• Das hat nicht mit Rangordnung zu tun, sondern damit, das der Welpe es erst lernen muß ;)

"Aua" quietschen, aufstehen, Spiel beenden und den kleinen ignorieren. Dauert zwar seine Zeit, aber er wird lernen das zwicken nur eins bewirkt: Ende des Spiels und der Aufmerksamkeit ;)

• Da gebe ich dir voll Recht das mussten wir mit unserem kleinen auch durch machen. Manchmal macht er es immernoch. Wir quietschen dann immer und gehen dann weg. Dann merkt er das tut weh und wenn ich das mache dann spielt keiner mehr mit mir. Also ich finde das es dauert aber es hilft bei unserem.

• Hallo!

Also die Regel ist ganz einfach: erlaubt ist alles was dir Spass macht, verboten ist alles was dich nervt. Soll heissen: der Welpe muss natürlich lernen dir nicht mit den Zähnen weh tu tun. Aber das heisst noch lange nicht, dass du ihm verbieten musst mit den Zähnen zu spielen.

Ich persönlich finde es nämlich lustig, bei uns funktionniert das so, dass Daika versucht meinen Arm oder die Hände ins Maul zu nehmen und ich versuche ihr auf die Schulter zu klopfen. Das Spiel macht Riesenspass. Und wenn sie kurz mal zu fest wird, sag ich kurz Au, sie passt wieder mehr auf, und es geht weiter.

• Die Zähne einzusetzen verbiete ich auch nicht. Aber aua zu sagen bringt ja nichts, wenn der Hund das Wort nicht kennt. Und mit "zwicken" meine ich eben, wenn es zu fest/doll wird ;) Meine 2 setzen beide ihre Zähne im Spiel mit mir ein, viel andere Möglichkeiten haben sie ja auch nicht ;)

• Als erste rate ich dir, nimm deinem Welpen alles Spielzeug weg, dass Quitschgeräusche macht, sonst entwickelt er nur sehr schwer seine Beißhemmung. Zum anderen habe ich auch immer AUA gerufen, wenn zu arg wurde habe ich ihn auch schon mal in die Leftze gezwickt, natürlich nur ganz leicht aber er hat gemerkt , dass es auch für ihn unangenehm werden kann.
    Aber dieses grobe Spielen legt sich auch mit zunehmenden Alter, was nicht heisst, dass man sich das solange gefallenlassen sollte.

• Hi...ich stubse mal ein bißchen :D

Ich habe hier auch seid einer Woche einen kleinen Räuber, der auch immer mal seine fünf min bekommt...er beißt in die Hände, Füße und hört nicht auf!!!
    Ich sage nein, dann guckt er...macht weiter...ich packe von oben auf die Schnauze....er macht weiter!!! Wenn ich ihn stehen lasse, kommt er hinter her und beißt wieder ins Bein!
    In der HunSch haben sie mir gesagt, ich soll ihn oben drauf packen und ihn runterdrücken :???:
    Was ich aber nicht möchte, ist das er Angst vor mir bekommt, wenn ich das mache!!! Was soll ich tun?

• Zitat

In der HunSch haben sie mir gesagt, ich soll ihn oben drauf packen und ihn runterdrücken grübel
    Was ich aber nicht möchte, ist das er Angst vor mir bekommt, wenn ich das mache!!! Was soll ich tun?

Das würde ich nicht machen!!!
    Jomi zeigt dieses Verhalten auch öfters mal. Er springt hoch, versucht in Kleider oder Hände zu beißen (nicht fest, aber die Kleider nehmen die kleinen Milchzähnchen schon ganz schön übel und reagieren mit Winkelrissen :motz: ). Ich drehe mich demonstrativ von ihm weg, er lässt ab, aber sobald ich weiter laufen will, ist er wieder am springen. :| Ich bleibe dann sofort wieder stehen und wende mich ab (evl. noch ein ernst ausgesprochenes NEIN) und das passiert so lange, bis er die Lust verliert. Und das dauert nicht lange. Er zeigt dieses Verhalten bei mir kaum noch (nur in seinen dollen 5 Minuten). Bei den Kindern kommt das noch öfters vor, aber die haben ihre Körpersignale noch nicht so gut unter Kontrolle.
    Mein Sohn beherrscht allerdings das Quietschen so gut, dass Jomi jedesmal erschrocken innehält und mit Beißen aufhört. :)

lg Heike

• Hi,

also ersteinmal weder Schnauzengriff noch runterdrücken oder sonst solche "Methoden". Damit bekommt der Welpe, wie du schon richtig erkannt hast, im schlimmsten Falle Angst vor dir aber zumindest stört es das Vertrauen in dich.

Welpen kneifen nun mal, leider durch die spitzen Zähne auch recht schmerzhaft. Allerdings hat bei uns ein sofortiger Spielabbruch oder Schmuseabbruch und völlige Ignoration für einige Zeit gut geholfen. Sobald der Welpe also anfing, wurde er weggesetzt und wir haben ihn einfach nimmer beachtet. Wenn er dann ruhig war haben wir überschwenglich gelobt.

So richtig aufgehört hat die Kneiferei jetzt aber erst nach nem "Kurzurlaub" bei den Eltern von ihm, die ihm wohl mal gezeigt haben, dass diese Kneiferei so nicht ok ist. Ausserdem ist er jetzt im Zahnwechsel und auf unseren Händen kauen ist nimmer schmerzhaft. Nur bei meiner Stiefmutter dreht er noch echt auf, weil die ihn immer "anquietscht" vor ihm rumhampelt und ihn so animiert sich ans Hosenbein zu hängen. Aber auch sie wird´s spätestens nach der 3. kaputten Hose gelernt haben *g

Glaub mir, die Zeit des Kneifens und Zwickens geht auch vorbei. Dauert nur etwas bei den meisten Welpen.

Lieben Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!