Binderhautentzündung ? = Bepanthen Augen- und Nasensalbe ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe nun mal eine Frage, der Hund meiner bekannten hat auf beiden Augen seit gestern leicht rote Augen und es kommt etwas tränen Flüssigkeit mit leicht gelben Ausfluss raus, wir hatten das auch schon mal der war es laut TA eine Binderhautentzündung er hatte uns damals eine Salbe verschrieben und es war nach 3 Tagen wieder weg :!:


    Nun aber meine eigentliche Frage, Sie wollte noch bis Montag warten ob es wieder besser wird und bis dahin die Augen mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe behandeln und wenn es bis Montag nicht besser ist zum TA fahren.
    Was meint Ihr kann man die Salbe benutzen, wenn man mal bei Google schaut benutzen die Salbe recht viele bei solchen sachen, nur habt Ihr evt. auch damit Erfahrungen :?:


    Also ich denke auch das Sie bis Montag warten kann, und wenn es nicht besser wird dann zum TA aber ob die Salbe gut ist kann ich nicht sagen.


    Danke für Eure Antworten.

  • Ob man bei einem Hund einfach Bepanthen nehmen kann, keine Ahnung. Mein Cocker hat auch große Probs mit den Augen. Wenn es ein kleines bißchen Windig draußen ist, sind die Augen sofort gerötet. Meine TÄ hat mir Tiacil Augentropfen verschrieben. Die kann ich ihm bei Bedarf gleich reinmachen, dann beruhigen sich die Augen ganz schnell wieder. Die Augentropfen sind in einem Fläschchen mit einer Gummi-Pipette dran. Dadurch sind sie 1 Jahr haltbar.


    Wenn der Hund Deiner Bekannten, so wie meiner, öfter Probs damit hat, würde ich den TA am Montag mal nach solchen Tropfen fragen, die sie bei Bedarf dann direkt in die Augen machen kann.

  • Hallo Gabi,ich habe diese Salbe immer! im Kühlschrank, da meine beiden Süßen sehr anfällig für Bindehautproblemen im Auge sind. Dieses hat mir mein Tierarzt gesagt. Nur wenn wir im Sommer sehr viel am Strand sind, sind Tropfen besser.Ansonsten behandel ich sie mit der Augensalbe. Je eher je besser. Wenn's nichts bringt, kann man immer noch zum TA gehen. Falsch machtst du nichts mit der Salbe .
    Ach so, herzliche Grüße noch nach Bremen.
    Es Grüßen rillchen mit bille und Alec :winken:

  • Silky hatte am Anfang auch eine Salbe, ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß, da wurde seine Bindehautentzündung noch viel schlimmer. Er hat die Salbe irgendwie nicht vertragen. Seit er die Augentropfen bekommt, ist immer alles schnell wieder im Lot. :blume:

  • Also ich finde es unmöglich hier einfach Augensalben zu empfehlen ohne die genaue Augenproblematik zukennen. Man kann nehmlich ganz schnell ganz viel am Auge kaputt machen wenn man da einfach irgendwas reinschmiert. Habs oft genug schon mit gekommen bei uns in der Praxis. Augensachen sollte immer nur der TA beurteilen und Medikamente verordnen und kein Laie. Augentrost oder Euphrasia ist ok, das ist zum Reinigen. Aber ich würde meinem Hund nie irgend eine Augensalbe einfach ins Auge schmiern ohne genau zuwissen was es ist.
    Eine "Bindehautentzündung" kann auch z.B: durch Fremdkörper oder Verletzung der Hornhaut ausgelöst werden. Auch beidseitig.
    Aber letzt endlich muß es jeder Selbst wissen. Ich find es nicht ok.

  • Hallo,


    komme gerade mit Blaze von unserer Tierärztin (ja am Sonntag), denn er hat seit gestern zwei sehr stark gerötete Augen und hatte gestern Abend auch gelblichen Ausfluss aus beiden Augen.
    Habe heute Mittag unsere TA angerufen und Sie hat mir angeboten das ich vorbei kommen sollte was ich auch sofort gemacht habe.
    Also Blaze hat eine Augenentzündung die entweder vom Straßensalz (denn er spielt gerne Staubsauger im Schnee) oder von Zug kommen könnte, Sie hat mit einer fluoreszierende Flüssigkeit die Hornhaut überprüft die aber absolut i.O. !
    Zur Behandlung hat Sie uns eine Augensalbe mit gegeben die wir Ihm nun geben müssen.


    Also ich schreibe das hier kurz weil ich auch denke man sollte nicht mit irgend welchen Salben am Auge experimentieren sondern so etwas von seinem TA untersuchen lassen, und ein guter TA empfängt einen auch am Sonntag wenn es wichtig ist :gut:


    Schönen Sonntag noch :winken:


  • Hi,


    wollte nur mal kurz mitteilen das es mit der Salbe vom TA schon so gut wie weg ist :gut:

  • Meine Chica hat, bedingt durch ihr langes Fell, auch immer mal wieder leicht gerötet Augen die sabbern.
    Ich tu ihr dann Augensalbe oder Bepanthen Augentropfen rein.
    Wenn es am nächsten, spätestens am übernächsten Tag nicht besser ist geh ich mit ihr zum Tierarzt.


    Ich denke man kennt ja so die Problemchen seiner Hunde und auch deren Schwachstellen. Da kann man schon mal auch einen, max. zwei Tage selbst behandeln.


    Ich renne auch bei Durchfall nicht sofort zum Arzt sondern verabreiche ein homöopathisches Mittel und warte den nächsten Tag ab.

  • Hallo,
    na ja Bepanthen Augensalbe hilft sicherlich bei kleinen Entzündungen und kann auch, ohne Gefahr, benutzt werden. Bei eitrigen Augen sollte man aber schon den Facharzt zu Rate ziehen. Meistens helfen in solchen Fällen eben nur Cortison,- oder Antibiotikapräparate in Form von Augentropfen oder Salben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!