrieben - Konsequenz, Geduld und guten Nerven, dann klappt das schon! Wenn man manchmal liest "das ist ein Hovi, der kann nicht so gut erzogen werden, starrsinnig, eigener Kopf etc. pp.", dann ist das schlichtweg falsch - jeder Hund kann erzogen werden - manche mit weniger, andere mit mehr Aufwand... Und wenn es nicht klappt, dann liegt es normalerweise an der Methode oder dem HH und nicht am Hund - eigene Erfahrung ;)

Was ich beim nächsten Hund anderst machen würde: ab einem Alter von ca. 6 Monaten an die SL - denn in diesem Alter erwacht bei vielen das Interesse an Wild :/ Muss nicht sein, aber z.B. bei meinem Kleinen war's so (der Große hat null Interesse an Wild) - ist eben bei jedem anders. Aber lieber einige Zeit an der Schleppe, als das Hetzen im Nachhinein wieder rauszubringen...

VG

• Was sagt der "Gott" des Vereins dazu? big grin

Ist halt ein Howie und kein Schäfer also Geduld und Konsequenz.

Nur bin ich halt schon verunsichert, denn jeder quatscht dich zu, wie schwierig diese Hunde wären, wenn ich dann sage sie ist aber eine ganz liebe kommt, ja wart mal ab das ist ja auch noch ein Baby......
    Sie ist ein echter Traumhund Joco, aber bei diesen Sprüchen wartest du echt auf das dicke Ende. Die Sprüche kommen nicht aus dem Verein, sondern recht regelmäßig beim Spazieren. :ops:
    Vieleicht sollte ich das etwas entspannter sehen.

• Zitat

Nur bin ich halt schon verunsichert, denn jeder quatscht dich zu, wie schwierig diese Hunde wären,
    .

Ach alrozo.....die Leute, die Dich da verunsichern, haben bestimmt selber total unerzogene Hunde und versuchen, damit ihre eigene Unfähigkeit zu überspielen.

Gib da nichts drum und mache Dein Ding. Du schaffst das ;)

Zitat

Vieleicht sollte ich das etwas entspannter sehen.

Genau, das solltest Du tun,denn es kennt keiner Deinen Hund besser als Du.

• Das wurde mir auch schon gesagt...."seid ihr euch ganz sicher mit einem Hovi"??? Ständig wird mir gesagt, das er so ein stark ausgeprägten Schutz und Wachtrieb hat wo ich mir in der zwischen Zeit so ab und zu auch echt Gedanken gemacht habe, ob ich mit dem Hund auch klar komme :???: Mit Geduld und viel Zeit wird das schon werden :roll: Ich würde mir da nicht so viel rein quatschen lassen, wenn sie doch eine ganz liebe ist und du mit ihr gut zurecht kommst!

• Hallo Alronzo,

die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben. Lass Dich nicht bange machen. Auch der Hovi ist nur ein Hund.
    Er ist lediglich etwas größer und stärker als die meisten anderen und hat manchmal einen eigenen Kopf. Mir gefällt gerade das und ich empfinde die Hovis nicht als schwierig.

Wenn Dein Hovi in dem Alter noch kein Platz kann, ist das doch kein Problem. Es gibt wichtigere Dinge als Sitz und Platz. Sorge erst mal für eine gute Bindung. Spiele viel mit dem Hund - er ist doch noch ein Kind. Und sorge für eine gute Sozialisation mit anderen Hunden. In der Welpenschule ist das Spiel mit den anderen Welpen am wichtigsten, nicht das Sitz und Platz.

Ich wundere mich immer wieder, dass alle Leute den Ehrgeiz haben, dass ihr Zwerg möglichst früh Sitz und Platz können muss. Diese Übungen sind doch soooo unwichtig. Ein junger Hund hat so viel anderes zu lernen, muss sich ins tägliche Leben integrieren. Das reicht doch erst mal. Sieh' zu, dass zuhause alles klappt, dass er Dir nicht auf der Nase herumtanzt, stell' dort die Regeln auf, die Du für's normale Zusammenleben notwendig hältst. Danach kannst Du dann auch mal an Kunststückchen oder Gehorsamsübungen denken.

Meine Hündin war in der Welpenstunde die einzige, die noch kein Sitz konnte. Ich hatte es halt nicht geübt. Sie hatte aber eine viel bessere Bindung zu mir als die anderen Hunde zu ihren Besitzern. Ich konnte sie schon mit 3 Monaten in Freifolge an den anderen Welpen vorbei führen. Sie hatte nur Augen für mich. Das ist doch viel wertvoller als ein einfaches "Sitz". Die Trainerin meinte danach nur: "Da sieht man, wo bei diesem Hund die Motivation ist - bei seinem Hundeführer!" Und so soll es doch sein.

Arbeite spielerisch mit dem Hund. Ich habe viel auf Lind-art gemacht, da werden die sogen. Gehorsamsübungen spielerisch vermittelt und ins Spiel integriert. Da lernt der Hund, ohne es zu merken. Und vor allem: es macht Hund und Hundeführer Spaß.

Und da Hovis sehr verfressen sind, sprechen sie auch gut auf Leckerchen an. Dafür tun sie (fast) alles.

Lass Deinem Hovi Zeit. Ich habe als Letzte mit der eigentlichen Unterordnung angefangen und habe als Erste die BH gemacht. Da war sie mal grade 17 Monate alt.

Den Link zu meiner Homepage hast Du ja schon bekommen. Stöber da einfach mal ein bisschen rum.

Ganz nebenbei: Heute war auf unserem Hovi-Übungsplatz ein Dackelverein zu besuch. Die Hovis haben zusammen mit den Dackeln ein paar Übungen gemacht und einen kleinen Parcours absolviert. War ein lustiges Bild. Und völlig problemlos.
    Ich habe ein paar Bilder davon hochgeladen. Falls es interessiert hier ist der Direktlink zu den Dackeln:
    http://www.hovawart-info.de/dackel-hovawart.htm

• Zitat

Den Link zu meiner Homepage hast Du ja schon bekommen. Stöber da einfach mal ein bisschen rum.

gaia
    Hi, schön dich hier persönlich mal zu treffen :D Wollte dir nur mal kurz sagen, das ich deine HP super toll finde...mach so weiter ;))
    Bekommen am Montag auch einen Hovi (Rüde) :lachtot:...denke mal, das ich deine HP noch öfter brauche =)...gucken wir mal ;))))

• Die HP ist echt gut und sehr informativ. Danke.
    Übe mich auch immer mehr in Gelassenheit. Möchte zugerne mal wissen woher die Leute ihr wissen über Hovies nehmen. Denn das Vorurteil ist echt verbreitet, obwohl man Hovies sooft gar nicht begegnet.
    Meine Maus ist süß, und basta. :D

• Ich kann das auch nicht verstehen :???: Alle Hovi's die ich bisher getroffen habe und auch kennengelernt habe, waren so lieb! Ich denke mal, die Leute...die mit ihren Hunden nicht zurecht kommen, werden schon ihre Fehler gemacht haben! So wie Gaia schon geschrieben hat, Hovi's sind auch nur Hunde! Ich auf meiner Seite freue mich ganz doll auf Montag, auch wenn ich jetzt ein bißchen bammel bekomme, aber ich denke, das ist bei dem ersten Hund ganz normal :D

• Huhu!

Wir würden uns freuen, wenn ihr Eure Hovis auch in unserem Thread vorstellt :D :

https://www.dogforum.de/ftopic54152-40.html

da ist es zur Zeit etwas ruhig, deshalb sind neue Hovibilder oder Geschichten sehr erwünscht :D

Und wie Gaia schon geschrieben hat. Ein Hovi ist auch nur ein Hund, wenn man sich mit ihm artgerecht beschäftigt und gut sozialisiert, kann es ein super toller Begleiter werden *schwärm :ops: *

LG Tina und Hovi Cimba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!