Wer hat neue Ideen für die Welpenstunde....

• Ich mache nun seit ca. 2 Jahren bei uns im Verein die Welpen- und Junghundegruppe.
    Es macht riesen Spaß mit den kleinen Fellnasen zu arbeiten :^^: ...aaaaber so langsam gehen mir die Ideen für neue Sachen aus. Wir machen zwar immer etwas anderes und für die Welpen ist alles neu und spannend....aber ich mache das wie gesagt seit zwei Jahren und immer, wenn neue Welpen kommen, spult man das Programm von vorne ab. Jetzt wolte ich aber gerne, um nicht "Betriebsblind" zu werden, ein paar neue Ideen und Anregungen einholen. Ich bin für alle Vorschläge offen! :D
    Wir machen immer so eine Mischung aus Geräuschen(Bewegungsmelder für den Garten,platzende Luftballons, Musikinstrumente, Alarmgeräusche usw.)...Untergründen(Metall, Holz, Gummi, Steropor, Papier, Plastik usw.....Hörzeichen lernen(Sitz, Platz, Nein usw.)....Alltagssituationen kennen lernen(Radfahrer, Jogger, Walker).....Motorikübungen(über Stangen gehen,durch Reifen laufen, schmale Stege usw.)und das wichtigste....SPIELEN! :D
    Also, wenn ihr tolle Ideen habt...immer her damit. ;)

• Mmmh mal sehen was mir da so einfällt =) :

Training mit unterschiedlich aussehenden Personen:

- Personen mit Mänteln, Hüten, Uniformen, Motorradhelmen (also alles
    was auffällig ist)
    - Personen mit "ungewöhnlichen Bewegungen" zB. humpelnde Personen,
    Personen mit Krücken, Rollstuhlfahrer
    - schreiende Personen, mit Masken.. (natürlich nicht zu erschreckend für
    die Welpen)
    - Kinder die Ball vor den Hunden spielen, allg. spielende Kinder, Kinder
    mit Rasseln, Hupen, Tröten...
    - Regenschirm aufspannen

- Bällebad, Wasserbecken, Gerät mit offenen Treppen, Wippen
    - Tierarzttraining (Hund auf einen Tisch, dann in die Ohren schauen,
    Pfoten, Bauch, Zähne...)
    - die Besitzer sollten den Hund hochheben können = richtige Halteposition
    üben
    - wir üben erste Hilfe Maßnahmen (z.B mal eine Binde um den Fang
    legen= Notfallmaulkorb)
    - Leckerlisuche
    - Abrufen (zb durch Gasse)
    - mit anderen Tieren in Kontakt kommen lassen (auch souveräne
    Althunde)

So mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, das meiste werdet ihr sicherlich schon machen :ops:

• Danke dir für deine ausführliche Antwort. :^^:
    Es sind schon ein paar Dinge dabei, die wir noch nicht gemacht haben.
    Am Bau einer offenen Treppe sind wir noch...aber das mit dem Welpen richtig tragen haben wir z.B. noch nicht gemacht. Das ist doch mal eine gut Idee. Bei uns ist zwar Pflicht, wer 4 Pfoten hat, soll sie nutzen (es gibt nämlich Menschen, die wollen ihren Welpi am liebsten immer hoch heben, in jeder Situation :roll: ) aber es gibt ja auch im "normalen" Leben Situationen wo man Welpi tragen muß(Treppen, übermüdet). Das werden wir mal mit ins Programm nehmen.
    Kinder sind bei uns immer willkommene Gäste, die immer irgentwas in die Hand gedrückt bekommen...ferngesteuerte Autos, Dinos die laufen usw.!
    Erste Hilfe haben wir auch noch die gemacht. "Doktorspielchen" schon, mit in die Ohren schauen und Pfoten begutachten und der gleichen.
    Vielen Dank für deine Ideen. :D

• Das haben wir noch gemacht..... durch den Tunnel, Nico musste mal neben nem Kinderwagen herlaufen, einer hat sich als Gespenst verkleidet, durch son flatterbandbehang laufen, verstecken haben wir gespielt, so ne gasse gebildet, wo man durch muss oder alle haben im Kreis gestanden und ihren Welpi in den Kreis gerufen, ältere Hunde waren mal da...

das ist was mir so spontan einfällt

• Wie wär´s mti nem Besuch im Tierpark, Zoo etc. wo die Welpen neue Tierarten kennenlernen können. Einkaufszentrum. Babygebrüll. Kämmen üben und Hygiene allgmein inkl Zeckenzangentraining, Schergerät und Föhn. Seifenblasenfangen. Slvestergeböller.

Fällt mir so spontan ein.

• Hm ich mache ja nur eine Spielstunde.

Dort gibt es neben Bällebade und Tunnel, jede Woche etwas anderes.
    Das eine mal hatte ich einen Ferkelball dabei, dann Hölzer in verschiedenen Höhen (Motorik), dann mal eine Wippe (WippWapp von Lind 5 in 1) die konnte man dann auch in wenigen Handgriffen in Viadukt, Steg, AWand und Treppe umbauen - extra für Welpen entwickelt), dann mal ein Trampolin (Motorik). Mal habe ich Pylonen aufgestellt und darunter Leckerchen versteckt.

Nun bei uns ist es aber eher so. das die Besitzer selber schauen können, ob sie die Dinge nutzen möchten oder nicht und wenn dann unter Anleitung. Bei uns steht halt das Spiel der Welpen im Vordergrund - auch wenn ich es gern von Grund auf umgestalten möchte.

• Wie alt sind denn diese Welpis? Ist das nicht etwas arg viel, was ihr da macht? Ich würde das Fuder nicht überladen.

Abrufübungen halte ich für das Allerwichtigste, die kann man auch endlos variieren.

• Huhu!

Über wie viele Stunden gehen denn deine Welpenstunden??

Bei uns sind das immer feste Kurse, d.h. 10*1,5Stunden. Daher wird in jedem Kurs ungefähr das selbe gemacht!

Das Programm für einen Kurs:
    Ein Teil der Stunde wird im Auslauf verbracht
    Verschiedene Geräusche und Untergründe
    Die Kommandos "Schau", "Sitz" und "Platz" werden angefangen und nach und nach die Hilfen abgebaut, und es wird Tierarzt gespielt
    Das Herkommen wird geübt, Das Laufen an der Leine wird angefangen, alles positiv aufgebaut, und gegen Ende des Kurses wird dann besprochen, wie man einwirken kann, wenn es nicht klappt
    Dann werden noch Dinge wie der Tunnel, der (Welpen-)Steg, das Bällebad (steht im Auslauf) und das Wasserbecken (wenn es warm ist) eingeführt..
    Außerdem gibts noch das einoder andere Theoriethema, die nach dem "praktischen Teil" besprochen werden.
    Auerdem gibt es eine Auswärtsstunde, da können die Kursler bestimmen wo sie hinwollen.

Das Programm ist meistens schon sehr sehr voll, so dass oft nicht alles gemacht wird, kommt immer drauf an, wie die Leute/Hunde in den Kursen sind, und was für Fragen gestellt werden/welche Probleme sie haben!

lg Christine

• Danke euch erstmal für eure lieben Antworten. :D
    Unsere Welpis sind im Alter zwischen 8 Wochen und 6 Monaten. Wir arbeiten immer ungefähr eine halbe Stunde an verschiedenen "Stationen" und dannach wird nach Alter, Größe und Selbstbewusstsein gespielt. ;)

Bei heißem Wetter machen wir ehr weniger, dann setzten wir uns im Gras zusammen und machen ein bissl Theorie und die Welpen lernen auch mal den Hundeplatz von der ruhigen Seite kennen. :^^:

Bei schlechtem, richtig schlechtem Wetter gehen wir meistens ins Vereinsheim und schauen uns ein Video an oder besprechen Probleme.

Wir haben ständig wechselndes Publikum. Wir haben nie eine feste Kurszeit....desderwegen müßen wir die Stunde so Abwechslungsreich wie möglich machen, was die einen schon kennen. hat der neue dann noch nie gemacht. :roll:

Aber ich denke ich werde die eine oder andere Idee von euch auf alle Fälle mal mit einbauen.
    Der Kinderwagen inkl. Kindergeschrei hat mir sehr gut gefallen.
    Leider können wir auserhalb nicht viel machen, wegen dem Versicherungsschutz, wir geben aber jedem Neuling verschiedene Ideen wo er mit dem Welpen in dosierter Form mal hingehen kann. (Zoo, Einkaufcenter, Waschanlage, Bauernhof..usw.) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!